[Frage] OpenStage 80 - mehrere Leitungen = mehrere Rufnummern der Fritz!Box nutzbar ?

Also irgendwie bekomme ich, trotz eurer guten Beschreibung die 'Multiline-Konfig' nicht hin.

Folgende Ausgangssituation:

Ich nutze eine Telekom Call&Surf IP-Anschluß (ADSL 2,3 MBit/s / 543 kBit/s).
Dahinter läuft eine FRITZ!Box 7390 (FRITZ!OS 6.01), an der am int. S0 noch eine TK-Anlage angeschlossen ist, die ich ablösen möchte.
An der 7390 habe ich ein OpenStage 80 SIP (V3R1.35.0 SIP 121001), welches als SIP-Teilnehmer 621 an der Box angeschlossen ist.

Mein Ziel ist, dass ankommende Anrufe auf Rufnummer 1, ganz normal mit klingeldem Endgerät signalisiert werden und Anrufe auf Rufnummer 2 ebenfalls am Endgerät optisch und mit Anzeige des ankommenden Teilnehmers signalisiert werden, aber das OS 80 nicht klingelt.

Dazu habe ich in der 7390 zwei SIP-Teilnehmer eingerichtet.
Rufnummer 1 = 621,
Rufnummer 2 = 622.

Am OS80 habe ich diese beiden SIP-Teilnehmer jeweils eine Line-Taste zugewiesen, die aber nicht funktionieren.

Sowie ich den Haken bei 'Primary-Line' in der Konfig der Line-Taste für den Rufnummer 1 / 621 gesetzt habe, zeigt das OS80 auf dem Display:
Telefonie ausgefallen
(RF2)

Key label 9 Amt 1
Primary line yes
Ring on/off yes
Ring delay (seconds) 0
Selection order 1
Address [email protected]:5060 (aber auch schon [email protected]:5060 probiert)
Realm
User Identifier 621
Password (myPassword)
Shared type shared (aber auch schon private probiert)
Allow in overview yes
Hot warm action No Action
Hot warm destination


Wenn ich die Line-Tasten lösche und die SIP-Anmeldedaten des Teilnehmers 621 unter 'System' > 'Registration' im OS80 eintrage, kann ich telefonieren.

Hat jemand eine Idee, wo mein Fehler liegt ?

Freue mich über Feedback und wünsche Euch allen einen guten Start in das neue Jahr !!


Gruß
Dennis
 
Multiline Openstage

Frohes neues Jahr!



Anbei die Konfiguration für aktuelle OS-FW´s:

Im Forum sollten auch noch die "Anmeldedaten" der Lines für andere FW-Stände zu finden sein:

system ident.jpgregistration.jpgLine 1.jpgLine 2.jpgLine 3.jpgKeyset operation.png

Gruß Steffen
 
Steffen, Dir auch ein frohes neues Jahr !!

Vielen Dank für die Pic's. Läuft wie Lotte !!

Eine Frage habe ich aber noch:
Wenn ich nun einen Anruf auf Rufnummer 2 erhalte, blinkt die LED und das Telefon klingelt nicht. Genau so möchte ich es haben.
Bekommt man es hin, dass man ohne eine manuelle Aktion im Menü auch schon die Rufnummer des Anrufers angezeigt bekommt ?


Danke & Gruß
Dennis
 
Danke!

Sobald das Klingeln einer oder mehrerer Lines deaktiviert wurde, werden die Anruferdaten nur bei Anrufen auf Lines mit aktivem Klingelton angezeigt :( .

Mich stört das nicht wirklich bzw ich finde das sogar gut, da ich im Büro sonst alle Anruferdaten am Telefon eingeblendet bekomme, das reicht wenn am Mac kurz ein Infofenster eingeblendet wird.
 
Die fehlende Rufnummernanzeige liegt wohl an der fritz.box - auch bei meinen Anrufen von Analog via fritz.box zu OS-SIP wird keine Rufnummer mitgeschickt. Da scheint wohl die Rufnummern Signalisierung von Analog zu SIP in der fritz.box nicht zu funktionieren ...
 
Die fehlende Rufnummernanzeige liegt wohl an der fritz.box - auch bei meinen Anrufen von Analog via fritz.box zu OS-SIP wird keine Rufnummer mitgeschickt. Da scheint wohl die Rufnummern Signalisierung von Analog zu SIP in der fritz.box nicht zu funktionieren ...

Nein - die Rufnummernübermittlung bei mir funktioniert tadellos. Ich bekomme in der Konfig die Rufnummern schon für meine "normalen" Anrufe über die Rufnummer 1 angezeigt. Um mir die Rufnummern der ankommenden Anrufe über die Rufnummer 2 anzeigen zu lassen (die akustisch nicht signalisiert werden sollen), muß ich ein paar Punkte im Telefonmenü bedienen, damit ich sehe, was ich möchte.
 
EDIT

Anzeige der Anruferdaten (Name, Nummer) funktioniert auch am OS60/80.
Siehe meinen Post weiter unten.

Zusatzinfo:
Eine Anruferübersicht mit verpassenden und/oder angenommenen (egal ob direkt am betreffenden OS oder einem anderen Telefon) gibts am OS nur für die "primary Line" (-> Nachrichtentaste) , MWI kann man ebenfalls auch nur für einen AB einrichten.

Lines:
Erstellt man an der Fritzbox z.B. ein Telefoniegerät 626 um dieses als zusätzliche Line am OS einzurichten kann man diesen Anschluss auch an mehreren OS einrichten, jedoch nur als zusätzliche Lines, richtet man dieses "Telefoniegerät" mehrfach als primary Line oder als 2. Line ein kann es passieren, dass es an einem der Telefone zum dauerhaften Ausfall der Line bei der Anmeldung kommt (Display -> Telefonie ausgefallen) oder dass die Telefonie sporadisch ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was damit gesagt werden soll: Haken dran bei "Ring on/off" für die Leitung(en) die mitklingeln soll(en)

Wenn ihr die Leitung nicht mitklingeln lassen wollt, aber trotzdem wissen möchtet, wer da gerade anruft, gibt's übrigens noch einfachere Möglichkeiten, als in die Übersicht der Leitungstasten zu gehen.
Stichworte: Preselect Mode (auf preselection) bzw. Preview Mode
(siehe http://www.unify.com/us/~/media/int...orm/OpenStage_60-80_Administration_Manual.pdf)
 
@OpenOpti
Ich probiere das am späten Nachmittag aus, ist für mich weniger interessant aber für meinem Sohn könnte es nützlich sein.
 
@dennis.fischer
@OpenOpti

Inzwischen habe ich die Einstellungen zwischen einem im Multiline-Betrieb befindlichen OS40 und einem OS60 sowie OS80 Schritt für Schritt verglichen. Die Rufnummernanzeige der Leitungen die nicht mitklingen funktioniert jetzt auch auf den OS60 bzw. 80. Eine einzige Einstellung machte den Unterschied (siehe Bild).

Danke @OpenOpti
Die AW hat mich dazu veranlasst alle Einstellungen Punkt für Punkt zu vergleichen.

OS60-80.jpg
 
Hi,
Ich hab auch seit kurzen ein Openstage 40 Sip V3 R4.5.0 an meiner Fritz!Box 7490.
Dank der ganzen Posts läuft bei mir auch alles so weit.
Ich hatte anfangs nur eine Leitung und konnte dann über den Anrufschutz das Telefon abstellen.
Habe ich nun mit 2 Leitungen den Anrufschutz aktiviert, ist immer nur die primary line gesperrt.
Gibt's da ne Möglichkeit Auszuwählen für welche Leitung der ANS gilt?
Oder zumindest mal beide auf einmal zu sperren?

Danke schonmal im voraus
 
@mini01 Danke für den Tipp, es läuft ganz wunderbar.
 
Hi,
habe mir nun auch ein Openstage 80 gegönnt, und diesen Beitrag mal wieder ausgegraben.
Nach der Wunderbaren Beschreibung funktioniert alles Super.
Habe aber nun ein Problem mit der Nummern Tastatur.
Will ich damit eine Telefonnummer eingeben kommt schon bei der 1. Zahl eine Fehlermeldung = Ladefehler (DR)
und die erste Line Taste blinkt dabei.
Drücke ich zuerst eine der 3 LINE tasten, kann man die Nummer wählen und der Ruf geht raus.
Auch aus dem Telefonbuch oder den Kurzwahltasten heraus ist alles OK.
Ist hier irgendwo noch eine kleine Einstellung nötig ?
Dann noch eine Frage zum Klingelton. Kann man zu jeder Line einen anderen Klingelton einstellen, und wo mache ich das.
Erbarmt sich hier ein User und hilft mir auf die Sprünge ?
Habe schon Schwierigkeiten mit dem englischen Amin Menue.
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,026
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.