Neukundenerfahrungen nach Wechsel zu Easybell - bitte berichtet auch ihr!

Auch bei einer Anschlussübernahme bleibt nicht alles gleich. Da wird physisch von einem auf den anderen DSLAM geschaltet (die DSLAM von Telefonica und Arcor stehen ja an unterschiedlichen Orten, das kann auch mal 100 Meter mehr oder weniger Kupfer bedeuten).

Unabhängig von der Anzeige in der Fritzbox: Hast du beim täglichen Surfen das Gefühl, jetzt langsamer zu sein? Am Ende ist das ja entscheidend.
 
Nein , da merke ich überhaupt nichts, mir war wichtig ein höherer Download, weil ich die Telefonie über IP habe
3 Rechner, SAT-Receiver und ein TV-Wlan zu Hause im Netzwerk habe, somit 1000 kBit/s mehr oder weniger ist nicht ganz ohne.
Jetzt aber werde ich die Stabilität der Leitung testen und beobachten.
 
Bei Telefonie ist ja der Upload der Engpass. Da bist du ja gut bestückt, weil niedrigere Dämpfung. Ich denke mal, da wirst du keine Beeinträchtigungen spüren.

Dann berichte uns über deine Langzeiterfahrungen.
 
Jetzt aber werde ich die Stabilität der Leitung testen und beobachten.

@sieg:

Wie sehen denn Deine VOIP Daten aus. Bei mir sind VOIP Gespräche über EB derzeit sehr problematisch:

lt. FB:

Verzögerung: 216 ms
Jitter: 115ms
Burst: 300 ms

Sprachqualität hundsmiserabel. Meistens muss aufgelegt werden und dann neu angewählt werden, wobei o.g.
Werte sehr oft auftreten +/- 50 und eher keine Ausnahmen sind.

VG,
 
Hallo Chris,

ich habe die Bandbreite manuell auf 8100 synchronisiert und erstmal gibt es keine Resync`s seit 3 Tagen.
Wenn ich versuche höhere Bandbreite zu erzielen, gibt es resync, wobei die höhere heißt nur 8200-8300.
Also lasse ich es so und beobachte weiter. Mit Voip- Gesprächen habe ich keine Probleme, auch wenn ich 2 parallel führe
und alle 3 Rechner sind im Internet, die Qualität ist bei mir vom ISDN nicht zu unterscheiden.
Daher bin ich erstmal vorsichtig optimistisch und warte auf die erste Rechnung.
Eine weitere Optimiereung der DSL-Paramater ( INP, Latenz ) habe ich nicht erwirken können, weil wie schon beide wissen, liegt die Hochheit der Ports bei Telefonica-Support und nicht direkt bei Easybell. Ich muss aber dazu sagen, wenn ich bei Vodafone auf leicht über 9000 kBit/s manuell sync ausgelöst habe, hat nicht lange gahalten und am stabilsten hatte eine Bandbreite bei Vodafone 8000-8500 gehalten. Ich liege also ein kleines bißchen darunter, womit ich leben könnte, wenn es denn so bleibt.

gruß

sieg
 
@ Chrisd: Deine DSL Werte sind nicht normal, da ist wohl etwas grundsätzliches an der DSL Leitung kaputt. Sei froh, dass du diese "Montagsleitung" schnell los wirst.
 
@ifuchs:

das alles kam nachdem mir die EB Hotline einen Fastpath angeboten hat. Da FP bei meiner Leitung dann weitere Probleme verursachte, hat man
mir das ursprüngliche DSL Profil vom 03.03. anscheinend nicht mehr zurück geschaltet, sondern irgendein Telefonica DSL2000-er Profil und
in einer blöden Mail dann alles auf meine Endgeräte "geschoben" ... ich hab es dann aufgegeben -(

(@Sieg: hat wenigstens noch etwas mehr an Reserven ... er kann froh sein)

VG

Edit: HappyMan hat das gleiche Problem, also evtl. nicht Leitung defekt, sondern doch ein Telefonica DSL Profil (???)
siehe #104 hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
gleiche Systematik. Alice > Easybell
ca. 1 Woche vor Weihnachten Probleme mit Telefon (Gesprächsstörung und Abbrüche) und Leitungsperformance <1Mbit/s. Neues IAD bekommen, Telefonie OK, Leitung weiterhin nur reelle 1,2 Mbit/s. Aussage von Techniker "Sie teilen sich quasi so gesehen ihre 3Mbit/s (lag durchschnittlich an) mit einem anderen Teilnehmer, Punkt
Seit März bei Easybell ---Carrier Telefonica ---- mmh :confused: --- zu Recht!
Performance der Leitung immer noch bei durchschnittlich 1,2Mbit/s.

Nach Neuanschluß Easybell, Telefonie ausgehend 5Tage nicht möglich. Danach bis zum gestrigen Tag in langen Telefonaten mehrere sec Gesprächsaussetzer. Support keine wirkliche Hilfe.
immerhin Telefon funktioniert > den Eltern klingt so langsam die Schwellung am Hals ab ...

Fazit des Ganzen: Ich habe auf einen neuen Provider gesetzt der den gleichen Carrier nutzt und bereuhe es. Sobald sich eine Alternative Netzanbidung bietet, hat es sich mit Easybell erledigt.
Letargisch ertrage ich es. Telekom betreibt einen eigenen DSLAM, 2Mbit Leitung bekäme ich, aber nur mit 24 Monaten im Komplettpaket mit analog o. ISDN Anschluß. :confused:
 
Telekom betreibt einen eigenen DSLAM, 2Mbit Leitung bekäme ich, aber nur mit 24 Monaten im Komplettpaket mit analog o. ISDN Anschluß. :confused:

@via8235

immer noch besser als bei Easybell lei"s"tungstechnisch zu "verhungern" ..., wenn Du dort kündigst bin ich auf die
Portierung gespannt, immerhin hat man ja 14 Tage "Kündigungsfrist" :banned:

VG
 
Servus,
wie???? Garantierte Bandbreite unterschritten heißt sofortige Kündigung möglich, da eine Seite der Vertragspartner ihre Pflichten nicht erfüllt.
 
@ chrisdn2010

Portierung passt scho, wenn sich T-Com oder angedacht sipgate "quasi" nicht querstellen, also von deren Seite es möglich ist. Scho wieder Knete berappen für einen Bockmist den andere Teilnehmer am Breitbandbusiness nicht gebacken bekommen (wollen) einfach nur ... MAD
 
Ich will mal ein kleines Update meiner Situation geben, denn das oben geschriebene stimmt zwischenzeitlich nicht mehr so ganz:

Ich habe bei mir den nicht mehr benötigten Splitter raus geschmissen und die 7390 gegen eine 7270 getauscht, die bekanntlich ein besseres DSL Modem haben soll. Laut Onkel Fritz sind jetzt auch mehr als 7MBit/s möglich. Da ich aber nicht an den äußersten Rand der Leitung will, habe ich easybell Heute Nachmittag (Samstag!) gebeten ein 6MBit Profil freizuschalten. Innerhalb von 45min war das Profil geschaltet. Dazu gab's noch eine nette E-Mail vom easybell Support, dass ich meiner Leitung mehr zumute als die Dämpfung eigentlich erlaubt und ich mit Verbindungsabbrüchen rechnen muss. Bisher gab es aber keinen einzigen Abbruch. Onkel Fritz zeigt zwar jetzt deutlich mehr Fehler an, effektiv bin ich bei diversen Speed-Tests trotzdem noch bei knapp unter 6MBit/s

Andreas

dsl.PNG
 
update# am 11.05. war ein Telekom Techniker vor Ort und hat doch tatsächlich, nachdem er die TAE Dose gewchselt hatte (Kontakte nicht mehr so 100%ig) eine Leitungsmessung angestoßen und zu meinem Glück trat da auch eine Störung auf. Fußmarsch zum Kabelverteiler, Lehrling am Hausanschluß, durchgemessen, oh siehe da physische Störung (Kabel). Ersatzleitung (Adernpaar) aufgeschalten und ich habe lässig meine 3Mbit Leitung wieder . . . Ende gut alles gut ;)
 
Wollte noch kurz von meinen easybell-VDSL-Erfahrungen berichten.
Ich hab Ende April bei der 25-Euro-VDSL-Aktion bestellt und einen Schaltungstermin Ende Mai gewünscht. Am Schaltungstag kam der Telekom-Techniker, hat alles durchgemessen und seither läuft die Leitung ganz normal mit 32 mbit/s Downstream und gut 10 mbit/s Upstream (Fritz!Box 7360 SL als VDSL-Modem).
That's it. Sehr unspektakulär, also wie es sein soll.
 
Anbei mein gescheiterter Versuch Easybell VDSL Kunde zu werden:

Auf der Homepage nachgeschaut ob VDSL verfügbar ist und es wurde prognostiziert, dass voraussichtlich eine Bandbreite von 50.000 kbits/s möglich, garantiert werden 35.000 kbits/s. Auf Rückfrage ob es auch eine garantierte Uploadgeschwindigkeit gibt, wurden 7.000 bis 10.000 kbits/s zurückgemeldet.

Weil dies überzeugent klingt habe ich den Tarif "Komplett easy VDSL" bestellt. Die Zeitangaben beziehen sich immer auf den Tag der Bestellung!

- Tag 0, die Bestätigung kam beinahe sofort, Schaltermin in 2 Wochen
- Tag 5, der Schalttermin wurde verschoben, nun 4 Wochen nach dem Auftragsdatum; die Zugangsdaten für VDSL, sowie die der Hauptrufnummer wurden ebenfalls gleich per Mail übermittelt
- 3 Wochen später, 1 Woche vor Schalttermin war die bestellte Hardware noch nicht da; auf meine Rückfrage wurde mir von einem Lieferengpass berichtet, aber man bemühe sich
- 4 Wochen später, 1 Tag vor Schalttermin, die Hardware wurde geliefert und war zur Überraschung schon komplett voreingerichtet
- 4 Wochen später, Tag der Schaltung, der Techniker installierte den Anschluss und per Mail wurde ich informiert das der Tarif aktiviert wurden sei; nur leider hatte ich kein Internet
- 4 Wochen und 1 Tag später, Easybell eröffnete eine Störungsmeldung beim Carrier Telefonica, da keine aktive Leitung anliegt; die Box befand sich im VDSL2-Dauertraining
- 4 Wochen und 2 Tage später, die Box ist weiterhin im VDSL2-Dauertraining, keine Fortschritte erkennbar; Rückmeldung Easybell: Carrier sei bereits mit der Überprüfung der Leitung beauftragt
- 4 Wochen und 5 Tage später, die hat synchronisiert, nur leider nicht mit VDSL2, sondern mit ADSL2+ und einer Geschwindigkeit von 9.0000 kbits/s, aber da die Zugangsdaten für VDSL2 waren, gab es weiterhin kein Internet
- 5 Wochen später, weiterhin ADSL2+ statt VDSL und PPPoE-Fehler bzgl. der Anmeldung
- 6 Wochen später, keine Statusänderung, daher Rücktritt meinerseits vom Vertrag
- 6 Wochen und zwei Tage später, der Widerruf wurde schriftlich bestätigt und die Rückabwicklung eingeleitet

Mein Fazit, der Support von Easybell war die ganze Zeit super freundlich und auch bemüht. Man vermittelte mir auch die ganze Zeit den Eindruck mich gerne als Kunden gewinnen bzw. behalten zu wollen, nur leider ist es letztendlich am Carrier Telefonica gescheiert. Die eigentliche Ursache sei ein Fehler in der Datenbank bzgl. der VDSL-Verfügbarkeit, denn wie sich hinterher rausgestellt hat, es sei bei mir gar kein VDSL verfügbar und auch nie gewesen.

Fakt ist allerdings, es ist sehr wohl VDSL verfügbar, aber nur über die Telekom (wo ich jetzt bin), alle anderen Provider bieten nur ADSL mit ca. 8.0000 kbits/s an. Aber hinterher ist am immer schlauer.
 
Was wurde denn an Hardware geliefert?

Easybell liefert ausschließlich die Fritz!Box 7390, und zwar für 4,50 €/ Monat (Miete) oder 169 € einmalig, ohne Versandkosten. Eigene Hardware ist erlaubt. Für ADSL (wenn es kein VDSL gibt) würde ich eine 7270 bevorzugen.

Die eigentliche Ursache sei ein Fehler in der Datenbank bzgl. der VDSL-Verfügbarkeit, denn wie sich hinterher rausgestellt hat, es sei bei mir gar kein VDSL verfügbar und auch nie gewesen.

Hmmm, irgendwie gibt es den Telefonica-Verfügbarkeitscheck nicht mehr. Kannst Du mal bitte gucken, ob Alice Dir VDSL anbietet? Telefonica vermarktet ihre Produkte unter dem Namen Alice selbst.

Gruß

akapuma
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.