[Frage] Wie Kurzwahl (2,3,..9) belegen? (Eine Taste lang drücken um zu wählen) MT-F

ich habe in der FB zwei Telefonbücher eins heißt "Telefonbuch" und nur dort kann man überhaupt eine KLurzwahl einstellen. Das habe ich ausgewählt, sowohl in der FB als auch im MT
 
Kurzwahl **702 = Taste 2, **703 = Taste 3 ... **709 = Taste 9. Kurzwahl einfach im Telefonbuch ändern.

Irgendwie verstehe ich das nicht?? also gebe ich die nummer z.b. so ein
Nummer wäre 030 44 04 55 55 Eingabe im Telefonbuch ist **702 030 44 04 55 55 für taste 2 oder wie?
oder was muss ich bei der Nummer im Eingabe Feld eingeben?
 
Nein, du speicherst die Nummer 030 44 04 55 55 im FB-Telefonbuch und weist diesem Eintrag die Nummer 702 zu. Dann kannst du mit **702 die hinterlegte Nummer wählen.
 
Nein, du speicherst die Nummer 030 44 04 55 55 im FB-Telefonbuch und weist diesem Eintrag die Nummer 702 zu. Dann kannst du mit **702 die hinterlegte Nummer wählen.

Danke dir Hans nur da ist der hacken wie weise ich es zu. Ich habe im Telefonbuch kein weiteres Feld.
Unbenannt.JPG
 
Du musst das Haupttelefonbuch nehmen
Hier kann mehr hinterlegt werden
 
Oh ha Danke das ist mein altes Archiv und ich hatte mal ein neues vor langer zeit angelegt und ganz vergessen das es nur da geht.

Aber es ist sehr schade da mein eignes Telefonbuch ja mein Haupttelefonbuch ist das es da nicht geht ist ja schon ein Verbesserungsvorschlag wert
 
Im Gegenteil, so ist es möglich, als Haupttelefonbuch z.B. GoogleContacts zu nehmen. Dort kann man naturgemäß keine Kurzwahlen definieren. Kurzwahlen werden immer über das interne Telefonbuch der FBF umgesetzt, funktionieren also auch, wenn man am Telefon ein ganz anderes Telefonbuch verwendet. Direktwahl ist wiederum Funktion der MT von AVM, die nichts anderes macht, als die Kurzwahl aufzurufen.
Hie gäbe es natürlich noch Verbesserungspotential, wenn man die Zuordnung der Direktwahl direkt bei den Einstellungen des MT hinterlegen könnte (und damit verschieden).
 
überarbeite bitte deine Signatur - lt. Foren-Regeln
Schriftgröße klein / size=1
Höhe max. 6 Reihen
 
Kurzwahltasten Fritz Fon C5, MT-F, MT-D belegen

Hallo,

da dieser Thread bisher "zumindest für mich" nicht abschließend beantwortet wurde hier meine Lösung:


1. Im Browser (Firefox, Internet Explorer, Chrome) über einen PC oder ein Tablet "fritz.box" eingeben um die Administrationsoberfläche zu öffnen.

2. Dann auf Telefonie klicken um sich die Kurzwahlnummern der angemeldeten Telefone anzeigen zu lassen (siehe Foto im Anhang).

3. Dann im Telefonbuch einen Eintrag mit der entsprechenden Kurzwahlnummer anlegen.

4. Im Telefonbuch (Administrationsoberfläche) dann beispielsweise die Kurzwahl 04 zuordnen (siehe Foto im Anhang) und speichern.

5. Auf dem Telefon dann einfach nur noch die Taste 4 lange drücken um den internen Ruf aufzubauen!


Foto 1: Telefoniegeräte.jpg


Foto 2: Telefonbuch.PNG




Das funktioniert dann!

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Rufnummern zu einem Namen mit Kurzwahl versehen

In meinem Telefonbuch habe ich unter einem Namen 2 Telefonnummern ("Privat" und "Mobil") aufgeführt. Es läßt sich aber nur einer der beiden Rufnummern eine (natürlich unterschiedliche) Kurzwahl zu ordnen. Wird die zweite Kurzwahl zugeordnet, ist die erste Kurzwahl wieder aufgehoben. Kann das jemand bestätigen?
Moin, moin,

Ich bin neu hier und weiß nicht, welche Gepflogenheiten hier üblich sind.

Das geht im Prinzip, aber nicht über die Weboberfläche der Fritz!Box.

Mit folgendem Trick funktioniert das (Fritz!Box 7490, Firmware: 7.21):
  1. Telefonbuch exportierten
  2. Das Telefonbuch in einem Editor öffnen (vorzugsweise einer der die Syntax von XML "versteht") öffnen
  3. Im Editor nach dem Namen suchen, damit Du den Eintrag siehst. Ein Telefonbucheintrag beginnt bei <contact> und endet mit </contact>.
  4. Zwischen <contact> und </contact> musst Du Einträge der Form <number ...> ... </number> finden, für jede Telefonummer ein Eintrag.
  5. In den <number ...> Zeichenketten sollte für Deine vergebene Kurzwahl einmal ein quickdial="x" auftauchen.
  6. In der anderen <number ...> Zeichenketten kannst Du ein quickdial="y" einfügen. Achtung: y darf noch nicht als Kurzwahl genutzt werden!
  7. Die Änderungen ein Deiner Sicherung des Telefonbuchs speichern.
  8. Das Telefonbuch in die Fritz!Box importieren
Ich habe das mit meiner Fritz!Box kurz ausprobiert. Bisher keine Probleme. Die zusätzliche Kurzwahl übersteht ein erneutes Speichern des Telefonbuchs.

Gruß
Thomas


Beispiel (als XML-Datei speichern, z.B.: Telefonbuch-Test.xml):
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<phonebooks>
<phonebook name="Telefonbuch">
<contact>
<person>
<realName>Name1</realName>
</person>
<telephony nid="2">
<number type="home" prio="0" id="0" quickdial="2">123</number>
<number type="mobile" prio="1" id="1" quickdial="3">456</number>
</telephony>
<services/>
<setup/>
<features doorphone="0"/>
<mod_time>1616777081</mod_time>
<uniqueid>140</uniqueid>
</contact>
</phonebook>
</phonebooks>
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.