Neukundenerfahrungen nach Wechsel zu Easybell - bitte berichtet auch ihr!

Und ein glattes "Mangelhaft" gebe ich für die Tarifinformationen, die nirgends vollständig nachzulesen sind und zum Teil sogar nur während des Bestellvorgangs angezeigt werden.
Bin genau deiner Meinung, ich habe letztens verzweifelt nach der Info gesucht was eine weitere Rufnummer an Aufpreis kosten würde.
 
Hi,

mein Erfahrungsbericht beim Wechsel von o2 (Alice Fun Max Flat ISDN) zu Easybell:

Selbst gekündigt bei o2 ca. 5 Monate vor Laufzeitende, ca. 3 Monate vor Wechsel einen 2. Anschluss von Easybell bestellt und 2 Wochen später geschaltet. (Aktionen ohne Bereitstellungspreis gab es ja genügend :) )

Bandbreite wurde nach sachlichem Gespräch mit der Easybell Hotline auf ca. 7 Mbit/s down und 1 Mbit/s up (43dB Dämpfung) eingestellt. (8000er Profil)
Bei o2 war nur ca. 4Mbit/s machbar, wobei Tcom und Vodafone aufgrund der Leitungsdämpfung hier nur 2Mbit/s schalten.

Heute Morgen war der Termin für die Portierung von 4 der 10 o2 Nummern zu Easybell und um 6 Uhr kam die Mail daß die Nummern zur Verfügung stehen.

In der 7270v3 eingerichtet und funzt auch alles!

Soweit alles TOP! :-D

Grüße Corg
 
Welchen Vorlieferanten nutzt denn Easybell bei dir?
 
Telefonica (mediaways.net). Konnte mich mit den easybell Zugangsdaten bei o2/alice anmelden...nutzen scheinbar bei mir die gleiche Infrastruktur....congstar dsl übrigens auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann verstehe ich O2 nicht. Telefonica schaltet scheinbar bei Fremdkunden risikofreudiger.
 
Congstar nutzt doch T-Com oder QSC, aber Telefonica? :confused:
 
Congstar nutzt doch T-Com oder QSC, aber Telefonica? :confused:

Hm, lt. o2 Techniker "war das mal so", zumindest in meiner Ecke sind die QSC-Anschlüsse wohl von Telefonica übernommen/mitbenutzt worden....

Aktuell schaltet Congstar in meiner Strasse keine Anschlüsse mehr, obwohl ich damals (2012) auch eine 6000er Leitung erhalten habe. :confused:
Und sogar o2 bietet lt. DSL-Verfügbarkeit kein DSL mehr an, obwohl ich ja bis Gestern einen o2/alice Anschluss hatte. War ich wohl der letzte Kunde :-o

1und1 bietet hier DSL über Vodafone an, im Gegensatz zu Vodafone direkt mit mehr als 2000.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Update nach einem Jahr Easybell:
Bis jetzt lief wirklich alles perfekt!
Egal ob der Umstieg auf Neukundentarif (5€ günstiger) oder neue Fritzbox 7490.
Heute dann das absolute Highlight: Da ich über einen Hauptverteiler angebunden bin wird es für mich so schnell kein Vectoring geben. Ich hab kurzerhand dem Support geschrieben ob sie mir nicht das 100Mbit Profil freischalten können.
Siehe da, sie können! Jetzt kommen hier knapp 70Mbit an. Ohne Diskussion oder Zuschlag.
Und das Obwohl wir als 3er WG definitiv echte Poweruser sind. Mehrere TB Traffic/Monat sind bei uns nicht ungewöhnlich.
Mir macht der Laden bis jetzt wirklich Spaß!
 
Moin,

habe momentan die Situation, dass ich bei Unitymedia bin und gerne zu easybell wechseln würde (monatliche Laufzeit als Hauptgrund).
Allerdings hatte ich damals (2009) schon das Problem, dass ich bei congstar starten wollte, aber es nicht funktioniert hat. Grund war wohl, dass die Leitung von meiner Wohnung in einem 8 Parteien Haus bis zum Keller, oder wo auch immer der Verteiler im Haus steht, Probleme gemacht hat. Von dem Verteiler bis zum DSLAM sei alles super. Das waren allerdings noch Annex B Zeiten. Vllt habe ich ja Glück und es ist bei Annex J anders? Oder müsste dann eigentlich mein Vermieter respektive Hausmeister oder gar die Telekom bzw. ein Techniker davon eine neue Leitung von meiner Wohnung (Dachgeschoss) bis in den Keller legen?

Situation ist die, dass ich meinen Vertrag bei Unitymedia diese Woche kündigen werde, Vertrag selber läuft noch bis 12.04 von daher bin ich da schonmal sicher raus. Wenn ich jetzt bei easybell bestelle kann ich dann angeben, dass die mir den Anschluss erst ab dem 13.04 schalten sollen? Oder wäre es cleverer zu sagen bitte schon am 13.03 schalten und ich zahle dann eben einen Monat doppelt, aber falls es zu Problemen kommen sollte habe ich zumindest noch meinen Unitymedia Anschluss. Interessiert mich natürlich, da ja gerade die Aktion mit befreiter Anschlussgebühr besteht, die ja sonst bei 50 € liegt für den Komplett easy.
Und falls ich meine Rufnummer mitnehmen möchte, kostet mich die abgehende Portierung bei Unitymedia was? Falls ja wäre mir die Nummer recht egal. Was muss ich da bei der Bestellung beachten bzw auswählen?

Besten Danks chonmal für eure Hilfe!
 
Wenn das (theoretische) Problem praktisch an der Stelle bestehen sollte, wie/wo Du es beschrieben hast, dann würde es jeden Anbieter betreffen, der Dich über die TAL versorgt.
Hat nichts mit Annex J zu tun. Im Übrigen gibt's bei easybell kein Annex J.
Laß Dir doch vorsichtshalber erst mal von easybell die Bandbreitengarantie zusenden ( https://www.easybell.de/bandbreitengarantie.html ). Gemäß dieser könntest Du ja dann aus Deinem abgeschlossenen (und auch geschalteten) Vertrag ohne Konsequenzen wieder aussteigen.
Zur Technik ihn Deinem Haus: was für ein Kabel kommt aus dem Keller/Hausanschlußraum (oder wo auch immer her, aber direkt vom APL)? Hat das Kabel 2 Adern oder sogar 4 oder noch mehr? Dazu mußt Du mal die TAE-Dose von der Wand abschrauben und nachsehen, was da aus der Wand kommt.
Falls Deine früheren Probleme wirklich von diesem Kabel herrühren sollten, so könnte es sein, daß nicht alle Adern defekt sind. Ergo ein Umklemmen schon was bringen könnte.
Merke: der APL im Keller ist Telekom-Eigentum, die sog. 1.TAE-Dose in Deiner Wohnung ist ebenfalls Telekom-Eigentum. Aber das Kabel vom APL (= "der Kasten im Keller") bis zur 1. TAE-Dose liegt in der Verantwortung des Haus-/Wohnungseigentümers. Falls also am Anschalttag der Techniker (Du müßtest drauf bestehen, daß wirklich einer kommt, dann wirst Du wohl aber nicht die Anschaltgebühr geschenkt bekommen ...!) beim Schalten (und eventuellen Adern-Switchen) feststellt, daß es das Kabel selbst ist, wäre wieder der Hauseigentümer/Vermieter dran, den Du nerven müßtest (zur Not mit Mietkürzung), denn rechtlich hast Du das Recht, einen funktionierenden Anschluß der Telekom (!) nutzen zu können (oder alternativer Anbieter über die TAL, Du darfst jedenfalls nicht auf einen Kabel-Telefon-Anschluß zwangsverwiesen werden).
Du merkst: ganz ohne Risiko (auch finanzielles - nämlich die einmalige Anschlußgebühr) geht es für Dich wohl nicht ab, wenn Du nicht selbst die Kenntnisse und die Technik hast, die Leitung/Drähte im Haus selbst durchzuchecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in Deinem Fall den easybell Anschluss möglichst bald bestellen. Dann hast Du genügend Zeit, die fehlerhafte Hausleitung durch Deinen Vermieter entstören zu lassen, bis Du auf den easybell Anschluss wirklich angewiesen bist.

Du solltest auf jeden Fall einen Neuanschluss bestellen und die Vormieter Angaben frei lassen, damit ein Techniker der Deutschen Telekom zu Dir kommt.

Eine Portierung Deiner Unitymedia Rufnummer darf maximal 30 € kosten. Du kannst die Rufnummer auch später noch zu easybell holen. Nach dem Vertragsende muss Unitymedia die Rufnummer für Dich noch einige Zeit reservieren. Ich glaube die Frist liegt bei 60 Tagen, oder so ähnlich.
 
Vorsichtshalber würde ich auch noch mal den Service von easybell anrufen (kostet ja nichts weiter) und fragen, ob sie von UM Festnetz-Rufnummern ankommend portieren (ich gehe mal davon aus, aber fragen kann man ja vorsichtshalber; ankommende Portierung ist nämlich hierzulande KEINE Pflicht, im Gegensatz zu abgehender Portierung).

PS: je nach Alter Deines Vertrages bei UM enthalten die für Dich gültigen AGB (aus "alten" Zeiten) keinen Passus zu Kosten der Portierung. Dann mußt Du sie auch nicht zahlen, selbst wenn UM das fordern sollte (und das machen ganz frech heutzutage alle Anbieter, nach dem Motto: mal sehen, ob der dumme Kunde Ahnung hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!

Also das Kabel hat definitiv 4 Adern, habe gerade mal nachgesehen. Dementsprechend wäre es ja möglich, dass man durch umklemmen was erreichen könnte.
Heißt somit für mich: Ich bestelle bspw. Anfang oder Mitte März meinen Anschluss bei easybell als Neuanschluss.

Bisher unbekannt war mir der Aspekt, dass easybell kein Annex J hat. Nichts desto trotz wird ja soweit ich sehe die FritzBox einfach per Kabel mit der TAE Dose verbunden (ohne Splitter?!). Dachte das wäre dann automatisch ein Annex J Anschluss wie bei der Telekom. Telefonie wird aber dennoch über VOIP realisiert oder? Was ist denn jetzt da genau der Unterschied bei einem Anschluss der Telekom und bei easybell? Beide setzen keinen Splitter ein, aber Telekom hat Annex J und easybell dann noch Annex B? Beide realisieren Telefonie über VOIP, obwohl easybell mit Annex B theoretisch die Möglichkeit hätte über das Festnetz zu gehen? Verstehe ich das richtig?

Ich habe hier noch eine alte FritzBox 7170 rumliegen, könnte ich die für den Anschluss benutzen? Alternativ könnte ich natürlich auch die 7490 für 169 bei easybell kaufen oder für 4,50 im Monat mieten.

Ich sende nun erstmal die Kündigung an UM und schaue mal, wann genau mein Vertrag endet. Anschließend gehe ich dann den Weg über den Neuanschluss irgendwann im März, so dass ich 4-6 Wochen Puffer habe für Störbeseitungen.
 
Google mal nach "Unterschied Annex A B J" und nach "NGN VoIP" (NGN-Anbieter wären Vodafone und O2, die Sprache wird über die IP-Leitung per separatem Stream realisiert, dadurch auch keine richtige nomadische Nutzung möglich, siehe auch weiter unten) ...
Auch die Telekom schaltet momentan nicht in jedem Fall Annex J.
Bei einem IP-Anschluß (bei easybell schon immer, bei der Telekom die sog. "All-IP") kommt der Modem/Router immer direkt an die TAE-Dose (kein Splitter und kein NTBA).
Die 7170 würde reichen. Da Du aber die 7490 nirgendwo billiger kriegst, als (als Kunden von easybell einmalig dort) für 169 € würde ich die doch sehr in die Jahre gekommene 7170 ausmustern. Die 7490 läßt sich - wenn ich mich nicht täusche - im Moment bei easybell sogar für 6 Monate kostenlos mieten (Ersparnis mtl. 4,90 €).
Du kannst auch jetzt schon bei easybell ordern mit Schaltung zum Termin ... (max. 3 Monate im Voraus geht wohl). Dann sind Dir auf alle Fälle die "heutigen" Konditionen sicher.
Das Anschlußkosten-Einsparungs-Angebot ist inzwischen fast ein Dauerangebot geworden, nur solltest Du auf einem Techniker bestehen (wie das geht, steht ja weiter oben), womit Du um die 50 € wohl nicht drumherum kommst. Allerdings mußt Du dann auch am Schalttag unbedingt selbst anwesend sein und den Techniker wirklich kontrollieren und "steuern", auch wenn der Dich böse anschaut.
Alternative: Du findest in den kommenden Tagen/Wochen jemanden, der Dir mal alle 4 Adern des Kabels mit einem Meßgerät durchmißt und dabei feststellt, daß min. 2 Adern 100% i.O. sind (markieren, welche das sind, nicht vergessen !).

Die Telefonie funktionert bei easybell und am Telekom-All-IP praktisch identisch. Mit folgenden "klitzekleinen" Unterschieden:
- bei Telekom nur an Telekom-Anschlüssen bundesweit, bei easybell allerdings bedingungslos nomadisch, also weltweit an jedem "Datenanschluß" (also auch Mobilfunk jeglicher Art)
- die Einstellungsoptionen im Kundencenter sind bei easybell für alle Rufnummern bedeutend umfangreicher
- easybell ist jahrelanger IP-Telefonie-Anbieter mit viel Erfahrung, die Telekom Neueinsteiger, der Erfahrungen anderer konsequent ignoriert und 2014 zwei riesengroße und langandauernde Ausfälle der IP-Telefonie hatte (die aber erst der "Anfang" sind, ergo: die Lernphase wird noch etwas dauern)
- easybell ist ein [Sarkasmus ON]"völlig unbekannter und unbedeutender Anbieter"[Sarkasmus OFF], da sie ja nur knapp 1 Mio. Kunden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan sehe ich leider nichts bezüglich der 6 Monate Ersparnis für die Fritz Box. Vllt kommt die nächsten Wochen nochmal was rein.
Ob ich die Fritz Box kaufe oder nicht überlege ich mir demnächst. Ein Kauf an sich ist natürlich für den Preis interessant, wobei die Option mit der monatlichen Miete auch nicht schlecht ist, da man bei neuer Hardware sprich Fritz Box Modell, was bei easybell irgendwann mal wieder reinkommt, bestimmt die neue FritzBox kosten erhält oder? Zumal der Preis dann bei 29,45 oder sowas liegt, damit kann ich leben.

Da ich sowieso um den Techniker nicht drum herum komme und die 50 sowieso zahlen muss, macht eine Bestellung heute somit keinen Sinn. Danke nochmal für die Hilfe. Werde mich melden, wenns bei mir was neues gibt.
 
Nun ja, dann wirst Du die Webseite von easybell verfolgen und abwarten müssen ...
An Deiner Stelle würde ich aber wirklich mal meinen Bekanntschaftskreis nach Jemandem mit technischen Know-How abgrasen, der Dir für einen Kasten Bier die Leitungen durchmißt. Das beugt für die Zukunft Streß vor und könnte Dir doch den Fuffi ersparen. Dazu muß man aber an den APL rankommen, was aus meiner Erfahrung sehr oft möglich ist (obwohl es ja die Telekom unterbinden möchte).

Kostenlos gibt's die Boxen bei easybell nicht und wird sie auch in Zukunft nicht geben. Auch nicht mit 24 Monaten Laufzeit. Und auch nicht zu Schleuder-"Täuschungs"-Preisen von 30 oder 50 € (wie z.B. bei 1&1).
Denn das ist deren (easybell) Geschäftsmodell: keine Mindestvertragslaufzeiten, sehr günstige Tarife bei sehr hohen Leistungen und eben keine typisch deutsche sinnlose Sub zum Preis von Knebelverträgen.
Ich gehe auch nicht davon aus, daß der Preis für die 7490 in den nächsten 12 Monaten gesenkt wird. Bis zum Sommer 2014 hatte easybell ja noch die 7390 im Verkauf (und zur Miete) und das zum gleichen Preis. Was eher passieren könnte, ist, daß einzelne Sonderangebote im Einzelhandel die 169 € kurzzeitig unterbieten könnten. Aus der Erfahrung der letzten 3-4 Jahre sind die Fritzis aber ziemlich preisstabil, so daß ich selbst das "Experiment" über eine temporäre Miete nicht empfehle, sondern immer zum sofortigen Eigenerwerb rate.
Vom Mietmodell (bei easybell normal 4,50 €/mtl.) halte ich selbst nicht viel, da "betriebswirtschaftlich" gesehen eine Miete, die über 36 Monate gerechnet einen Kaufpreis auffrißt, in keinster Weise gerechtfertigt ist. Wenn es von den Fritzis alle 8-12 Monate ein komplett neues Modell geben würde, welches man als Mieter immer sofort bereitgestellt bekommt, dann würde das sogar noch Sinn machen (wie beim Auto-Leasing, bei dem man ca. im 1-Jahres-Rhytmus immer das neueste Modell zum Fahren bekommt). Daher empfehle ich immer nur sofortigen Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht auch der Wechsel Telekom->Easybell an. Am 8. Januar soll das über die Bühne gehen. Zumindest war das das Datum, das uns vor Monaten bei der Bestellung genannt wurde.

Im Kundenmenü stand das Datum auch mal, aber seit der Designänderung steht dort nur noch "Keine laufenden Portierungen". Auch sonst habe ich noch nichts in der Hand: Keine Zugangsdaten, keine FritzBox (da habe ich mich für Kauf entschieden - in der Hoffnung daß sie nach Garanturende nicht eingeht).

Sollte ich mir da jetzt sorgen machen oder ist diese Art der Funkstille normal und die FritzBox usw. kommt tatsächlich erst am Schaltungstag? Wie war das bei euch bzw. ist zufällig noch jemand hier der just geschaltet wird/wurde?

PS: bin neu hier - hallo zusammen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Telekom Dir denn schon die Abschaltung am 8.1. schriftlich bestätigt? Per Brief?
Nicht daß die noch blockieren ...
 
Hat die Telekom Dir denn schon die Abschaltung am 8.1. schriftlich bestätigt? Per Brief?
Nicht daß die noch blockieren ...



Die Telekom hat am Tag der Easybell-Bestellung ganz entgeistert angerufen und wollte noch irgendein Angebot machen... aber bestätigt wurde es, auch schriftlich, und im Kundenmenü der Telekom steht es auch unter "Aufträge in Bearbeitung".

telekom.png

Seitens Telekom scheint also alles klar zu sein. Nur von Easybell höre ich nichts.

Daher die Frage wann von Easybell normalerweise die Post mit Fritzbox/Zugangsdaten kommt - am gleichen Tag, ne Woche vorher, ...? Wenn ihr das auch nicht wisst, rufe ich am Montag bei denen an...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.