[Problem] Asterisk mit Fritz!Box - falsche IP-Adresse im Header"

padowa76

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Hallo zusammen,

mein interner Asterisk ist bei der Fritz!Box 7330 mit 3 Konten als Nebenstelle registriert (1 x T-Online, 2 x Sipgate). Bis zum aktuellen Fritz!Box Update hat das auch wunderbar funktioniert. Nur seit dem Update kann ich eingehende Anrufer hören, aber nicht mit ihnen sprechen. Ein PoR der Fritz!Box und ein Recover haben keine Besserung gebracht.

Was mir auffällt, das sich die Fritz!Box bei eingehenden Anrufen mit der IP 192.168.179.1 meldet und scheinbar 2 Verbindungen mit der Fritzbox hat und bei ausgehenden die normale IP 10.1.0.1 angezeigt wird


sip show channels (Eingehender Anruf):
Code:
[B][COLOR="#FF0000"]192.168.179.1[/COLOR][/B]    620              E6A761578CCCC29  0x4 (ulaw)       No       Rx: ACK                   
10.1.0.1         620              4ecca0f51d64118  0x0 (nothing)    No                                 
10.1.0.1         621              786bf13c7d0f7e1  0x0 (nothing)    No                                 
10.1.0.1         622              428d057c0db8175  0x0 (nothing)    No                                 
10.1.0.2         50003            257addd52d0e5a4  0x4 (ulaw)       No       Tx: ACK   K

sip show channels (ausgehender Anruf):
Code:
Peer             User/ANR         Call ID          Format           Hold     Last Message    Expiry
10.1.0.1         0173xxxxxxx      7a33cdcc27724c3  0x4 (ulaw)       No       Tx: ACK                                
10.1.0.2         50003            3c475815791c-9q  0x4 (ulaw)       No       Rx: ACK

Die Asterisk-Nebenstelle 50003 mit IP 10.1.0.2 ist ein Snom 370

sip show registry
Code:
Host                           dnsmgr Username       Refresh State                Reg.Time                 
10.1.0.1:5060                  N      622                285 Registered           Mon, 26 Mar 2012 11:08:53
10.1.0.1:5060                  N      621                285 Registered           Mon, 26 Mar 2012 11:08:53
10.1.0.1:5060                  N      620                285 Registered           Mon, 26 Mar 2012 11:08:54
3 SIP registrations.

sip show peers
Code:
Name/username              Host            Dyn Nat ACL Port     Status     
50001/50001                10.1.0.3         D          5060     Unmonitored 
50002/50002                10.1.0.3         D          5060     Unmonitored 
50003/50003                10.1.0.2         D          5060     Unmonitored 
50004/50004                10.2.0.2         D          5060     Unmonitored 
50005/50005                10.2.0.1         D          5060     Unmonitored 
988xxxx/620                10.1.0.1                    5060     Unmonitored 
9999xxxx/621               10.1.0.1                    5060     Unmonitored 
ANONYM/622                 10.1.0.1                    5060     Unmonitored

Kann sich jemand einen Reim darauf machen, wieso sich die Fritz!Box mit dieser 192.168.179.1 meldet, anstelle der 10.1.0.1

Gruß Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sich jemand einen Reim darauf machen, wieso sich die Fritz!Box mit dieser 192.168.179.1 meldet, anstelle der 10.1.0.1

Frag mal AVM. Wenn das Problem allein durch das Upgrade verursacht wurde, läuft da wohl was schief.

Zwischenzeitlich könntest Du versuchen, mit directmedia oder directrtpsetup was zu bewirken. :noidea:
 
So ich bin mit meiner Produktiv-Box wieder auf 107.05.08 runter und nun funktioniert wieder alles.
Ich habe bereits mit AVM Kontakt aufgenommen und diverse Informationen zur Verfügung gestellt.

Für die weitere Analyse habe ich im Homeoffice eine identische Box mit Fritz!OS 5.20 stehen, wo
der gleiche Fehler ebenfalls auftritt. Ich bin gespannt ... aber Hauptsache es kann wieder richtig
telefoniert werden. Danke schon mal für die prompte Hilfe
 

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