[Gelöst] Davfs2: GMX-Mediacenter über SSL einbinden

buergernb

Neuer User
Mitglied seit
21 Feb 2006
Beiträge
116
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

habe aktuell auf meiner 7270v3 folgende FW-Version laufen: 74.04.88freetz-1.2-stable-8328.

Habe nun versucht über das davfs2-Paket das Mediacenter von GMX einzubinden. Das klappt ohne SSL-Verbindung auch schon. Aktiviere ich SSL bekomme ich folgende Fehlermeldung beim Neustart des Dienstes:
Code:
can't read server certificate /var/tmp/flash/davfs2/servercrt1.pem
mount: mounting https://mediacenter.gmx.net on /var/media/ftp/gmx failed: No such device
Starting DavFS2 ... failed.
Der Fehler tritt auf, unabhängig ob ich die Zeilenumbrüche bei C&P mitnehme oder nicht. Was mache ich falsch?

BTW: Das davfs-Paket ist mit SSL-Unterstützung gebaut.


BG
buergernb
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht denn in dieser Datei /var/tmp/flash/davfs2/servercrt1.pem, die nicht gelsen werden kann, und welche Berechtigungen hat sie?
 
Hi Ralf,

Inhalt:
Code:
-----BEGIN CERTIFICATE----- MIIDNjCCAp+gAwIBAgIQNhIilsXjOKUgodJfTNcJVDANBgkqhkiG9w0BAQUFADCB zjELMAkGA1UEBhMCWkExFTATBgNVBAgTDFdlc3Rlcm4gQ2FwZTESMBAGA1UEBxMJ Q2FwZSBUb3duMR0wGwYDVQQKExRUaGF3dGUgQ29uc3VsdGluZyBjYzEoMCYGA1UE [...]  WuFg3GQjPEIuTQ== -----END CERTIFICATE-----

Rechte:
Code:
-rw-r--r--    1 root     root          1176 Dec 29 11:06 servercrt1.pem
 
Also lesbar sollte die Datei schon mal sein.
Nimm mal wieder die ursprüngliche Version:
Code:
-----BEGIN CERTIFICATE-----
MIIDNjCCAp+gAwIBAgIQNhIilsXjOKUgodJfTNcJVDANBgkqhkiG9w0BAQUFADCB
zjELMAkGA1UEBhMCWkExFTATBgNVBAgTDFdlc3Rlcm4gQ2FwZTESMBAGA1UEBxMJ
Q2FwZSBUb3duMR0wGwYDVQQKExRUaGF3dGUgQ29uc3VsdGluZyBjYzEoMCYGA1UE
[...] 
WuFg3GQjPEIuTQ==
-----END CERTIFICATE-----
Wo hast Du das Zertifikat her?
 
Hi,

hab das Zertifikat nach dem Wiki-Eintrag auf beiden wegen eingefügt. Die Variante oben ist aus diesem Link. Einfach per C&P über das Freetz-Webinterface übernommen.
 
Hi Ralf,

du hast mich auf die richtige Spur gebracht. Ich habe es gelöst. Folgende Punkte habe ich durchgeführt:
  1. Ich habe das Zertifkat hier im Browser geöffnet.
  2. Dann alles markiert und per Copy&Paste im Webinterface von Freetz unter DavFS2 -> Server Zertifkat ... eingetragen.
  3. Wichtig ist hier scheinbar die Formatierung: Das Zertifikat ist in Blöcken unterteilt. Jeder Block kommt in eine eigene Zeile. Am Ende einer jeden Zeile darf kein Leerzeichen sein (durch C&P sind leider einige vorhanden, die entfernt werden müssen). Am Ende des Eintrages muss auf jeden Fall eine Leerzeile vorhanden sein.
  4. Abspeichern und fertig.

Danke
buergernb
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,897
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.