[Gelöst] Fritz!Box LAN-Port per Console De-/Aktivieren

markusmuster

Neuer User
Mitglied seit
9 Dez 2008
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Community,

trotz intensiver Suche konnte ich bisher keine passende Antwort finden... Deshalb meine Frage an Euch:

Wie kann man einen der LAN-Ports per Telnet/SSH An- bzw. Ausschalten? Ich denke da in etwa an ifconfig ethX up/down

Hintergrund ist folgender: Ich habe an meiner Box einen Powerline-LAN Adapter, der aber nur eher selten benötigt wird. Wenn nun der LAN-Anschluss der Box deaktiviert wird, gehen beide Powerline-Adapter in den Standby modus und verbraucht somit auch deutlich weniger Strom. Dummerweise kann man den Fritz-LAN-Port aber nicht über das WebInterface deaktivieren, weil die Box erkennt, dass da etwas am Port hängt. Aus diesem Grund möchte ich den (oder die) LAN-Ports per Console manuell deaktivieren. Allerdings nur einzelne Ports, nicht alle, den am LAN1 ist die Box am Kabelmodem angeschlossen, und dieser sollte ja immer funktionieren...

Weiß jemand Rat?

Firtz!Box 7270, SSH, Telnet, Freetz


Vielen Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich dann doch etwas gefunden. Es existiert ein kleines Tool "cpmaccfg" welches u.A. auch die Energiesparmodi unterstützen soll. Glücklicherweise gibt es ebenfalls ein Freetz-Paket! (obwohl mich das compilieren auch nicht abgeschreckt hätte ;-)

Wenn ich Zeit habe, werde ich das mal austesten und Ergebnisse hier posten. Bis dahin erst einmal die Links:

http://www.heimpold.de/freetz/
http://freetz.org/wiki/packages/cpmaccfg
http://freetz.org/wiki/help/howtos/security/switch_config
 
(Auch wenn ich diesen Thread allein bestreiten muss...)

Nach ersten Versuchen klappt es erst einmal nicht out.of-the-box. Es gibt ein paar Hinweise auf ein paar Kernel patches, denen muss ich erst einmal nachgehen. Ebenso steht etwas geschrieben, man braucht diverse patches bei neuere F!B nicht mehr. Und in den Freetz "make menuconfig" gibt es einen Hinweis, dass die 7270 nich ausreichend dokumentiert ist.

Hört sich schlecht an - muss es aber nicht. Am Wochenende werde ich mal wirklich alles zusammentragen was es dazu gibt, dann sehen wir weiter. So einfach gebe ich noch nicht auf.

(Aber vielleicht macht es dann doch weniger Arbeit einfach ein Kabel in das zweite Stockwerk zu legen. Mal sehen :) )
 
Also cpmaccfg funktioniert an der 7270 - habe ich vor einiger Zeit selbst genutzt.

Aber ein ifconfig ethX down reicht sicher nicht. Probier dein Vorhaben doch erstmal mit einem PC, wenn du mal rmmod rtXXXX machst, während dieser mit deinem Auto-PowerOff-Powerline-Adapter verbunden ist.
 
Also cpmaccfg funktioniert an der 7270 ...

Stimmt. "Sorgfältig lesen" hätte ich schon mal machen können - es steht ja schon in dem Freetz-Package geschrieben, dass und wie man den Kernel patchen soll. War ja aber auch schon spät gestern :doof:

Ich baue es gerade noch einmal neu...
 
Hmmm nach ganz viel lesen scheint alles darauf hinaus zulaufen, dass das ganze mit aktuellen FW/Kernel nicht mehr funktioniert.

Also cpmaccfg funktioniert an der 7270 - habe ich vor einiger Zeit selbst genutzt

Wenn ich das recht gesehen habe, nutzt Du hier den 2.6.19-Kernel, nicht den .32 aus dem Trunk, richtig? (Der Thread ist ja auch schon ein paar Tage alt...)

Ich habe eben man den Patch auf den aktuellen .32-er Kernel angepasst und durch-kompiliert. Jetzt muss ich nur noch am offenen Herzen operieren (Flashen über Fernwartung)

Code:
--- ref-ur8-16mb-7270_05.05/linux/drivers/net/avm_cpmac/cpphy_switch.c.ORIG 2012-04-03 09:45:04.036518369 +0200
+++ ref-ur8-16mb-7270_05.05/linux/drivers/net/avm_cpmac/cpphy_switch.c      2012-04-03 10:02:20.248516141 +0200
@@ -67,8 +67,9 @@
                                         { {"", 0x0}
                                         }
                                    },
-        /* CPMAC_MODE_NORMAL    */ { 1, 0xff,
-                                        { {"eth0", 0x2f}
+        /* CPMAC_MODE_NORMAL    */ { 2, 0xff,
+                                        { {"eth0", 0x23},
+                                          {"eth1", 0x2c}
                                         }
                                    },
         /* CPMAC_MODE_ATA       */ { 2, 0,


Meine Box: 7270_v2, Freetz-Trunk
 
Leider, leider alles ohne Erfolg...

Code:
root@fritz:/var/mod/root# cpmaccfg info
Internal ports: 0
External ports: 0
root@fritz:/var/mod/root#
root@fritz:/var/mod/root# cpmaccfg gpm
root@fritz:/var/mod/root# cpmaccfg ssm ata
Setting switch_mode to 'ata' (2).
root@fritz:/var/mod/root# cpmaccfg gsmc
ioctl: Invalid argument
root@fritz:/var/mod/root# cpmaccfg gpme

Es hat sich einfach zu viel geändert im aktuellen Kernel. Schade.

@OP Thread kann zugemacht werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.