Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Gegenseite hört mich nach paar Minuten nur noch abgehackt

Hybrid-Darstellung

IPPF-Aufsteiger

Gegenseite hört mich nach paar Minuten nur noch abgehackt

In letzter Zeit habe ich oft den Zustand, dass meine Anrufer mich nach einiger Zeit - ca 5 Minuten - plötzlich nur noch abgehackt hören und nichts mehr verstehen. Vorher ist das Gespräch normal. Ich höre das Gegenüber einwandfrei. Ich rufe dann zurück und das Gespräch ist wieder normal. Ob es nur bei eingehenden Gesprächen ist weiß ich nicht. Der Fehler ist nicht reproduzierbar und tritt sporadisch auf.

Bin bei Kabel-BW. Hinter dem Kabelmodem hängt eine Fritzbox 7170. Dahinter ein analoges Telefon. Die eingehenden Anrufe laufen über dus.net.

Ich habe keine Ahnung, wie ich das Problem eingrenzen kann.
    Telefon?
    Modem?
    Router?
    Provider?
    dus.net?

Hat jemand sowas schon mal gehabt?

IPPF-Fan

stimmt

kann ich bestätigen, kommt aktuell bei dus.net ab und wann vor, eine Systematik konnte ich bisher nicht erkennen. wenn ich stattdessen über andere Provider anrufe (z.B. Easybell oder PBX-Networks) tritt das Problem nicht auf ....

Eingehend habe ich übrigens auch ab und zu das Phänomen, das ich zwar den Anrufenden höre, dieser aber mich nicht.
    Anbindung: KD 32000/2000
    Telefonanlagen: Asterisk 1.4 auf vServer, FBF 7270
    Endgeräte: Siemens C450 IP, Allnet ALL7950/60, Snom 320, Smartphones
    Provider: dus.net, easybell, pbx-network, sipgate, kd

IPPF-Aufsteiger

Hier auch!

Hah!

hab das Problem auch (gefühlsmäßig schon seit über einem Monat)!
    Bei mir tritt es auch auf, meistens so nach acht Minuten. Bewusst fällt es mir bei eingehenden Anrufen auf! Wenn mich meine Freunde (zwei) über ihre 1&1 Handy Karte anrufen tritt es bei beiden auf. Auch wenn sie dann auflegen weil sie mich nicht mehr verstehen und erneut anrufen kommt es vor das wieder das gleiche Problem auftritt!
    Meine Eltern haben auch Dus.net, direkt an der Fritzbox (Modem & Router) registriert, mir aber (zumindest bisher) noch nie davon berichtet das es so ein Problem gibt.
    Anruf geht hier bei mir über ein O2 DSL (Modem & Router) ein und die Rufnummer ist an einer Fritzbox registriert, die über Lan1 angeschlossen ist. Wie schaut es bei euch aus?

IPPF-Fan Avatar von MET-TV
    Wir haben gleiches Problem. Verschiedene Standorte. Verschiedene Settings. Verschiedene VoIP Anbieter. Nur DUS.NET ist betroffen.
    Geändert von MET-TV (26.11.2011 um 12:27 Uhr)

IPPF-Tausend-VIP Avatar von rmh
    Kann ich nicht bestätigen. Die Sprachqualität ist hier astrein. Könnt ihr das Problem "abgehackt" irgendwie eingrenzen? Das deutet für gewöhnlich auf zu geringe Bandbreite, überlastete Hardware oder falsche QoS Einstellungen hin. Hat mal jemand ein RTP trace angefertigt oder Laufzeiten zu dus.net mitprotokolliert?

Gruß
    R.

Privat: Dus.net, Tel.: Gigaset C610A-IP [42.075]
    Homeoffice: Personal-VoIP, Placetel, Tel.: Snom 370 [8.7.3.7], Fax: »Brother MFC-7840W«
    ISP: Kabel Deutschland 100/6, Cisco EPC3212, Gateway: »ClearOS [5.2]«, Asterisk [1.8.21]

»Weitere Infos auf meiner Wiki-Seite«
    TrustedBSD Daemon Copyright 2000 by Leigh Denault. All rights reserved.

IPPF-Fan Avatar von MET-TV
    Bandbreite kann es nicht sein. Haben wir schon gestestet. Haben an einem Standort 100 MBit in beide Richtungen mit genug Luft in der Bandbreite. Gleiche Probleme. An der Bandbreite beim DUS.NET Kunden kann es nicht liegen.... Wir verdächtigen die DUS-Server oder ggf. deren Bandbreite...