Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Gegenseite hört mich nach paar Minuten nur noch abgehackt

IPPF-Aufsteiger
    Hi,

es gibt Fälle in dem einen ReINVITE gemacht wird, um Bandbreite zu sparen.
    Dabei kann der Codec g726 ausgehandelt werden. Bei fehlerhafter Konfiguration des Codecs kann es zur Verschlechterung der Sprachqualität kommen.
    Ich meine, nicht weil komprimiert wird, sondern weil der falsche Payload verwendet wird.

Hier gäbe es 2 Lösungen.
    1. Immer Festnetzqualität verwenden
    2. Payload des Codecs ändern

Vielleicht hilft es jemanden.

Vielleicht kann auch jemand mit mehr Fritzbox-Erfahrung als ich meinen Beitrag kommentieren.

LG

IPPF-Einsteiger

Vielleicht

Hallo zusammen,
    eigentlich kenn ich mich mit VoIP nicht aus, aber könnte es nicht an einem Virenscanner liegen? Ich benutze seit langer Zeit Avast und habe seit dem letzten Update vor ca. sechs Wochen mit diversen Programmen große Probleme.

Ich selbst bin auf der Suche nach einem zuverlässigen VoIP-Anbieter, der nicht allzu viel kostet. Grüße, Harri

IPPF-Aufsteiger
    Mit der neuen Frizbox 7390 Firmware passiert das nicht mehr.
    Die Ursache ist vermutlich die gleiche wie beim T.38 Faxempfang. Die Fritzbox verwendet standardmäßig eine andere Paketgröße.
    Ich sehe sonst nichts was sich im dus.net Template noch geändert hat.

IPPF-Fan
    Bei uns gibt es seit längerer Zeit keinerlei Probleme mehr mit Dus.net. Aus meiner Sicht hat der Laden sich erheblich verbessert. Zur Info: Wir betreiben eine Asterisk-Anlage.

Zitat Zitat von jussuf Beitrag anzeigen
    Ich benutzte seit Jahren mehrere Provider: es gibt den perfekten Provider nicht und bei der Vielzahl der beteiligten Systemkomponenten ist kommen immer wieder mal Störungen vor.
    In dem Fall wechsel ich temporär den Provider. Ich gebe allerdings zu, dass dies mit einem Asterisk sehr einfach ist, ...
    "es gibt den perfekten Provider nicht" das ist ein SEHR wahrer Satz. Wir haben seit geraumer Zeit 3 Provider. Unser erste war damal Dus.net. Dann kam sehr, sehr viel Ärger mit dem Provider, so dass wir handeln mussten. Wir wollten Dus.net kündigen, waben aber nach sehr gründlicher Überlegung uns dazu entschieden nicht zu kündigen und einen weiteren hinzuzunehmen. Das hat sich so gut bewährt, dass wir noch einen dritten dazunahmen. Mit diesem Gespann sind wir jetzt endlich seh zufrieden.

Dus.net, sehr lange auf dem letzten Platz, ist mittlerweise auf dem ersten Platz was die Dienste-Verfügbarkeit angeht, allerdings nur ganz knapp vorne. In letzter Zeit haben wir insgesamt wenig Ärger mit Providern. Scheint, als ob sie alle viel dazugelernt haben.

Ausgehend haben wir es so konfiguriert, dass immer automatisch der jeweils preiswerteste Anbieter genommen wird. Dazu haben wir Fall-Back konfiguriert. Sollte also ein Dienst nicht verfügbar sein, wird automatisch der nächste genommen.

IPPF-Fortgeschrittener
    Zitat Zitat von LooserOuting Beitrag anzeigen
    Mit der neuen Frizbox 7390 Firmware passiert das nicht mehr.
    Die Ursache ist vermutlich die gleiche wie beim T.38 Faxempfang. Die Fritzbox verwendet standardmäßig eine andere Paketgröße.
    Ich sehe sonst nichts was sich im dus.net Template noch geändert hat.
    Bei mir besteht das Problem weiterhin - bei mir ist die Verbindung eigentlich sehr gut (keine Aussetzer o.ä.) bis zu dem Punkt an dem ich die Gegenseite ncht mehr hören kann. Die Gegenseite hört mich aber weiterhin problemlos.

Mit welcher Firmware tritt das Problem nicht auf (ich nutze 5.50) ? Welche Paketgröße?

Vielleicht hilft es die Paketgröße zu ändern?

IPPF-Urgestein
    Ja, vielleicht hilft es: tx_packetsize_in_ms = 20;
    Die Beschreibung dazu stammt von dus.net selber.
    DSL-Provider: M-net ISDN Surf&Fon-Flat an DSLAM Broadcom 161.241
    Repeater: FRITZ!Box 7390 Edition M-net Firmware 84.05.50
    Router: FRITZ!Box 7270 V2 Firmware 54.05.50 Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
    Router: Speedport W500V FW: BitSwitcher 0.3.9 als WLAN-Bridge an Speed!Box W701V FW: 29.04.80
    Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, optipoint 600 office SIP, optipoint 400 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
    VoIP-Provider: sipgate, dus.net, 1&1(freenet)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12