Vorteile freetz für Computerlaien

Anouk44

Neuer User
Mitglied seit
11 Jan 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe:

einen Mac (Mac OS X Lion 10.7.2) mit installiertem Paralleldesktop (Suse 12.1)

Fritzbox 7170,

Mediaplayer Popcornhour A110 für meine Filmdateien, die ich gerne übers Netzwerk vom MAc aus übertrage (geht natürlich langsam because of Samba)

TEAC Wap 5000 Mediaplayer, der an meine Stereoanlage angeschlossen ist, darüber höre ich Internetradio und meine Musiksammlung, die auf einer 2 TB Festplatte am USB- Anschluss der Fritzbox hängt, habe sie als FAT32 formatiert. Leider bekomme ich über den Mediaplayer nicht mein gesamten gespeicherten Musikdateien zu Gesicht.
Bis jetzt weiss ich nicht warum.
Das wäre mir sehr wichtig, daß das gut funktioniert.

An der Fritzbox hängt auch noch am Usb-Anschluss mein Canon MX870 Kombigerät (Drucker, Scanner, Fax, Kopierer), dieser wird von 3 weiteren PCs übers Netzwerk (Lan) genutzt.

Bin auf freetz gestoßen und frage mich, ob es sich für mich lohnt drauf umzusteigen.

Ich bin totaler PC-Laie und weiß mit vielen Fachbegriffen nichts anzufangen.
Optimal wäre für mich wie bei den Mozilla- Erweiterungen eine Liste mit den unterschiedlichen "Programmen" und eine laientaugliche Beschreibung, was es dem User für Vorteile bringt.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen und bedanke mich für die Entwickler dieser "Firmware"
 
So leicht wie du das gern hättest, geht das nicht. Aber viele Infos bekommst du hier im Unterforum und im Wiki auf freetz.org. Du musst dich selber einlesen und auch selber deine Images für deine Fritz!Box erzeugen, aber im Wiki sind recht einfache Newbie-Anleitungen vorhanden.

Was ich mich frage: Was fehlt dir auf deiner Fritz!Box, dass du Freetz verwenden willst? Nur die Sache mit dem Medienserver? Diesen beeinflussen wir nämlich nicht.
 
Könnte ich mit freetz nicht ftp nutzen und somit schneller stremmen?
Meine Medienmusikplatte könnte ich in ext2 oder 3 formatieren? hätte dies nicht wieder Vorteile bei den Dateinamen/ Anzahl der Ordner?
 
... somit schneller stremmen?

Hallo Anouk44,
du meinst sicher streamen :)
wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du deine Festplatte am USB Port angeschlossen. Viel schneller wird es auch nicht wenn du deine Festplatte Ext 3 formatierst. Soweit ich weiß hat die FB 7170 nur USB 1.1 kein USB 2.0
Anders sieht es aus wenn Du deine Festplatte an einen LAN Port anschließt.
 
Wie kann man denn eine USB HD an den LAN Port anschließen??

Das wird auch Freetz nicht schaffen ;)

Ich denke mal Lauser71 meint ein NAS oder NDAS System.
 
Wie kann man denn eine USB HD an den LAN Port anschließen??
Hallo Elsi29,
es gibt Adaptierungen und auch Software wegen IP Vergabe.
Eine andere Möglichkeit sind NAS an denen man noch USB HDD anschließen kann. Hab hier selbst noch eins von Linksys.
 
Hast du mal einen Link zu solch einem Adapter??

So ein Adapter ist mir bekannt, aber man benötigt für dein Szenario den Adapter umgekehrt.
 
Ob USB 1.1 oder 2.0 selbst bei 3.0 wäre de Datenfluß fürn Ar... Bei der FB. Besorg dir besser für etwa 120¤ ne Netzwerkfestplatte/NAS. Die hat i.d.R. GBit LAN und dann haste auch locker 30MB/s und mehr statt die etwa 3-5MB/s an der FB.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das GBit LAN des NAS bei einer FB 7170 ist lt. deiner Redensart auch für den ar***.

Da müsste dann doch ein GBit Switch zwischen geschaltet werden.
 
Hallo Elsi29
du suchst sicher einen solchen Adapter
Ich habe so einen. Einziger Nachteil er funktioniert wie der "Fernanschluß", d.h. Punkt zu Punkt Kopplung mit dem USB-Gerät

wandreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte also meine externe USB-Festplatte mit diesem Adapter an die Fritzbox per Lankabel anschließen und hätte dabei eine Übertragungsrate von 100 MBIT/s?
 
Theoretisch ja, was diese Adapter in der Praxis bringen an Leistung, kp. Solltest gucken, wie Zugriff erfolgt, ob evt extra Software oder so nötig ist. Sehe in der Beschreibung nichts vom Streaming oder so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwischen Box und Platte möglicherweise 100MBit/s. Tatsächlich müssen die Daten ja erstmal von der Platte zur Box und von dort zum Mediaplayer, und die CPU ist dabei auch noch gefordert.
Besser ist es, gleich ein NAS zu nehmen, an das der Mediaplayer direkt angeschlossen werden kann. Häufig haben diese Geräte auch gleich eine leistungsfähigere CPU.
 
Für etwa 120¤ gibts schon 2TB Netzwerkfestplatten/NAS mit GBit LAN, oft kannste dort auch weitere Platten per USB anschliessen. Da haste dann auch UPnP-AV/DLNA Freigaben, Samba für Windowslaufwerk, FTP und Webinterface. Gibt auch welche mit Torrentclient, ja nach Wunsch.
 
Du kannst damit eine (max. 4) Festplatten, Drucker, Scanner etc. in ein Netzwerk einbinden (auch an die Fritzbox anschließen)
Übertragungsrate 100 MBit wird wohl nicht gehen, da auf der USB-Seite bestimmt nicht soviel reinkommt.
Bitte beachte, daß nur Punkt zu Punkt - Kopplungen möglich sind und wir weichen vom Thema ab --> neuen Thema anfangen
z.B. "Einbindung von USB-Geräten in Netzwerke"

wandreas
 
Mit 100MBit/s sollte jede USB-Platte zurecht kommen.

Und das Thema ist noch das Gleiche wie am Anfang, nur die Überschrift ist falsch.
 
Um zurück zum Thema zu kommen, was für positive Erfahrungen habt ihr durch die freetzfirmware gemacht?
Mich würden einfach Eure Erfahrungen interessieren.
Welches "Tool" ist zu empfehlen.

Mich würde zB. preiswertes Telefonieren ins Ausland, mit Handy interessieren.
 
Um es kurz zusammen zu fallen:
Freetz kann vieles, aber nicht die Grenzen der Hardware verschieben.
Freetz ist auch kein Telefon-Anbieter, der günstige Gespräche anbietet.
Freetz hat dafür aber eine Webseite, auf der aufgeführt ist, welche Programme Freetz bietet.
Freetz enthält aber (noch nicht) eine Funktion, die Dir alles vorliest.

Und wenn Du Dich als totaler Laie bezeichnest und außerdem offensichtlich kein Interesse daran hast, Dich selbst zu informieren, dann ist Freetz nicht das richtige für Dich.
 
So ein Quatsch. Natürlich war ich schon auf der freetz-Homepage und habe auch schon einiges gelesen.
Nichts geht aber über Erfahrungen, Tipps ... welches "Tool" man zB. aus diesem oder jenem Grund nicht mehr missen möchte.


Falls Dir meine Fragen nicht passen, dann ist das halt so. Auf solche Antworten kann ich übrigens gerne verzichten. Danke.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.