Umstieg auf VDSL50000 (bisher DSL 6000 mit ISDN)

Wenn der Auftrag seitens der Telekom storniert wird gibt es doch eine Rückmeldung ;)
Interessant wäre der Grund für die Stornierung.
 
Mh, die Telekom kann einfach sagen "Ausführung nicht möglich" - keine Ahnung, ob die verpflichtet sind, Details wie "keine Leitung zum nächsten DSLAM schaltbar", "kein DSLAM frei" usw. zu nennen.
Interessant ist, daß die Telekom gerade selber ihre VDSL- bzw. Entertain-Pakete bewirbt. Ich hab in den letzten zwei Wochen jeweils einen Prospekt für VDSL-50 sowie Entertain mit VDSL-16 von Pink-T erhalten ...

Bei meinem Auftrag ist der Stand übrigens genauso - Telekom hält Vodafone hin; ich soll bis 1.4. Bescheid kriegen, ob und ggfs. wann es klappt. Also frage ich am 2.4. nach, wenn bis dahin nichts im Briefkasten oder Mail-Postfach eingegangen ist.
 
Diese Rückmeldung erfolgt im Rahmen von automatisierten Prozessen, und soweit ich weiss wird auch der Grund für die Stornierung angegeben. Aber kann natürlich sein, dass solche Details nicht von allen Mitarbeitern eingesehen werden können....

Ein Unternehmen bewirbt seine Produkte - was ist daran interessant? :confused:
 
Die Tatsache, dass zum einen evtl. ne Rückmeldung erfolgt "Kein Port / keine Leitung frei", dafür aber potentielle Kunden derselben Adresse, deren Schaltung abgelehnt wird, angeschrieben & umworben werden?
 
Das denke ich nicht - nur weil du als Vodafone-Kunde keine (Telekom-)Leitung bekommst heisst das keineswegs, dass du als Telekom-Kunde ebenfalls keine Leitung bekommen würdest.
 
Eben ... könnte und würde ich zur T wechseln, würde ich eine Wette eingehen, daß ich den VDSL-Anschluss geschaltet kriege, während ich als VF-Kunde schmore.
 
Das ist das nicht vorhandene Monopol des Rosa T!
 
Das muss man schon im Zusammenhang sehen. Was den VDSL-Ausbau angeht ist es nunmal so, dass die Mitbewerber als Nutznießer auftreten, denn investiert hat nur die Telekom und die Reseller dürfen sich ins gemachte Nest setzen. Insofern hat die Telekom ein gutes Recht, einen Teil der Ports für eigene Kunden zu reservieren.

Die Frage, was daran interessant ist, dass ein Unternehmen seine Produkte bewirbt ist übrigens weiterhin offen (und wird sie wohl nach der Aufklärung auch bleiben ;) ).
 
Hallo zusammen,

auch wenn es in diesem Beitrag nicht primär um uns geht, möchte ich mich dennoch kurz zu Wort melden.

Wenn ein Mitbewerber euch die Info gibt, dass wir etwas storniert haben sollen, dann muss dieser Anbieter auch die entsprechende Info von uns erhalten. Wir stornieren ja nicht grundlos einen Auftrag.
Hier bitte ich euch, erneut auf euren Anbieter zuzugehen, um eine genauere Info zu erhalten. Auch gibt es Eskalationswege, die euer Anbieter gehen könnte.

Gruß Kai von Telekom-hilft
 
Moin zusammen.

Tja ... heute habe ich wieder bei VF nachgehakt und die Telekom ist immer noch nicht bereit (oder aus technischen / Kapazitäts-Gründen nicht in der Lage), mich im Auftrag von VF mit VDSL-50 zu versorgen. Die genauen Absagegründe kriege ich schriftlich mitgeteilt.
Leider hat VF mit dem lokalen Anbieter in Kassel keine Verträge mehr (war früher ne 100% Tochter von Arcor, bevor VF Arcor übernommen hat), somit scheidet die Option aus.

Wenn ich die Auftrags-Absage von VF in den Händen halte, geb ich das mal an die BNetzA weiter, ob die genannten Absagegründe wirklich Bestand haben. Falls ja, bleibt mir nur übrig, es in ein paar Monaten nochmal zu versuchen ... oder dann zu dem lokalen Anbieter zu wechseln, der eigene Technik oder sogar eigene Leitungen besitzt und nicht auf Vorleistungen und guten Willen der Telekom angewiesen ist.

*edit*

Zu "gemachtes Nest" kann ich nur sagen, daß die Telekom ihr Geld bekommt, sei es nun von Vodafone oder vom eigenen Kunden. Die Telekom hätte es sogar leichter, wenn sie ihre Leitungen vermietet - sie braucht nur eine Sammelrechnung über das durchgeleitete Datenvolumen zu erstellen, während sie sich bei eigenen Kunden um die komplette Aufschlüsselung der Telefonate, Einzug für CallByCall, Preselection etc. kümmern muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir keine positive Veränderung. Mein Fall ist seit 21.03. bei der Fachabteilung aber wie der Stand der Dinge ist kann mir die Hotline leider nicht sagen. Lustigerweise war Anfang der Woche UnityMedia im Haus und die könnten sofort 150MBit aufschalten. Jetzt hat Vodafone noch eine starke Woche Zeit, denn sonst wechsel höchstwahrscheinlich ich zu UnityMedia.
 
Auf einen Wechsel könnte es auch bei mir hinauslaufen, aber nicht unbedingt zu UnityMedia:
- Vodafone hat mir zum 3.3. ohne Auftrag und Not meine VoIP-Nummer abgeschaltet, da es zu dem Tag ja den Wechsel auf VDSL geben sollte ... bislang habe ich noch keine neue VoIP-Nummer oder -Zugang zugeteilt bekommen.
- Vodafone bekommt weder bei der Telekom (keine näheren Gründe genannt) noch bei dem örtlichen Provider (keine Kooperationsverträge) einen VDSL-Slot für mich, läßt aber den VDSL-Auftrag in der Schwebe.
- Aber solange der VDSL-Auftrag in der Schwebe ist, kann ich keinerlei Änderungen in meinem Arcor- / Vodafone-Kundenzentrum vornehmen, auch keine Extra's hinzubuchen oder Rufnummernsperren einrichten.

Leider läuft mein Vertrag noch bis Ende Februar '15, also hat Vodafone bis November Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eskalation hat wohl was gebracht. Gerade lag folgendes Schreiben in meinem E-Mail Postfach:

-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

Ihr Vodafone Änderungsauftrag - Umschalttermin 14.05.2014

Lieber Herr xxx,
vielen Dank für Ihren Auftrag. Sie erhalten zum 14.05.2014 Ihren gewünschten Komfort-Anschluss Plus.

Sie erhalten heute von uns:

- Eine Übersicht mit allen wichtigen Daten auf einen Blick.
- Ihren neuen persönlichen Modem-Installationscode (MIC).

Am 14.05.2014 richtet ein Techniker zwischen 8 und 13 Uhr Ihren Anschluss ein. Ermöglichen Sie ihm bitte den Zugang zu den Räumen mit der Telefondose und dem Hausanschluss.

Die Bandbreite Ihres Tarifes liegt im Downstream zwischen 27.900 und 50.000 kbit/s, im Upstream zwischen 2.700 und 10.000 kbit/s. Weitere Informationen zu der an Ihrem Anschluss erreichbaren Bandbreite finden Sie unter http://hilfe.vodafone.de/service/bandbreite.
 
Gratuliere. Bei mir gibt's Stand Heute (23.04.) noch nichts Neues & ich kann den Stand meines Auftrages auch nicht online in meinem Kundenbereich einsehen. Laut bisherigem Hotline-Sprech liegt das daran, daß der VDSL-Auftrag "manuell in's System eingegeben wurde".

Welche Eskalation genau hast Du denn angestoßen bzw. bei welcher "Fachabteilung" ist denn Dein Auftrag gelandet, daß es bei Dir vorangeht?

Edit 19:13:
Ich hab heute wieder bei VF angerufen. O-Ton VF-Mitarbeiter: "Da ist einiges schiefgelaufen ...". Wir sind nun so verblieben:
- Mein VDSL-Auftrag wird storniert.
- Ich bekomme dazu nen Absagebrief mit den Gründen, warum es nicht geklappt hat (wurde mir eigentlich schon vor längerem versprochen ...).
- Wenn ich den Brief hab, kann ich die VoIP-Nummer neu beauftragen.
- Und wenn ich VDSL in den nächsten 3 Monaten neu beauftrage, bekomme ich, obwohl die VDSL-Werbeaktion um ist, den 5€/Monat-Bonus.

VF hat mir ne Alternative angeboten: Da 'Kabel Deutschland' nun nen Teil von Vodafone ist, könnte ich trotz UnityMedia-Versorgung ab Mai auf Kabel umsteigen. Da weiss ich aber nicht, ob meine Hausverkabelung das technisch unterstützt oder ich nen extra Kabel gelegt bekommen müßte. Aber 1. will ich nicht alles auf einer geteilten Leitung haben - letztes Jahr war ein Bagger eines Bautrupps in meiner Straße ziemlich hungrig auf das TV-Kabel (was wohl in keinen Karten verzeichnet war). 2. hieße das Zwangs-Modem - also extra Monatsmiete für eine vernünftige Cable-Box.

Also geht's erst im Mai oder Juni weiter. Immerhin läuft meine Internet-Leitung auf stabilen 5,3 MBit, bei weniger als einem leitungsbedingtem Resync pro Monat. Mehr als theoretischen 6 MBit geht leider nicht ohne VDSL-Umstieg.

Gruß
HSishi

PS: Der heutige VF-Mitarbeiter meinte "Dafür daß der VDSL-Auftrag so lange läuft, haben Sie ziemlich selten angerufen" :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Eskalation genau hast Du denn angestoßen bzw. bei welcher "Fachabteilung" ist denn Dein Auftrag gelandet, daß es bei Dir vorangeht?

PS: Der heutige VF-Mitarbeiter meinte "Dafür daß der VDSL-Auftrag so lange läuft, haben Sie ziemlich selten angerufen" :D .

Ich glaube, DAS war bei mir die Eskalation und die gut vorgetragene Androhung des Wechsels zu Unity Media. Das ist zwar der gleiche "Verein" aber das Geld würde trotzdem in eine andere Kasse fliessen.

Schade, dass Vodafone bei dir nichts machen konnte...
 
Das ist zwar der gleiche "Verein"

Ah, ich weiss nicht ob UnityMedia und KabelDeutschland "der gleiche Verein" sind, aber vermutlich müssen auch die Kabelbetreiber ne "virtuelle Letzte Meile" zur Verfügung stellen. Sonst hätt ich den Wechsel auf Kabel nicht angeboten bekommen.

Ich hatte in den letzten Wochen schonmal angedeutet, daß es in Kassel nen lokalen Carrier gibt, der auch VDSL anbietet. Aber is wohl noch etwas zu lang hin bis zum Kündigungsstichtag.

Aber ich geb VF in ein, zwei Monaten noch ne Chance. Wenn's dann bis November nicht klappt, wird zurückgewechselt zum lokalen Carrier.
 
UnityMedia und kabel Deutschland nutzen die gleiche Technik, sind aber nicht der selbe Verein. Kabel Deutschland gehört zu Vodafone und UnityMedia gehört dem US Konzern Liberty Global.
 
Es läuft!

Nachdem mich letzte Woche die Telekom anrief um den Vormieter zu erfragen, war ich schon gespannt ob alles einwandfrei ablaufen wird. Nach kurzer Info, dass es sich nicht um einen Anbieterwechsel sondern um einen VDSL Regio Anschluss handelt, meinte die gute Dame, dass man doch keinen Techniker vorbei schicken bräuchte. Da wäre ja noch ein Port frei den sie benutze könnte.

Heute morgen gegen 7:30 Uhr wurde mein DSL-Anschluss deaktiviert und gegen 10:00 Uhr verband sich meine FB 7390 dann auch schön mit 51368 kbit/s Down und 10048 kbit/s Upstream.

Bei den Zugangsdaten musste ich beim Benutzernamen noch "vodafone-vdsl.komplett/" vorne ran stellen damit ich mich anmelden konnte. Die technische Hotline hat für meine drei Rufnummern ein einziges Sprachkennwort vergeben und mir per SMS geschickt.

Wahlregeln wurden neu eingestellt und die ersten Klingel-Tests waren erfolgreich :)!

Jetzt muss ich nur noch eine neue WLAN-Karte in meinem Notebook verbauen damit ich wie beim LAN-Anschluss 6MB/s habe statt der 3,5 bis 4 MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere :) !

Mein Stand hat sich etwas geändert - die Internetverbindung ist immer noch ADSL mit max 6k, aber inzwischen ist der VDSL-Auftrag storniert, d.h. ich kann endlich wieder Änderungen anstoßen, u.a. die DSL-Bandbreite auf bis zu 50k ändern ...

Ich werde dann die Tage nachhaken, was aus meiner VoIP-Rufnummer wird - die Option finde ich nämlich nicht im Kundencenter. Und nächsten Monat gebe ich VF nochmal die Möglichkeit, mich auf VDSL umzustellen.

Jetzt fehlt nur noch die Storno-Bestätigung.

Gruß
HSishi
 
*Thema entstaub*

Ich hab letztes Wochenende über die Weboberfläche eine Bandbreitenänderung auf VDSL-50.000 beauftragt. Bestätigungsmail kam an, voraussichtlicher Anschalttermin 1. Juli.

Leider konnte ich die Zusendung der EasyBox 904 nicht von vornherein unterbinden. Ich werde da wohl bis nach der Schaltung warten, bis ich die Box zurückschicke (falls ich die zugesendet bekomme), für den Fall daß ich die doch brauche ...

Was immer noch nicht funktioniert ist das Online-Tracking des Auftrags. In der Mail wurde keine Nummer des Umstellungsauftrags genannt und in der Kundenservice-Rubrik "liegen keine Aufträge oder Kontaktanfragen vor!"
Andere Änderungen sind im Kundencenter jedoch nicht möglich, der Auftrag blockiert das System.

Also mal schauen was sich in den nächsten zwei Wochen tut ...

Ach ja - vom ersten VDSL-Versuch habe ich immer noch keine schriftliche Info erhalten, WARUM die Schaltung nie durchgeführt wurde.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.