Firmware-Update per Konsole unter Linux

Dirk11

Mitglied
Mitglied seit
7 Mrz 2008
Beiträge
208
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Sodele,

da offensichtlich noch niemand die Notwendigkeit hatte, von einem Linux-Rechner aus so ein update zu machen, beschreibe ich im folgenden mal, wie es geht - vielleicht gibt's ja nach mir noch jemanden, der auf der Suche danach ist...
Im Grunde ist es wirklich einfach, wenn man einmal verstanden hat, was da passiert.

Vorbereitung:
- Falls vorhanden und möglich, die Fritz!box an einer USV betreiben, nicht das einem ein Stromausfall einen teuren Brick beschert...
- Für den unwahrscheinlichen Fall eines Fehlschlag sollte man eine Recovery-Möglichkeit vorbereitet/heruntergeladen haben oder ein Ersatzgerät verfügbar haben, weil man sonst ohne Internet da steht!
- Labor-Firmware herunterladen, entpacken, DATEINAME.image umbenennen in DATEINAME.tar (oder schlichtweg um .tar erweitern)
- aus dem tarball das file /var/tmp/kernel.image extrahieren, z.B. nach ~/temp
- Den PC, auf dem man arbeitet, direkt mit der Fritz!box verbinden (LAN, ohne Switch)
- Der PC, auf dem man arbeitet, muss natürlich einen ftp-Client installiert haben (bei mir war es ftp-ssl)!

Durchführung:
- Der Bootloader adam2 der Fritz!box reagiert immer auf die IP 192.168.178.1 - egal, welche IP man der Fritz!box vorher vergeben hat!
- Deshalb auf dem Arbeitsplatzrechner als root
root@desktop:~# ifconfig eth0:1 192.168.178.11 up
eingeben, damit eth0 auch für diese IP-Range reagiert (evtl. mit erneuter Eingabe von ifconfig überprüfen).
- Zwei Terminalfenster öffnen
- im ersten Terminal einen ping auf die Box starten:
user@desktop:~/temp$ ping 192.168.178.1
- Box vom Strom trennen und wieder anschließen
- sobald auf den ping eine Antwort kommt, im zweiten Terminal
user@desktop:~/temp$ ftp 192.168.178.1
eingeben
- im folgenden die history der ftp-Verbindung, einzugebende Befehle in ROT:
Code:
[COLOR="green"]user@desktop:~/temp$[/COLOR] [COLOR="red"]ftp 192.168.178.1[/COLOR]
Connected to 192.168.178.1.
220 ADAM2 FTP Server ready
Name (192.168.178.1:user): [COLOR="red"]adam2[/COLOR]
530 not logged in
530 not logged in
SSL not available
331 Password required for adam2
Password: [COLOR="red"]adam2[/COLOR]
230 User adam2 successfully logged in
Remote system type is AVM.
ftp> [COLOR="red"]passiv[/COLOR]
Passive mode on.
ftp> [COLOR="red"]bin[/COLOR]
200 Type set to BINARY
ftp> [COLOR="red"]quote MEDIA FLSH[/COLOR]
200 Media set to MEDIA_FLASH
ftp> [COLOR="red"]put kernel.image mtd1[/COLOR]
local: kernel.image remote: mtd1
227 Entering Passive Mode (192,168,178,1,36,177)
150 Opening BINARY data connection
226 Transfer complete
14913842 bytes sent in 46.36 secs (314.1 kB/s)
ftp> [COLOR="red"]quote SETENV firmware_version avm[/COLOR]
200 SETENV command successful
ftp> [COLOR="red"]quote REBOOT[/COLOR]
221 Thank you for using the FTP service on ADAM2
ftp> [COLOR="red"]quit[/COLOR]
221 Goodbye.
Für den upload des kernel.image legt die Box ein bis zwei Gedenkminuten ein, also nicht wundern, wenn nach der Eingabe des "put"-Befehl erstmal vermeintlich nichts passiert!

Nach Eingabe des reboot-Befehl rebootet die Box selbständig! Nicht vom Strom trennen, einfach abwarten (ich schätze maximal fünf Minuten).
Fertig, die Box arbeitet ab jetzt mit der Labor-Firmware!

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anleitung! Hat mir geholfen!
 
Vielen Dank für die Anleitung.
Ich habe ein W920V, den ich bislang mit speed2fritz geflasht habe. In der aktuellen speed2fritz waren die aktuellsten Firmwares nicht vorhanden, also habe ich den W920V mit der hier beschriebenen Methode auf das kernel.image in FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de-fr.75.04.92.image aktualisiert.

Jetzt geht zwar Internet und ftp, aber die Weboberfläche ist nicht mehr unter 192.168.178.1 erreichbar (404 Not Found)

Wie bekomme ich die Weboberfläche wieder zurück? Oder wie aktualisiere ich mit speed2fritz die aktuellen Firmwares?

Edit: Problem gelöst: Die Firmwareversion ist avme, nicht avm, d.h. ein erneutes ftp in den Bootloader und
quote SETENV firmware_version avme
behebt das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Methode funktioniert nicht, wenn die Box nach gut 20 Sekunden neu bootet. Ich hoffe jetzt nur, dass die Box mit dem AVM-Recoverprogramm wiederbelebt werden kann.
 
Diese Methode funktioniert nicht, wenn die Box nach gut 20 Sekunden neu bootet.
Diese Methode funktioniert auch dann genauso, wenn man den richtigen Zeitpunkt innerhalb der ersten Sekunden trifft, unmittelbar exakt sofort, nachdem die Box auf den Ping reagiert.
 
Naja, ich habe die Büchse mit einem Leihrechner - da kein Windows - wiederbelebt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.