[Info] FRITZ!Box WLAN 3370 Firmware Version 103.05.08 - vom 11.01.2012

F

Feuer-Fritz

Guest
Firmware

Info

Recover

Verbesserungen:

Verbesserungen in der 103.05.08:
- WLAN: Stabilität innerhalb der Systemverwaltung von 802.11n-Geräten verbessert
- WLAN: allgemeine Stabilität in bestimmten Betriebssituationen verbessert
- System: Robustheit beim Firmware Update verbessert
- System: in Einzelfällen sporadisch auftretende Instabilitäten beseitigt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hat man bei der info.txt wohl nicht aufgepasst: Alles unter "Neue Features" sind die Neuerungen der Vorgängerversion. Nur die 4 Punkte unter "Verbesserungen in der 103.05.08" sind tatsächlich in dieser Firmwareversion neu.

Entsprechend ist auch kaum ein Unterschied zu erkennen: Derselbe DSL-Treiber ist im Einsatz, und auf allen DSL-Infoseiten ist nur ein winziges Detail anders - unter "Trägersatz" wird bei mir jetzt statt "B43c" nur noch "B43" angezeigt. Ansonsten exakt dieselben Screens.
 
Ist Build 21422 und damit etwas weiter als die aktuelle 7390 Labor (21400). Vielleicht kommt das Release auch dort bald :)
 
Die 3370 kann doch Profil 30a
Könnte mal jemand einen screenshot von den Dsl-info machen wo 30a lauft?
Danke
 
Mich ärgert ein wenig, dass Features der Labor noch nicht enthalten sind - z.Bsp. die Einbindung des googlemail-Telefonbuchs oder auch die Individuelle Namensvergabe der Box (oder findet die jemand von euch?)... Wäre schön, wenn es ein 9er-Release gäbe, dass 3370, 7330 und 7360 auf den gleichen Stand zieht, wie die 7390.
 
Lohnt ein Update überhaupt...?

Hallo,
habe die 3370 und könnte - bis auf die Leitungsdämpfung, die nicht angezeigt wird - bei der Vorgängerversion nichts bemeckern.

Ist es eigentlich sinnvoll bzw. notwendig, dieses Update unbedingt durchzuführen?
Bin sehr zufrieden mit der Vorgängerversion und denke, never touch a running system ist wohl nicht verkehrt :cool:
(ich habe momentan eine äußerst stabile DSL-Synchronisation mit unter 12 CRC-Fehlern am gesamten Tag und im Schnitt nur 41 FEC-Fehler/min und die will ich nicht einfach abbrechen;) )

Sollte man Updates immer machen oder nur, wenn Probleme vorliegen?

Oder bringt dieses Update irgendwelche Verbesserungen, die bitter notwendig sind?
Hat wer Erfahrungen?

Vielen Dank und viele Grüße!
Achim
 
Generell würde ich jedem Release-Update folgen. Zwei Gründe:

1. Verbesserungen & das Schließen eventueller Sicherheitslücken. Die Firmware wird nicht ohne Grund weiter entwickelt und in vielen Fällen effektiver.

2. AVM sorgt immer für genügend Downgrademöglichkeiten, wenn irgendetwas nicht hundertprozentig funktioniert. Wenn es zu Problemen am Anschluss kommt, dann sollte AVM schnellsten davon erfahren, um gegensteuern zu können. Jeder einzelne Fall, der gemeldet wird lässt das Problem in der Priorisierung weiter nach oben rücken. Nur so können die Berliner das Entwicklungstempo mit immerhin zwei bis drei Releaseversionen pro Jahr aufrecht halten.
 
Moin!

Habe grade auf die FRITZ.Box_WLAN_3370_Lab.AnnexB.103.05.09-21478 Labor upgedatet. Die Lan-Anzeige ist jetzt auf dem neuesten Stand. Es werden jetzt auch die Devolo Adapter angezeigt.
Bis jetzt läuft sie sehr gut und schnell!
 
Hätt ich gern - wo gibt es die?
 
Hier

Habe ich nur durch Zufall gesehen!
Das sieht jetzt alles wie bei meiner 7270 v3 mit der letzten Labor aus.
 
Hallo,
habe nun den Test gewagt - und ich muss sagen, diese Firmware ist in meinem Fall leider eine enorme Verschlechterung.

Die FEC-Fehler gingen dauerhaft über 30000 pro Minute, auch traten erstmals FEC-Fehler vermittlungsseitig auf. Jeden Tag mind. 2 Resyncs, CRC-Fehlerzahl stieg rapide auf 0,5 pro Minute an, wobei die Fehler schubweise entstanden.
Habe bereits ein Feedback abgesendet.

Ein Recovery auf die alte Firmware führte zu einer stabilen Leitung.

Aber Bitswap bleibt immer auf aus und die FEC-Fehler wurden mehr als zuvor! Hoffentlich ist da nichts am DSLAM durch das dauernde Neu-Syncen und Resetten kaputtgegangen!!!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Achim
 
wie gehts den weiter mit der 3370
ich würde mich freuen wenn es auch mal zum Stand der 7390 geht
 
Eine Emailanfrage bei AVM ergab nichts.
 
zb. UMTS
der Fusion 3 Stick der Telekom geht wunderbar in der 7390
in der 3370 geht er nicht

ich bekomme diese Woche VDSL mit Profil 30a geschaltet
bin mal gespannt wie das auf der 3370 lauft
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.