Leitungskapzität wird nicht erreicht.

mumelchen

Neuer User
Mitglied seit
5 Sep 2008
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein Eltern nutzen Alice-DSL in HH, mit eine alten Firtzbox 7141 von mir (der Alice Router hat sich nicht mit dem WLAN-Drucker verstanden)
Die Fritzbox verbindet sich nur mit knapp 6,2 M/bits, zeigt aber eine Leitungskapazität von 18,6 m/bit an.
Ein speedcheck ergab auch mit dem Alice-router nur knap 650kb Download.
Alice gibt keinen Support, da man nur ja nur bis 16 Mbit anbietet... wie kann ich die FB dazu bekommen, sich höher zu verbinden.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mangels Glaskugel.................
Wie sehen denn die anderen Werte der Leitung aus?
Leitungsdämpfung, SNR etc.

Grüße
Snyder
 
Das ist leider nicht so einfach, ich wohne 450km weit weg.
Mal schauen ob ich meine Eltern es schaffen eine screenshot zu erstellen und mir per mail zu schicken.
 
Kennst du Teamviewer? Sehr einfach zu handhaben und eine Möglichkeit deinen Eltern über die Ferne zu helfen.
Einfach bei Google Teamviewer eingeben schon landest du auf deren Seite, starten und los geht's. (Nicht installieren, ist unnütz für hin und wieder Hilfe)
 
Vermutlich handelt es sich um einen älteren Alice-Vertrag, bei dem das Profil auf 6000 eingestellt ist. Genauere Aussagen sind nach Begutachtung der Screenshots möglich.
 
Es könnte auch sein, dass das Profil zur Inbetriebnahme, wann auch immer die war, so eingestellt wurde, um eine größtmögliche Fehlerfreiheit zu erreichen.

Bei uns war das nach mehreren Schaltungen immer so. Da die meisten Nutzer, die nicht gerade Online-Video-Recorder oder ähnliches nutzen, den Unterschied kaum merken werden, wird es selten auffallen.

Ich hab es dann von der Hotline hochstellen lassen - und gut war es.
 
Die Fritzbox verbindet sich nur mit knapp 6,2 M/bits, zeigt aber eine Leitungskapazität von 18,6 m/bit an.
Was zeigt die Fritzbox denn unter "Maximale DSLAM-Datenrate" an? Wenn dort auch nur 6 MBit/s angezeigt werden, ist das Profil zu niedrig eingestellt. In diesem Fall die Hotline anrufen und um eine Profilerhöhung bitten. Dabei hartnäckig bleiben und nicht abwimmeln lassen, ggf. mehrfach versuchen. Manche Alice-Hotliner zeichnen sich nicht gerade durch fundiertes Fachwissen aus ;)

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Ich hatte zunächst früher einen Alice-Vertrag mit 6 MBit/s. Vor ca zwei oder drei Jahren hiess es dann, dass auch die Bestandskunden kostenlos auf einen neuen ALICE FUN mit 16 MBit/s umgestellt würden.
Wie sich herausstellte, passierte das aber nicht automatisch, sondern ich musste die Hotline anrufen.
Aber das klappte gut, und am nächsten Tag hatte ich die 16MBit (lt. Fritzbox 7270 sogar fast 18 MBit/s) :)
Also: Hotline anrufen und dranbleiben
 
Kennst du Teamviewer?
jetzt ja... Super Programm, danke für den Tip.
Anbei mal ein Screenshot. Da hat wohl jemand beim meckern die werte vertauscht. :mad:Scheint als ob es eine schlechte Leitung ist.
Ist aber kein Altvertrag läuft erst ca. nen halbes jahr.
 

Anhänge

  • fb7141.jpg
    fb7141.jpg
    125 KB · Aufrufe: 47
@mumelchen

...zeigt aber eine Leitungskapazität von 18,6 m/bit an.

Im Screenshot aus Posting #10 aber nicht: Leitungskapazität 7548 kbit/s in Empfangsrichtung. Die maximale Übertragungsrate kann da noch so hoch sein, wenn die Leitung selbst nicht mehr hergibt, wird es bei den niedrigen Werten bleiben.

mfg
 
@mumelchen



Im Screenshot aus Posting #10 aber nicht: Leitungskapazität 7548 kbit/s in Empfangsrichtung. Die maximale Übertragungsrate kann da noch so hoch sein, wenn die Leitung selbst nicht mehr hergibt, wird es bei den niedrigen Werten bleiben.

mfg
Wie ich bereits schrieb, vertauschte werte....
Eigentlich kann hier dann auch zu.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.