[Problem] Horstbox Webinterface unterreichbar

ludroduction

Neuer User
Mitglied seit
7 Mrz 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin moin habe seit gestern eine Horstbox rumliegen, gabs umsonst.
So mein Problem ist es jetzt das ich nicht auf das Webinterface komme, habe schon die Varianten hier aus dem Forum ausprobiert mit IP änderung usw.
Ich denke das ich mich jetzt an die Geschichte mit dem Seriellen Port ranmachen muss Box ist schon offen aber wie funktioniert das ganze jetzt Kabel anschließen usw ist logisch aber welche Programme usw brauch ich um das ganze ausführen zu können.
Auf der Box steht hinten unter
H/W A1
F/W V3.00B01T01.EW-C.20060616
3.0.0.1.0.8-Ewe
Modell laut Gehäuse ist DVA-G3342SB
Mfg ludroduction
 
Du hast schon https://192.168.0.1 eingegeben? Du befindest dich auch in einem 192.168.0.x Netz? Ich hab ebenfalls seit heute eine HorstBox Professional und komme erstmal nur mit dem Firefox zuverlässig drauf. Opera will nicht und Internet Explorer habe ich nur an einem PC probiert. An diesem PC geht der Firefox jedoch auch nicht. Insgesamt komme ich nur bei 2 von 3 Rechnern zuverlässig auf das Interface drauf.
 
Ich habe ein ähnliches Problem, FW ist 5.0. über SSH komme ich noch auf die Box, aber nicht per HTTPS. Der mhttpd wird jedoch gestartet, allerdings gibt es einen Handshake Error beim Zugriff auf das Webinterface.
 
Ja habe auch schon Chrome IE und Firefox ausprobiert und an einem anderen PC... bräuchte vielleicht ne ausführliche für einen Laien verständliche Anleitung wie ich über die Interneschnittstelle auf die Box komme.
 
Die serielle Verbindung ist sehr einfach herzustellen. Eine schöne Darstellung findet man in foschis Inside Horstbox Thread-Serie. Außerdem habe ich vor geraumer Zeit im Wiki beschrieben, welche Einzelteile benötigt werden.
 
Mit einem neuen Firefox oder IE kann nicht mehr über HTTPS zugegriffen werden, das SSL Handshake Verfahren hat sich geändert. Um das Webinterface weiterhin nutzen zu können empfiehlt sich Portable Firefox 3.6.x.
 
was es wirklich ist : ein browserproblem

1) dieses problem habe ich ebenfalls und ich habe deswegen sogar eine nagelneue horstbox an d-link zurückgeschickt ;-))
2) als auch eine 4.1.1 dasselbe problem (nicht) hatte : verifizierung des web-interfaces :

-> openssl s_client -connect 192.168.0.1:443

[zertifikat ok und gültigkeit gegeben]

-> http-handshake testen wie folgt ohne " : base64 encoded entspricht username admin password admin]

"GET / HTTP/1.1
Authorization: Basic YWRtaW46YWRtaW4=

"

[siehe da : es kommt eine nette und richtige antwort : es liegt also definitiv am browser ]

-> sowohl firefox als auch ie haben nicht "gespurt"

die lösung lautete : safari f. windows 5.1.4 und kein update aktivieren ;-))
weitere untersuchung überlasse ich den browser-experten

lgw

edit: 1 typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe da nur das Problem, ich habs jetzt mit FF 3.6 versucht kein Ergebnis und Safari krieg ich nicht in der oben gennanten Version... Wie testest du den den handshake habe da keine Ahnung von.
Danke schonmal im Vorraus
 
handshake testen

... mit openssl von linux ...

a) mit einer frisch "resetteten" horstbox-pro angehängt an
b) eine linux-box oder einen laptop mit irgendeiner live-linux-dvd mit ip 192.168.0.N

- command-line befehl : 'openssl s_client -showcerts -connect 192.168.0.1:443' (alles was zwischen ' und ' ist ;-))
(es werden infos über das auf der horstbox gespeicherte certificate ausgegeben)

- openssl s_client -connect 192.168.0.1:443
(detto, dann ist man direkt verbunden hoffentlich und kann über den verschlüsselten kanal mit der HB tratschen ...
man gibt folgendes ein was auch ein browser tun würde wenn man username admin password admin eingibt :)

GET / HTTP/1.1
Authorization: Basic YWRtaW46YWRtaW4=


(die leerzeile = 3.zeile bitte auch ...
es erscheint der html-output der selbstverständlich nicht aufgepinselt wird sondern "nur" text ist ...
wenn das so kommt und keine fehlermeldung oder so dann passts)

lgw
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft das jemandem:
Ich habe es mitdem IE 8.0.6001.18702 hinbekommen.

Allerdings musste ich nach jedem Neustart der Box den IE wieder schließen und dann neu starten. Evtl, könnte es auch (wer mit anderen Browsern drauf kommt) helfen, den Port für den Admin-Zugriff von 443 auf 80 zu setzen, um dann mit den neueren Browsern drauf zu kommen?

jwka
 
Mein Stand dazu bei Verwendung der Orginal D-Link Firmware: Verwende ich einen Windows 7 Rechner egal ob IE/FF so geht es nicht - es wird auch erst gar nicht Benutzername und Passwort abgefragt. Verwende ich einen XP-Client ebenfalls IE/FF so geht es problemlos und Benutzername und Passwort werden abgefragt.
 
Habe schon auf eine andere ähnliche Frage geantwortet. Mit IE und eingeschaltetem alten SSL geht es. Bei anderen neuen Browsern ist die alte SSL-Version komplett raus. Bei IE ist die Version noch da, ist aber wegen Sicherheitslücken deaktiviert. Aktivieren und es geht dann auch mit Windows 7.
 
Du hast sicherlich übersehen, dass der letzte Eintrag in diesem Thread hier älter als 7 Monate ist, in dem anderen, auf den Du geantwortet hast, älter als 9 Monate.

Gruss - Atze
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,688
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.