Fritz!Box FON WLAN 7390 Firmware Version 84.05.20 vom 05.03.2012 / 21.03.2012

TV: LE46C750 Firmware: T-VALDEUC-3011.0
 
Lt. Fritte ist die WLAN Karte mit 150 MBit verbunden.

Es geht ja auch mit 9-10 MB/Sek, eben nur nicht mit dieser Final FW.

Dass die WLAN Karte nicht gerade das Sahnehäubchen ist, ist mir klar. 5 GHz Modus wurde wohl "vergessen" von Dell.

Btw: Mein Billig-WLAN Stick von D-Link für 9,95 € schafft 14 MB/Sek. Aber ich habe keine Lust, dass andauernd so WLAN Stick an der Seite rausschaut. Da ist es eine Frage der Zeit wie lange das gut geht.
 
So Nach ausgiebiger testung läuft jetzt alles Perfekt auch die Nachtschaltung funktioniert nun Geheimniss war wie hier schon jemand geschrieben hat den Cache löschen .... Habe keine resyncs oder sonst was MT-F Klingelt auch zuverlässig ,der Wecker geht auch,Das NAS läuft,myFritz geht ohne Probleme,Lan 1 für Satelittenreceiver funktioniert auch,Lan 2 für Xbox und Lan 3 Für Ps3 ebenfalls ,Dyndns ging bis jetzt auch immer,Box wird nur Handwarm,meine Wlangeräte machen alle 300,ausser die Apple sachen. Also hier an meinem VDSL Anschluss ist es einfach supie mit fast 6 MB runterzuladen,

Einziger Negativpunkt ist das das WebIf sehr Träge ist drei Fenster brauchen immer 3 gedenksekunden bis sie angezeigt werden
 
Immer wieder dieser Krampf mit dem Wlan...

Heute (14 Tage Box-Laufzeit) hat sich das Wlan der 7390 komplett weggehangen.

Ein verbundener Laptop war plötzlich nicht mehr per Remote erreichbar. Als ich nach Hause gekommen bin, musste ich feststellen, dass er mit einem anderen (schwächeren) Wlan, welches in der Prioritätenliste ganz unten steht, verbunden war (meine Test-7270 mit UMTS-Stick).

Ein mehrmaliges "Netzwerliste aktualisieren" am Laptop zeigte mir alle anderen Wlans, nur nicht das meiner 7390!!!

An der 7390 leuchtet die Wlan-LED so vor sich hin und im Web-IF ist erstmal auch nichts von dem verlustigen Wlan zu bemerken.

Das Log sagt:
Code:
19.03.12	19:09:51	WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Geschwindigkeit 65 Mbit/s. MAC-Adresse: Galaxy II.
19.03.12	19:09:50	WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert (2,4 GHz).
19.03.12	18:37:17	HTTPS-Fernwartung von IP-Adresse Ticker.
19.03.12	15:43:09	HTTPS-Fernwartung von IP-Adresse Ticker.
19.03.12	13:43:32	HTTPS-Fernwartung von IP-Adresse Ticker.
[COLOR="#FF0000"]19.03.12	13:00:58	Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert (2,4 GHz).[/COLOR] [COLOR="#0000FF"]-> Hier hat sich das Wlan "schlafen" gelegt und den Laptop endgültig rausgehauen![/COLOR]
19.03.12	12:55:51	WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (2,4 GHz). Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: Laptop.
19.03.12	12:55:46	WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (2,4 GHz). Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: Laptop.
19.03.12	12:39:48	HTTPS-Fernwartung von IP-Adresse Ticker.
19.03.12	10:28:30	WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (2,4 GHz). Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: Laptop.
19.03.12	10:28:24	WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (2,4 GHz). Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: Laptop.
19.03.12	10:28:19	WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (2,4 GHz). Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: Laptop.
19.03.12	10:28:10	WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (2,4 GHz). Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: Laptop.
19.03.12	10:28:03	WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (2,4 GHz). Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: Laptop.
19.03.12	10:24:20	HTTPS-Fernwartung von IP-Adresse Ticker.
19.03.12	10:19:18	HTTPS-Fernwartung von IP-Adresse Ticker.
19.03.12	09:49:32	WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz). MAC-Adresse: Galaxy II.
19.03.12	09:49:14	HTTPS-Fernwartung von IP-Adresse Ticker.
19.03.12	08:26:13	WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (2,4 GHz). Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: Laptop.
19.03.12	07:57:39	WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (2,4 GHz). Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: Laptop.
19.03.12	07:57:32	WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet (2,4 GHz). Geschwindigkeit 54 Mbit/s. MAC-Adresse: Laptop.

Diese grundlosen "WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet" verfolgen mich auch schon seit vielen Laborversionen (seit mal vor längerer Zeit ein "Neues Wlan-Modul" im Changelog erwähnt wurde. (x-mal an AVM gemeldet).



Weiterhin habe ich nach wie vor das Problem, dass das Wlan (der 7390) nach kurzer Zeit auf 130 Mbit/s Brutto einbricht, wenn ein Notebook mit TL-WN861N (TP-Link, 300 Mbit/s, Atheros Chipsatz) mit dem Wlan verbunden ist. Die Box sendet dann "heimlich" nur noch mit 20 MHz breiten Kanälen und nicht mehr, wie eingestellt, mit den für 300 Mbit/s optimierten (40 MHz breiten) Kanälen. (auch schon x-mal an AVM gemeldet)

Das ist auch eindeutig ein Problem der 7390, da das Notebook mit z.B. einer 7270 stabil mit 300 Mbit/s verbindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich weiß nicht genau ob es hierhin gehört, aber ich vermisse seit dem ipdate auf 84.05.20 verschiedene Optionen bei den VOIP settinge. z.B. "Sprachpause erkennen" oder "Immer Festnetzqualität verwenden". Gibt es die nicht mehr, oder sind die nur verschoben worden?

DANKE für die Hilfe.
 
Gibts alles nicht mehr, nurnoch VLAN, schon seid diversen Labor FW.
 
Gibts alles nicht mehr, nurnoch VLAN, schon seid diversen Labor FW.

ok, DANKE. Da ich immer nur die "stable" Versionen nutze, ist mir das bisher noch nicht aufgefallen. Ich frage nur, da der Gesprächspartner sich über eine abgehackte Verbindung beschwert hat. Schade, dass man solche Funktionen einfach nicht mehr anbietet. Die Einstellungsmöglichkeiten wurden doch arg beschnitte. Verstehe ich nicht ganz, da man ja mit der Möglichkeit die Ansicht je nach bedürfnissen zu ändern eigentlich alles richtig gemacht hat. Wer keine Ahnung hat, der lässt alles so wie es ist, der der weiß was er tut soll doch verstellen können was er will.

SORRY, gehört hier eigentlich nicht rein.
 
1.) Wie funktioniert die Synchronisation mit dem Google-Adressbuch? Ich habe mehrere Google-Account, unter anderem mein-name [@t] googlemail.com und mein-name2 [@t] tobby.eu. Der erste genannte ist ein ganz normaler Google-Account, der zweite ein Google-Apps-Account, der aber eigentlich auch als ganz normaler Google-Account benutzt werden kann. Diesen Account würde ich gerne synchronisieren, da ich den auch auf meinem Andorid-Handy als Hauptaccount nutze. Doch egal was ich bei Nutzername eintippe (mein-name, mein-name [@t] googlemail.com, mein-name2, mein-name2 [@t] tobby.eu), ich bekomme immer die Meldung: "Die Aktualisierung ist gescheitert. Bitte überprüfen Sie die Benutzerdaten." Was mache ich falsch?

Die Lösung für meinen Account bei googlemail wurde hier im Thread schon geschrieben - es war ein "leeres" Adressbuch (ohne Telefonnummern) schuld. Eine Meldung, dass die Benutzerdaten falsch sind, ist da aber wirklich irreführend.
Das Problem, warum mein Hauptaccount bei tobby.eu nicht ging, war aber weitaus komplexer. Die Lösung fand ich durch Zufall, als die Synchronisierung von meinem Google Chrome auch nicht wollte. Dabei fand ich heraus, dass es Probleme mit der Synchronisierung bei Google-Apps-Accounts gibt, die irgendwann mal mit einem normalen Google-Account zusammengeführt wurden. Das ist im Zuge der Umstellung von Google-Apps, so dass Google-Apps-Account zu vollwertigen Google-Accounts werden, mal nötig gewesen und daher von Google auch für meinen Account automatisch durchgeführt worden. Hat man einen solchen "gemerged"en Google-Apps-Account, treten die Probleme auf. Abhilfe schafft es, ein neues Passwort zu wählen. Das habe ich gemacht und nun läuft auch meine Synchronisierung mit Google Chrome und mit der Fritz!Box. Neue Google-Apps-Accounts, alte Google-Apps-Acounts die nie für normale Google-Features wie Youtube benutzt wurden bis zur Umstellung, sowie Google-Apps-Accounts, bei denen seit der Umstellung mal das Passwort geändert wurde, sollten dieses Problem nicht haben. Ist daher echt nicht leicht rauszufinden aber vielleicht gibt es ja zufällig mal jemanden mit dem gleichen Problem, dem kann man dann sagen: änder dein Passwort.

Wenn ich bei mir in Windows auf Wireless Connection Status gehe wird da nur 150 Mbit/s angezeigt. In der Fritzbox zeigt es aber die fuer 802.11n bekannten 300 Mbit/s an.
Kann es sein, das Windows das irgendwie beschraenkt? Es kommt mir naemlich so vor, dass mein WLAN nicht so die tolle Datenrate bringt (ich mache viel mit DLNA).
Es muss WPA2 verwendet werden.
Und bei schlechter WLAN-Verbindung wird eh gerne ein langsamerer Modus verwendet.

Ohne WPA2 ist aber gar kein "n"-Standard möglich und ohne "n" sind nur 54Mbit/s möglich. Daher kann es daran nicht liegen. Viel interessanter wäre die Frage, ob die WLAN-Karte im PC vielleicht auf 20MHz Kanalbreite beschränkt ist, wobei das eigentlich ein Maximum von 130Mbit/s bedeuten würde. Ist die Frage, wie stark Windows da rundet? ;-)
Abhilfe: In den Windows Gerätemanager gehen, unter Netzwerkadapter die WLAN-Karte suchen und Rechtsklick | Eigenschaften auswählen, bei Erweitert nach der Kanalbreite suchen, bei mir heißt es z.B. "802.11n Kanalbreite für Band 2.4". Hier sollte "40MHz" oder "Auto" ausgewählt werden, nicht aber "20MHz". Dann gehen auch 300 Mbit/s und nicht nur 130.
 
In den Windows Gerätemanager gehen, unter Netzwerkadapter die WLAN-Karte suchen und Rechtsklick | Eigenschaften auswählen, bei Erweitert nach der Kanalbreite suchen, bei mir heißt es z.B. "802.11n Kanalbreite für Band 2.4". Hier sollte "40MHz" oder "Auto" ausgewählt werden, nicht aber "20MHz". Dann gehen auch 300 Mbit/s und nicht nur 130.

Danke für den Tip! Ich habe gerade in den Einstellungen meines Fritz!WLAN-Stick N (OS Windows 7 SP1 32Bit) rumgefummelt. Dadurch ergibt sich bei mir eine bessere Signalstärke und eine höhere Datenrate.
...dass ich darauf nicht selbst gekommen bin...
 

Habe das gleiche Gerät. Wirklich ein geiler Fernseher! - Streamen klappt mit der lahmen Fritte sowieso nicht direkt über LAN-Verbindung. - Ich habe bei mir zwei D-Link DGS-1005D 5-Port Gigabit-Switches gekauft. Der eine ist mit der Fritte verbunden, der andere mit dem Samsung-TV und beide untereinander über ein langes LAN, das durch unseren Keller führt. - An dem DGS-1005D, an dem auch die Fritte hängt, hängt auch noch ein Notebook mit externer 2 TB-Festplatte. - Auf der befinden sich alle Filme, die dann mithilfe des Notebooks und Samsung allShare auf das TV gestreamt werden (entweder von TV erkannt und initiiert, oder vom Notebook mit allShare direkt auf dem TV gestartet, Letzteres war mal die bessere Lösung, weil es in der alten allShare-Version mal zu Rucklern kam, wenn das TV die Filme aufgerufen hat, von der Notebook-Festplatte). allShare gibt es bei Samsung umsonst (Freeware) - und kann ich nur empfehlen, da der Server der Fritte eh für 'n {na du weißt schon} ist!

Samsung allShare Info-Seite / Samsung allShare Download (Computer Bild)
 
Zuletzt bearbeitet:
@PC-Spezialist:
Und was hat das mit der Firmware der 7390 zu tun?
 
Ich weiß ja nicht, warum das AVM gemacht hat, aber soeben haben sie eine neue Version der 84.05.20 auf dem FTP-Server gelegt!

Code:
Alt:
[Firmware-Informationen]
Firmware         =  FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.84.05.20.image  (ALT!)
Firmware-Größe   =  15.820.800 Bytes (15.450 kB, 15,1 MB)
Firmware-Datum   =  05.03.2012 12:11:00
Firmware-md5     =  0x891831513a50bd4a55ea49356e8bc063
Kernel.image     =  kernel.image
Kernel-Größe     =  15.127.386 Bytes (14.772,8 kB, 14,4 MB)
Kernel-Datum     =  02.03.2012 16:01:42
Kernel-md5       =  0x04062afdf51161e1b9fbfb987b3cac27
Gedacht für Box  =  Fritz_Box_7390
Installtype      =  iks_16MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_dect_64415
Versionsinfo     =  84.05.20
Checkpoint       =  r21864
Brandings        =  avm 1und1
Annex            =  kein Annex (Multi-Annex)
VDSL-Version     =  
ADSL-Version     =  
DECT-Version     =  

Erstellt mit ruKernelTool, V0.6.1.3 beta am 21.03.2012 18:19:27

Code:
Neu:
[Firmware-Informationen]
Firmware         =  FRITZ.Box_Fon_WLAN_7390.84.05.20.image
Firmware-Größe   =  15.820.800 Bytes (15.450 kB, 15,1 MB)
[COLOR=#ff0000][B]Firmware-Datum   =  06.03.2012 12:11:00[/B][/COLOR]
Firmware-md5     =  [COLOR=#ff0000]0xef9d0c50d23241bee98537eb6668aa11[/COLOR]
Kernel.image     =  kernel.image
Kernel-Größe     =  [COLOR=#ff0000]15.127.646 Bytes (14.773,1 kB, 14,4 MB)[/COLOR]
[B][COLOR=#ff0000]Kernel-Datum     =  21.03.2012 14:50:59[/COLOR][/B]
Kernel-md5       =  [COLOR=#ff0000]0x449ba35cb59a7609bf8dbbb62d9ae9ed[/COLOR]
Gedacht für Box  =  Fritz_Box_7390
Installtype      =  iks_16MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_dect_64415
Versionsinfo     =  84.05.20
[B][COLOR=#ff0000]Checkpoint       =  r21983[/COLOR][/B]
Brandings        =  avm 1und1
Annex            =  kein Annex (Multi-Annex)
VDSL-Version     =  
ADSL-Version     =  
DECT-Version     =  

Erstellt mit ruKernelTool, V0.6.1.3 beta am 21.03.2012 18:19:48

Sehr lustig. Die Firmware ist angeblich vom 06.03.2012, der Kernel aber von heute, dem 21.03.2012. Was ist denn da wieder los?

/edit 27.03.2012:
Da es mich jetzt doch interessiert hat, wo denn die Unterschiede zwischen alt und neuer Version der 84.05.20 sind, habe ich jetzt beide Firmwaren zerlegt und alle Files binär verglichen.

Unterm Strich kommt effektiv genau eine Datei raus, in der eine Änderung gemacht wurde, nämlich in der internet_settings.lua.

Eigentlich nichts Dramatisches. Die Screenshots hänge ich mal an.


happy computing
R@iner
 

Anhänge

  • Diffs1.png
    Diffs1.png
    103.4 KB · Aufrufe: 133
  • Diffs_in_file.jpg
    Diffs_in_file.jpg
    193.7 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, warum das AVM gemacht hat, aber soeben haben sie eine neue Version der 84.05.20 auf dem FTP-Server gelegt!

Hat vielleicht auch etwas mit dem neu erschienenen Update für die FRITZ!Box 7330 SL, Firmware Version 116.05.20, zu tun.
Dort sind selbige Leistungsmerkmale enthalten wie im hier diskutierten 7390er Update.

Evlt. wurde die 7390 hier auch entsprechend an die neueste Version der 7330 SL angepasst.

Fraglich für mich, warum dann für die 7320 noch eine neue Laborversion vom 16.03.12 angeboten wird.

Gruß
tester25
 
Evlt. wurde die 7390 hier auch entsprechend an die neueste Version der 7330 SL angepasst.
Gewiss, aber warum macht AVM nach fast 3 Wochen klammheimlich einen Austausch der Firmware und der Recovery.exe und nicht einfach eine neue 84.05.21 draus? Ist doch keine Schande. So haben sie jetzt 2 mal ne 84.05.20 im Umlauf, die unterschiedlich sind. Man müßte jetzt mal beide Firmwaren zerlegen und schauen, was sich alles im Detail geändert hat, aber komisch ist es trotzdem.

happy computing
R@iner
 
[ironie]

Vllt. ist ja jetzt aus der "Labor 84.05.20" eine "Final 84.05.20" geworden und die in diesem Thread behandelten Fehler und Probleme sind jetzt gelöst. :confused:

[/ironie]
 
Gewiss, aber warum macht AVM nach fast 3 Wochen klammheimlich einen Austausch der Firmware und der Recovery.exe und nicht einfach eine neue 84.05.21 draus?

Vielleicht, um Negativ-Schlagzeilen bzgl. des hier schon oft angedeuteten "vorschnellen CeBit-Release" zu vermeiden.
Willkommen heiße ich diese heimliche Update-Politik allerdings auch nicht. Das sorgt für totale Verwirrung!

Ich hatte bisher die aktuelle Final 05.20 drauf, bekomme die neuere Variante ja nicht per Onlineupdate angeboten.
Updated die Box überhaupt regelkonform zur "neuen 05.20", wenn ich jetzt die neuere 05.20 Datei per Web-IF einspiele?
 
Man kann ja auch per Datei downgraden. Schlimmstenfalls musst Du alles neu einrichten.
 
Downgraden? :confused:

Meine Frage war, ob die Fritz!Box die neuere Version der 84.05.20 annimmt, wenn ich diese per Web-IF einspiele wie ein normales Update.
Es ist ja immerhin dieselbe Versionsnummer.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge