[Frage] (Wie) kann ich rsync auf der Fritz!Box 7170 ohne Freetz installieren?

Super ;)
Das klingt nach einer eleganten Backup Lösung.
Wenn ich hier eine zweite Gigabit Lan Box hätte,
würd ich es auch so machen.

Bye Bye.
 
Hmm... n Gigabit-Switch is doch auch nicht mehr soo teuer, oder?!
Davon abgesehen:
Die Fritte schafft per samba/rsync/ftp MAXIMAL 5 MB/sec.
Schwankt eher so zwischen 3-4 MB/sec - und das auf ne 1TB USB3.0 Platte, wie man in meiner Config sehen kann.
Die Platte kriegt an nem normalen PC auch über USB2.0 locker 30-40 MB/sec hin, mit USB 3.0 sogar knappe 90 MB/sec.
Also, mach dir keinen Kopf, dass du nochmal Gigabit bräuchtest, da is die Fritte der definitive Flaschenhals.

Trotzdem find ichs ebenfalls sehr elegant. Grade wg. rsync is das Datenvolumen halt so gering wie möglich.
Immer noch alles langsamer als früher auf meinen 800MHz Backup-Rechner, aber dafür wesentlich stromsparender.

Just my two cents.
 
Hab eine Fritz im Keller und eine oben.
100MBit auf 1000MBit. Oben hängen meine WLAN Geräte und Mobilteile am DECT dran.
Also ein einfacher Switch tuts nicht. Aber die Speed sollte dann ja ausreichen,
weil ich auch nur Backups drauf hau.
Ich besorg mir noch eine Platte und dann geh ich's mal an.

Danke für die Infos. Und das mit dem Strom sparen ist :rock: !

Gruß,
Gerry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

möchte dieses Thema nochmal hochholen. Bin auch völliger Anfänger. Mein Ziel ist es, dass meine NAS (Synology Diskstation) per rsync über eine VPN-Verbindung ein Backup macht. rsync deswegen, weil das von der Diskstation unterstützt wird.

Ich habe rsync also auf meiner FB7390 installiert. "./rsync --help" funktioniert soweit (wenn ich mich in dem richtigen Verzeichnis befinde). Allerdings kann meine Diskstation noch keine Verbindung zu dem rsync-Server der Fritzbox aufbauen.

Wie geht es jetzt also weiter? Die Fritzbox muss doch jetzt irgendwie lernen, was sie mit der rsync-Anfrage der NAS tun soll. Muss rsync irgendwie "aktiviert" werden? Oder muss ich eine .conf-Datei erstellen?

Vielen Dank für Tipps!

Graefe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand rsync für eine 7170? Und auch ein Erfahrungsbericht ob sich damit problemlos backups von 2-3gb auf eine externe Festplatte machen lassen oder ob es evt. Speicherprobleme gibt.
 
Hat jemand rsync für eine 7170? Und auch ein Erfahrungsbericht ob sich damit problemlos backups von 2-3gb auf eine externe Festplatte machen lassen oder ob es evt. Speicherprobleme gibt.
Hallo mmmx,

für rsync hatte ich vor kurzen eine Anleitung und passende Scripte für die debug.cfg erstellt, die auch für die FB 7170 geeignet sind!
Vielleicht hilft dir das weiter, siehe hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=267215
Die Geschwindigkeit für ein Backup von 2-3 GB wird natürlich aufgrund der CPU und des USB 1.1 Anschlusses der 7170 schon recht eingeschränkt sein!

Gruß
Neyk
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.