Grandstream Phonebook Converter

mbartelt

Neuer User
Mitglied seit
27 Jul 2010
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

nach dem ich einige Tage mit dem Contact Conversion Wizard und einem XLM-Editor herumgebastelt habe, hatte ich es leid. Obwohl ich in der Welt der Programmierung ein Neuling bin, habe ich mein VB Net 2010 Express angeschmissen und losgelegt.

Aufgabenstellung:
Ein vorhandenes Fritz!Box Telefonbuch XML-File in ein Grandstream GXP-Serie XML-File zu wandeln. Problem ist, daß Grandstream den Vornamen und Namen trennt und auch nur eine Rufnummer pro Eintrag zuläßt.

Ergebnis:
Ich bitte zu beachten, daß dieses Programm noch nicht endgültig fertiggestellt ist. Die Einstellungen unter Optionen werden noch nicht beim verlassen des Programms gespeichert. Auch die Editierfunktion fürs Telefonbuch, die dort wählbar ist, existiert noch nicht.

Ziel ist es zu testen, was bei Euch beim Im- und Export der Telefonbücher passiert. Das Exportieren sollte keine Probleme bereiten. Beim Importieren habe ich folgendes behandelt, bzw. probiert:

Meyer, Hans -> Vorname: Hans, Nachname Meyer
Heinz -> Vorname: Heinz, Nachname:
Heinz & Maria -> Vorname Heinz & Maria, Nachname:
Meyer, Heinz & Maria -> Vorname: Heinz & Maria, Nachname: Mayer
Restaurant Drachen City -> Vorname: Restaurant, Nachname Drachen City

Ich bitte Euch zu testen, ob Ihr andere Fälle habt, wenn ja bitte dokumentieren was schief geht.

Beachtigt bitte unbedingt die Optionen, da dort eingestellt werden kann, wie importiert werden soll. Dies ist wichtig, wenn im Fritz!Box Telefonbuch z.B. 2 Mal Home definiert wurde.

Download

Es wird das Microsoft Net Framework 4.0 Client Profile benötigt.

Viel Spaß beim testen und ich freue mich auf Antworten.

Manfred
 
Schade das ich das Tool, wegen Mangels einer MS umgebung, nicht testen kann.
 
Ich habe sowohl beim CCW als auch bei deinem Tool leider das Problem, dass ein Kontakt mit mehreren zugeordneten Telefonnummern beim Import in das Grandstream GXP 2200 zu mehreren Kontakten mit jeweils einer Telefonnummer gemacht wird. Scheinbar interpretiert das GXP-2200 anders als die anderen Grandstreams....
 
Hi xwin,

ich nutze das GXP1450 und dies kann leider nur eine Rufnummer pro Namen verwalten. Deswegen ist auch dieses Tool entstanden, damit die Mehrfachvergabe der Fritzbox entsprechend für das GXP1450 aufbereitet wird.

Gruß

Manfred
 
Ah ok das wusste ich nicht. Dachte das wäre standard mehrere Nummern pro Kontakt speichern zu können. Dank dir für die Antwort. Aber das CCW rechnet offenbar auch nicht mit diesem revolutionären neuen Feature. Schöne neue IP-Welt. *lol*

Dank dir dennoch für die Arbeit. :)
 
Danke, das Tool ist klasse! Wird das noch weiter entwickelt?

Grüße Dirk
 
Ich benutze das Tool immernoch gerne ... Hab aber das Eine oder Andere Problem:
- wenn ich die Option "Nachnamen ergänzen" wähle, kommt der Kennzeichnungsbuchstabe hinter der Telefonnummer. Ist im vi ruck zuck entfernt
- wenn die vorgenannte Option nicht aktiviert ist, wird gar keine Telefonnummer ausgegeben
Über eine aktualisierte Version würde ich mich freuen :)
 
Recht herzlichen Dank für Deine Arbeit! wenn auch etwas später . . . :D)

Funktioniert ganz wunderbar. Erspart einem SEHR viel Tipperei!

Glück Auf!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.