GXP2120 Fritzbox 7390 Wählton verzerrt

the.neon

Neuer User
Mitglied seit
16 Mai 2006
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ,

kann mit jemand ein Tipp geben an meinem GXP2120 hört sich der Wählton schrecklich an. Und beim Telefonieren hab ein bisschen ein Echo .. Die Gegenseite sagt alles wäre super.

Aktueller Codec G 726/32
 
Hi,

stelle mal in der Weboberfläche des GXP2120 folgendes ein:
Code:
Dial Tone: f1=425,f2=425;
Message Waiting: f1=425,f2=425,c=10/10;
Ring Back Tone: f1=425,f2=425,c=100/400;
Call-Waiting Tone: f1=425,f2=425,c=20/20-20/500;
Busy Tone: f1=425,f2=425,c=48/48;
Reorder Tone: f1=425,f2=425,c=24/24;
Grüße

Manfred
 
hi ,

hab es so mal eingestellt ändert sich aber leider nichts ...
was auch nicht geht ist wenn ich z.b *620 wählen kommt kein dial plan
 
Hi,

620 wäre das erste angemeldete IP-Telefon. Hast Du versucht, Dich selber anzurufen ?

Was gewählt werden darf, stellst Du auch in der Weboberfläche des Grandstreams ein, im Bereich der verwendeten Line. Ich habe bei Line 1, was bei mir die Fritzbox ist, folgendes eingestellt:
Code:
Wähl-Plan: { x+ | *x+ | *xx*x+ | **xxx | *xx+#x+ }
Somit sind Fritzbox spezifische Dinge wählbar. Dies wären z.B. andere Telefone anrufen, wählen welche Leitung benutzt werden soll usw.

Grüße

Manfred
 
Hi ,

ok danke geht.

Hab aber noch ein anderes Problem , beim Telefonieren ist Qualität schwankend . Manchmal ist es so das gar kein Wählton kommt und auf einmal ist der Andere am Telefon . Und währen dem Gespräch ist Qualität auch schwankend.

Welchen codec hast du eingestellt ?

Das Phone hängt direkt an der FB7390 und geht dann über ISDN raus.

Ansonsten ist das Phone super , hab noch ein kleines sh Script gemacht weches das Phonebook von der FB in das XML konvertiert für das Grandstream. Und dann
ist ein kleiner TFTP auf der FB am laufen ...

Gruß
 
So nach einigen Test bin ich jetzt schlauer .

Es scheint ein Problem vom Grandstream und der FB zu sein. Über bluesip ist Wählton super.
Das Problem ist auch egal ob extern oder intern wähle.

Hat jemand sonst noch das GPX2120 mit einer FB in Betrieb ?

@mbartelt kannst du das mal testen ?

Gruß
 
Hi ,
Welchen codec hast du eingestellt ?
Gruß

Hallo,
habe zwar GXV3140 an der FritzBox - das Problem müsste allerdings das gleiche sein, dass
das Grandstream-IP-Telefon den HD Klingel-/ Wahlton nicht korrekt darstellt - Problem bei Grandstream bekannt.
Bei mir sind codec G722, G726-32 und L16-256 deaktiviert, seitdem funktionierts mit dem Wahlton.
 
Hallo,
arm besten überprüfen welche Codecs das Gerät unterstüzt und dann, wenn möglich, die Auswahlreihenfolge einstellen. Codec G.711 hat zwei Varianten µ-law und a-law, de facto zwei Codecs. Am Grandstream Geräten kann man zwischen beiden Versionen wählen, bzw. sie unterscheiden. In Europa würde ich a-law wählen.

Gruß,
Denny
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir einzeln jeden Codec jeweils deaktiviert, bis das Problem des verzerrten Wähltons weg war - und siehe da: G.722 ist der Übeltäter. Irgendwie scheint da was zwischen Fritzbox und Grandstream Phone schief zu laufen.
Ich habe jetzt erst mal G.722 rausgenommen, aber es wäre schon interessant zu wissen, auf welcher Seite das Problem nun liegt - bei AVM oder bei Grandstream.

Da es bei anderen VoIP-Providern (z.B. Megavoip oder Webcalldirect) keine Probleme mit dem Wählton gibt, obwohl G.722 eingetragen ist, fage ich mich nun, ob hier G.722 nicht benutzt wird, oder es einfach nur im Zusammenspiel mit der Fritzbox zu Problemen kommt.

Gruß

Chris
 
Ich habe bei mir einzeln jeden Codec jeweils deaktiviert, bis das Problem des verzerrten Wähltons weg war - und siehe da: G.722 ist der Übeltäter. Irgendwie scheint da was zwischen Fritzbox und Grandstream Phone schief zu laufen.
Ich habe jetzt erst mal G.722 rausgenommen, aber es wäre schon interessant zu wissen, auf welcher Seite das Problem nun liegt - bei AVM oder bei Grandstream.

Da es bei anderen VoIP-Providern (z.B. Megavoip oder Webcalldirect) keine Probleme mit dem Wählton gibt, obwohl G.722 eingetragen ist, fage ich mich nun, ob hier G.722 nicht benutzt wird, oder es einfach nur im Zusammenspiel mit der Fritzbox zu Problemen kommt.

Gruß

Chris
 
Codec G.711 hat zwei Varianten µ-law und a-law, de facto zwei Codecs. Am Grandstream Geräten kann man zwischen beiden Versionen wählen, bzw. sie unterscheiden.

Wo kann man diese Unterscheidung den vornehmen? Ich kann nur G711 (wide band) auswählen. Eine separate Unterscheidung nach Varianten habe ich nicht gefunden.
 
Den Übertäter scheint bei AVM dingfest machen zu müssen.

Denn auch bei meinem Cisco SPA-303 musste ich diesen Codec deaktivieren, damit ich ein Freizeichen bekam.

Nehme ich meine Auerswald als SIP-Provider, kommt ein Freizeichen auch bei eingeschaltetem G.722
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,694
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.