Neukundenerfahrungen nach Wechsel zu Easybell - bitte berichtet auch ihr!

Easybell gibt auf die Bandbreitenanfrage zwei Werte heraus: eine ermittelte Bandbreite und einen garantierten Mindestwert.

Ich bin im Moment bei o2/Telefonica. Die FritzBox zeigt mir eine Leitungskapazität von gut 3500kBit/s. o2 beschränkt mich leider auf 2300kBit/s, die dann aber auch sicher erreicht werden. Die Bandbreitengarantie von easybell sagt folgendes:

An ihrer Adresse erreichen Sie voraussichtlich eine Bandbreite von 3.000 kbit/s. Wir garantieren Ihnen 1.000 kbit/s.

Ich schätze, daß die Voraussage mit 3000kBit/s recht gut passen wird.

Gruß

akapuma
 
Hallo akapuma,

die gleiche garantierte Bandbreite habe ich von easybell bekommen, aber sie ist sehr konservativ nach der Telekom-Formel bei mir angegeben.
Ich hatte bei der T-Com DSL2000 weil es mehr nicht geht. Dann habe ich gewechelt zu Arcor und bei ADSL2+ port open End kommen bei mir 8-9 Mbit an.
Da aber Telefonica in dem gleichen Hauptverteiler Ihre Hardware hat, gehe ich von der gleichen Bandbreite aus,
vorausgesetzt easybell schaltet wie sie schreibt.
rateadaptive bis 16 Mbit

gruß

sieg
 
Können die jetzigen Easybell Kunden hier bestätigen, dass von Easybell immer volle 16 MBit geschalten werden und der Rest vom Router ausgeghandelt wird?
 
Es heißt bei easybell "bis zu 16.000" nicht garantierte 16.000

Was Du dann letzendlich bekommst, hängt von deiner Leitung ab und wirst Du frühestens sehen können wenn der Anschluss geschaltet ist, wo es dann noch ein paar Stunden dauert bis der maximal Wert erreicht ist und dann auch dauerhaft bleibt.

Der easybell Breitbandcheck ist nicht mehr wie ein grober Anhaltspunkt wo der Garantierte Wert natürlich immer erreicht werden sollte, der optimale Wert, auch laut Rückmeldungen hier, meist locker überschritten wird.

Das dein Router da auch noch eine Rolle mitspielt, ist klar....
 
Es heißt bei easybell "bis zu 16.000" nicht garantierte 16.000
Das beantwortet nicht die Frage von Crymes:
Können die jetzigen Easybell Kunden hier bestätigen, dass von Easybell immer volle 16 MBit geschalten werden und der Rest vom Router ausgeghandelt wird?

Ich bin auch ganz gespannt auf die Antwort. Gibt es hier keinen easybell-Kunden, der einen langsamen Anschluß hat (am liebsten nur wenige 1000), und mal nachgucken kann, ob 16000 geschaltet wurde?

Bevor jetzt die Frage nach der Relevanz kommt: ich bin o2-Kunde, hänge am telefonica-Netz, und o2 behauptet, mehr als 2000 könne man nicht schalten. Würde ich zu easybell wechseln, und würde easybell mir auch nur 2000 schalten, dann hätte ich nichts gewonnen. Würde ich zu easybell wechseln, und würde easybell mir 16000 schalten, dann schätze ich, daß der Router rund 3000kBit/s aushandeln würde. Das wäre mir einen Wechsel wert.

Insofern ist die Frage von Crymes auch für mich sehr interessant.


Gruß

akapuma
 
Moin,

ich habe einen Anschluss laufen, bei dem die vollen 16MBit geschaltet sind (DSLAM-Datenrate Max. 17728 ).
Die Leitungskapazität gibt aber nur knapp 8MBit her, die dann auch als aktuelle Datenrate in der FB gelistet sind.

Grüße,
Jogi
 
Hallo jogiwer,

könntenst du bitte eine screen deiner DSL-Info hier einblenden, ich möchte deine Parameter auf der DSL-Info sehen.
Ich habe den Wechsel von Vodafone zu Easybell eingeleitet und hatte bei geschalteten 16000 auch nur 8000 ankommend.
Deswegen würde ich gerne deine Parameter sehen um zu vergleichen, was mir dann easybell schalten wird.

Gruß

sieg
 
Hallo Sieg,

gerne unterlege ich meine Werte auch noch mal mit einem Screenshot:

DSL-Info Easybell.png


Grüße,
Jogi
 
Hallo Jogi,

was mich wundert ist , dass die Nathlose rateadaption auf aus ist?
Weißt du deine Leitungslänge zur Hauptverteiler?
Bei mir sind es 3 KM.

Gruß

sieg
 
Easybell benutzt telefonica. telefonica hat, wie die meisten Anbieter, kein Seamless-RAM, sondern "nur" RAM.

gruß

akapuma
 
Ja,

sieh hier , Auszug aus Deteils von easybell:

" immer ratenadaptives ADSL2+ von
Telefonica O2 mit bis zu 16000 kbit/s Download und 1024 kbit/s Upload auch bei höherer Dämpfung
oder VDSL mit bis zu 50.000kbit/s Download und 10000kbit/s Upload
auch zur Spitzenlast keine Netzengpässe durch großzügig dimensioniertes IP Netz von Telefonica Deutschland"

Gruß

sieg
 
So sieht es wohl aus.

Bei mir ist die Datenrate zumindest fix, wenn die DSL-Verbindung erst einmal ausgehandelt wurde ...

Die Leitungslänge ist mir im übrigen nicht bekannt.

Grüße,
Jogi
 
Bei mir ist die Datenrate zumindest fix, wenn die DSL-Verbindung erst einmal ausgehandelt wurde ...
Natürlich.

Es gibt 3 Varianten, wie Übertragungsraten festgelegt werden:

fixed rate:
Die Datenrate wird vom Provider fest vorgegeben, sie ist "fix". Problem: die Leitung muß genau diese Datenrate garantieren, weil auch eine langsamere Synchronisation nicht möglich ist. Daher muß man massig Reserven vorsehen, also viel langsamer schalten, als eigentlich möglich wäre. Das ist veraltet, und nur noch in bestimmten DSL-Netzen der Telekom zu finden.

Rate adaptive mode - RAM:
Der Provider gibt eine Mindest- und eine Höchstdatenrate vor. Im Bild von Jogi ist die Mindestdatenrate 256kBit/s. Langsamer geht nicht. Wenn die Leitung nur 255kbit/s könnte, käme garkeine Verbindung zu Stande, denn 256kBit/s ist ja das Minimum. Das Maximum ist 17729kBit/s. Schneller geht nicht. Könnte die Leitung mehr, würde auf 17729kBit/s gedrosselt.

Vermittlung und FritzBox haben sich beim Sync auf 7924kBit/s geeinigt. Dieser Wert wird aufrecht erhalten, so lange die Box synchronisiert bleibt. Eine Zwangstrennung hebt die Synchronisation nicht auf. Einen Neusync gibt es nur bei schwerwiegenden DSL-Störungen, Stromausfall, oder sonstigen Neustarts der Box.

RAM ist üblich bei bei den meisten Providern, auch telefonica und damit auch easybell.


seamless Rate adaptive mode - seamless RAM:
Genau das Gleiche wie RAM. Unterschied: Während des Betriebs können sich Vermittlung und fritzbox auf eine andere Geschwindigkeit einigen, und diese ändern, ohne die Synchronisation zu verlieren (weiß zufällig jemand, wie oft das geschieht?).

Dies ist unüblich. Nur wenige Anbieter (HanseNet-, QSC- und M-net) bieten so etwas an.

Gruß

akapuma
 
Das passiert aller paar Stunden bei meinem Anschluss. Immer wenn die Fehlerraten hochgehen, wird der Downstream in ca. 1000er Schritten reduziert. Wenn sich die Leitung wieder beruhigt hat, geht die Downloadrate wieder hoch.
 
Hallo KunterBunter,

das wiederum entspricht ja genau unseren Aussagen.

Bei mir wird mit dem Rate adaptive mode die Verbindung nur einmal ausgehandelt. Bei Dir hingegen im seamless RAM auch mal zwischendurch:

Dies ist unüblich. Nur wenige Anbieter (HanseNet-, QSC- und M-net) bieten so etwas an.

Grüße,
Jogi
 
Nachdem ich akapuma's Verweis auf den Wikipedia-Artikel etwas intensiver gefolgt bin fand ich da auch das Verhalten an meinem Anschluss erklärt.

Da war ich dann doch eher irritiert die Details hier noch einmal wiederholt vorzufinden - so habe ich den Beitrag #55 doch eher überflogen und die eingestreute Frage glatt übersehen ...
Wer lesen kann (und will) ist halt doch immer wieder im Vorteil :blonk:

Grüße,
Jogi
 
Hallo chrisdn2010,

ich hoffe, du berichtest uns über deine heutige Easybell-Schaltung?

Gruß

sieg
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.