Neukundenerfahrungen nach Wechsel zu Easybell - bitte berichtet auch ihr!

Im Sommer 2011 Wechselauftrag von Vodafone zu Easybell.
Umschalttermin wurde eingehalten, heute morgen 5 Minuten Ausfall bei der Umschaltung (nicht wie beim Wechsel von Alice zu Vodafone von einer Woche).

VoIP-Zugangsdaten und der entsprechende Zugang im Kundenportal fehlen mir aber ebenso wie dem OP.
 
Also ich habe Anfang Dezember Easybell VDSL beauftragt, der Termin wurde für mitte Januar bestätigt. Gleichzeitig dazu habe ich in einer weiteren Mail die Zugangsdaten für DSL und VoIP erhalten.
 
Vielleicht ist das bei VDSL-Kunden anders?
Bei der Mail vor paar Wochen kamen nur die DSL-Zugangsdaten, die VoIP-Zugangsdaten kämen nach der Schaltung. Gestern abend kam dann noch eine Mail, dass der Anschluss nun geschaltet sei, die DSL-Zugangsdaten waren auch nochmal dabei und nun auch VoIP-Daten.

Insgesamt ist der Wechsel jedenfalls problemlos abgelaufen, ich bin zufrieden.
 
Wie ist denn so die Anwahlzeit zu Festnetz- oder anderen VoIP-Aschlüssen? Mit unserem zuletzt geschalteten NGN-"ISDN"-Anschluss dauert jede Anwahl eine gefühlte Ewigkeit.

o2/Alices restriktive Kopplung von VoIP an das IAD und die zunehmende Nichtverfügbarkeit von Comfort Office ISDN hat mich nun überzeugt, dort keine neuen Comfort-Anschlüsse mehr zu buchen. Easybell schneidet ja im Vergleich zu 1&1 bei den Tarifen ohne bzw. mit sehr kurzer MVLZ bzgl. Flexibilität (kein Zwangs-Modem, keine Zwangs-Telefon-Flat) und Preis sehr gut ab.
 
wenn Du die Zeiten meinst wählen/klingeln/Verbindung habe ich subjektiv gefühlt den Eindruck, dass es gerade seit letzten Jahr langsamer geworden ist - obwohl meine Internetanbindung schneller geworden ist. Keine Ahnung warum (forsche aber noch), aber an (meinem) Anfang von VoIP war der Verbindungsaufbau schneller. Man muss dazu sagen, dass ich ziemlich früh einen Asterisk auf einem vServer hatte.
 
Vom Wählen mit/ohne abschließendes # bis zum Klingeln in gefühlten Sekunden?
 
Hallo,

ich habe im November den Auftrag an Easybell erteilt. Dabei habe ich den DSL16.000 flex flat gebucht. Also ein DSL Zugang in Kombination mit einem Telefonanschluss der Deutschen Telekom (in meinem Fall analog). Bisher hatte ich den Call & Surf Comfort der Telekom. Telekom sagte maximal 3000 wären an meinem Anschluss möglich. Gegenstelle war ein Analog Divices DSLAM.

Gestern war nun der Schaltungstermin. Insgesamt hat es sehr gut geklappt. Morgens waren die Einwahldaten der Telekom bereits ungültig und ich hatte kein Internet mehr. Die Einwahldaten von Easybell funktionierten allerdings noch nicht. Um 13.00Uhr wurden dann der Port geändert auf einen Broadcom. Und ab da hatte ich dann auch wieder Internet mit den Easybell Einwahldaten. Jedoch nur mit einer 1000er Leitung. VoIP hatte ich nicht, da ich keine Zugangsdaten erhalten habe. Auf Nachfrage stellte sich dann heraus, dass die VoIP Sachen vollkommen verpennt wurden seitens Easybell. Und die Geschwindigkeit würde im Laufe der nächsten 24 Stunden angehoben.

Heute morgen hatte ich dann eine Mail mit den VoIP daten, welche auch sofort funktioniert haben. Und eine wahnsinnige 11.000er DSL Leitung. Durch das senden einer anderen Runfnummer als von der telefoniert wird, kann ich nun über VoIP heraustelefonieren und trotzdem sehen alle die analoge Telefonleitung auf der ich weiterhin erreichbar sein will.

Insgesamt bin ich also mit dem Wechsel sehr zufrieden. Preislich bin ich nun trotzdem noch genauso teuer wie bei der telekom allerdings mir einem wesendlich schnelleren Internetanschluss.

LG Joe
 
Hoi,
meine 7141 synct mit 12734/1150, weniger als bei Vodafone, aber ansich nicht schlimm. Allerdings ist der Datendurchsatz in den Abendstunden er schlecht. Wenn ich z.B. was von einem ArchLinux-Mirror bei OVH oder Hetzner ziehen will, liegt der Datendurchsatz pro Verbindung bei 300kb/s. Bei Vodafone waren's eher um die 1,3MB/s.
 
Bin letztes Jahr schon von Vodafone zu Easybell gegangen. Nur kurze Umstellzeit, keine Probleme, außer selbstgemachte Irritation mit den versch. VoIP-Zugangskennungen, die ich einrichten wollte. Speed etwas höher als bei Vodafone. Ich schätze Flexibilität und kurze Vertragsbindung bei EB.
 
Wollte auch mal in Stichworten meinen Senf zum Thema geben:

- Mitte November VDSL bestellt und Kündigung/Portierung beim Altanbieter postwendend zugefaxt, voraussichtlicher Schaltungstermin lt. Kundencenter ist der 02.01.2012

- Keine weiteren Informationen bis Mitte Dezember, auf tel. Nachfrage Datenbankfehler bei der Portierung/Kündigung, das Formular würde erneut übermittelt

- Kurz vor Weihnachten bestätigt der Altanbieter den Eingang der Kündigung

- Ende Dezember liegt easybell angeblich ein Schaltungstermin vor, für den 31.01.2012, allerdings ist dieser nicht im Kundencenter eingepflegt

- Bis heute keine Zugangsdaten per Mail oder Telefon

Morgen ist der 31.01.2012 und ich ahne Böses.. :bluescre:

Ich mach mir mal nen Kamillentee :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wie ich es befürchtet hatte... Jetzt habe ich zwar nen geschalteten Anschluss mit nem schönen 12a-Profil und einem laut sync genialen upload, aber kann ihn nicht nutzen da ich immer noch keine Zugangsdaten habe.
Da muss ich mir wohl noch ne Kanne Tee aufsetzen bis das was wird..
 
Merkwürdig, meine DSL-Zugangsdaten bekam ich Wochen vorher per Mail (und sind ebenso im Kundenmenü einsehbar).

Sonst ruf mal vom Handy aus 030 80951000 an.
 
Bei mir steht unter "Mein Produkt" im Kundencenter immer noch "Die Provisionierung wurde gestartet".
Bei der Hotline hab ich natürlich auch schon gestern angerufen, aber die haben bis heute keine Zugangsdaten und haben angeblich ein Ticket mit dem Netzbetreiber aufgemacht.
Echt ziemlich bescheiden das Ganze!

edit:
Seit heute ca. 15 Uhr ist dann auch mein toller Sync futsch..
Laut Hotline gibt es heute abend noch keine Rückmeldung auf das mittlerweile 2 Tage alte Ticket an den Netzbetreiber. Ich liebe es...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten unseren DSL-Anschluss bei Alice zum 31.1.12 gekündigt. Die haben auch gestern pünktlich die Rufnummern abgeschaltet. Den Portierungsauftrag haben wir schon Mitte Dezember bei easybell eingereicht. Aber gestern wurde unsere bekannte Rufnummer noch nicht von easybell aufgeschaltet. Ein Mitarbeiter im Kundenservice wollte gestern Telefónica nochmal an die Portierung "erinnern". Was aber bisher erfolglos blieb. Heute wollte eine Mitarbeiterin von easybell nochmal bei den Kollegen nachfragen und an die Dringlichkeit erinnern. Ich habe kein gutes Gefühl dabei, kompetent klingt das nicht. Easybell scheint wohl so eine quasi "One-Man-Show" zu sein. Naja, warten wir mal ab was heute noch so passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mal wieder,
mittlerweile steh' ich seit dem 31.01. ohne Internet/Telefon da und die Hotliner bei easybell sind genervt von mir:
"Wir melden uns bei Ihnen wenn wir was Neues wissen"

Naja, gemeldet hamse sich natürlich nicht, abe ich dafür heute nochmal ;)
Siehe da, es ist Licht am Ende des Tunnels.. Ein Termin für die Schaltung wurde angefragt..

Ist besser als nichts, ich nehm mittlerweile jeden Strohhalm..
 
Meine Erfahrung mit Easybell:

Wechsel von Vodafone zu Easybell Komplett:

Stand 27.01.2012:

- Online Auftrag an Easybell mit Option Easybell kündigt beim bestehenden Provider incl. Rufnummernportierung
- EMail von Easybell mit Bestellbestätigung
- EMail von Easybell weil VF die Portierung abgelehnt hat. Grund: falsche Personenangabe
- EMail an Easybell mit allen Vodafone Vertragsdaten, KD Nr. und Vertragsnummer (Name etc. waren einwandfrei)

Stand 10.02.2012:

- Kontrolle im Vodafone Kundencenter: Vermerk der Kündigung als "Bearbeitungsstand" angezeigt
- EMail von Easybell mit Schaltungstermin 01.03.2012
- Schreiben von VF mit Kündigungsbestätigung 01.03.2012 (keine nervigen VF Anrufe wg. Kundenrückgewinnung etc.)
- Kontrolle im Easybell Kundencenter: Anzeige aller portierten Rufnummern incl. Zusatzrufnummer und Hinweis "mit Telefonbucheintrag"
- EMail an Easybell, daß ich keinen Telefonbucheintrag beauftragt habe

Stand 15.02.2012:

- keine VOIP Daten für die portierten Rufnummern (auch für die neue Easybell Rufnummer nicht!)

Schaltung am 01.03.2012:

- 6 stündige Unterbrechung (nicht wie beschrieben = unterbrechungsfrei)
- DSL Leitung auf 1000 geschaltet (Sicherheitsprofil, steht nirgends auf deren Homepage)
- keine Antwort auf Reklamation wg. langsamer DSL Leitung und Passwörter für alle VOIP Rufnummern
(Korrektur: kam dann abends um 20:00 Uhr, zzgl. VOIP Konfig im Kundencenter ...)
- Schrittweise Anhebung der Datenrate (steht nirgends auf der EB Homepage)

Kündigung am 14.03.2012:

- Fastpath angeblich umgesetzt, Leitung war dann völlig im Eimer (war ein Vorschlag der Technik> nach Deaktivierung FP nur noch Sync. mit 2091/317 kbit/s)
- VOIP Probleme, keine Verbindung, Aussetzer ( nur Sipgate läuft einwandfrei!)
- Rufumleitung ohne Funktion
- Anrufbeantworter ohne Funktion
- Benachrichtigung bei Sprachnachricht ohne Funktion
- grottenlahmes Internet trotz Zitat: > "keine Netzengpässe durch großzügig dimensioniertes IP Netz von Telefonica ..."
- z. Bsp. Mediastreaming, Internetradio die vorher ruckel- und unterbechungsfrei liefen, gehen hier nicht mehr!

Hinweis:

- beachtet bei Rufnummernportierung weg von Easybell: es werden ca. 30 € von EB in Rechnung gestellt !
- beachtet bei Aufschaltung von Fastpath, EB berechnet weitere 49,95€ Anschlussksosten, und begründet das
mit einem automatisierten rechnungslauf, dem muss man unbedingt wiedersprechen!
(was bei mir auch Erfolg hatte und sofort korrigiertwurde - bei Änderungen immer einen Blick auf die Rechnung werfen!)

Stand 05.04.2012: (d.h. 3 Wochen nach 1. Portierungsauftrag!!!)

- Portierungsprobleme durch EB, weder Telefonica als Carrier, noch EB direkt bearbeiten die Kündigung und übergeben
meine Rufnummern an den neuen DSL Provider, Portierungunsaufträge v. 14.03/26.03 und 02.04.2012 bisher obsolet!
- 14 Tage Kündigungsfrist -> dieser zugesagte Vertragsbestandteil ist bisher weit entfernt!

Stand 16.04.2012:

- Portierung nun bestätigt, 30.04.2012 - d.h. > 6 Wochen nach 1. Portierungsauftrag bin ich da endlich raus!

Stand 21.04.2012:

- EB Kundencenter 1 Woche vor Portierung von EB gesperrt, kein Zugriff mehr.
- da ja sowieso dort "fast" nichts ordentlich funktioniert hat, sollen sie halt Ihren Spaß haben ;)


Stand 30.04.2012:


- DSL Leitung & Telefonie pünktlich zum neuen Provider portiert, bye bye easybell :toilet:

Was für ein Geschäftsgebaren!

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Hallo, ich habe gestern den Wechsel von VF zu Easybell eingeleitet, hatte bei Vodafone ca. 8500 kBit/s ( Risikoschaltung )
bei einer 3 KM-Leitung und einer Dämpfung von 37,5 dB laut Arcorberechnung
Kannst du denn deine Daten nennen und dann nach der Umstellung die Bandbreite von Easybell?

Gruß

sieg
 
Kannst du denn deine Daten nennen und dann nach der Umstellung die Bandbreite von Easybell?
Das kann er/sie sicherlich tun - doch ob es für Deinen Fall aussagekräftig und vergleichbar ist, wage ich zu bezweifeln. Mache ganz einfach eine Abfrage Deiner "individuellen Bandbreitengarantie" unter http://www.easybell.de/bandbreitengarantie.html. Die gehen bei ihrem Test zwar sehr konservativ ran, aber Du hast schon mal eine Tendenz.

Hm, ich lese aber gerade, Du hast ja den Wechsel bereits beauftragt ... dann ist ja hier die Beratung zwecklos. Du wirst dann erstmal nehmen müssen, was Du bekommst.
Übrigens sind die Foren voll mit "aber vorher hatte ich ... und jetzt habe ich nur noch ...". Solche Aussagen sollten einen zunächst mit Vorsicht und Bedacht an einen Anbieterwechsel herangehen lassen.
 
Die Easybell Bandbreitengarantie war "stolze" 1,5 mbit/s weniger ...
Easybell gibt auf die Bandbreitenanfrage zwei Werte heraus: eine ermittelte Bandbreite und einen garantierten Mindestwert. Zum Beispiel so:
Unsere Überprüfung hat ergeben, dass Sie an ihrem Standort voraussichtlich eine Bandbreite von 3.000 kbits/s erreichen. Wir garantieren Ihnen mindestens 1.000 kbits/s.
Du solltest beide Voraussagewerte hier angeben im Vergleich zu Deinen aktuellen Bestandsdaten.

weiss jemand, ob ich dann einen Annex J Anschluss bekomme,
ist mir noch nicht ganz klar, Tarif Easybell Komplett ADSl2+ und VOIP...
Easybell schaltet über Telefonica. Ob sie das machen und ob das an Deinem Wohnort geht? Ich denke, die Glaskugel zu befragen, ist vom Ergebnis her genauer...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.