[HowTo] Wake-On-LAN (WOL) Zugriff über Internet und Fritz!Box einrichten (ARP Table)

Deine Busybox macht dann schon wesentlich mehr als die meinige :)

Code:
BusyBox v1.20.2 (2013-05-13 12:53:07 CEST) multi-call binary.
Copyright (C) 1998-2011 Erik Andersen, Rob Landley, Denys Vlasenko
and others. Licensed under GPLv2.
See source distribution for full notice.

Usage: busybox [function] [arguments]...
   or: busybox --list
   or: function [arguments]...

        BusyBox is a multi-call binary that combines many common Unix
        utilities into a single executable.  Most people will create a
        link to busybox for each function they wish to use and BusyBox
        will act like whatever it was invoked as.

Currently defined functions:
        [, [[, arp, arping, ash, basename, brctl, bunzip2, bzcat, bzip2, cat,
        chgrp, chmod, chown, chroot, cmp, cp, cut, date, dd, df, dirname,
        dmesg, dnsdomainname, du, echo, egrep, env, ether-wake, expr, false,
        fgconsole, fgrep, find, flock, free, ftpget, ftpput, getopt, grep,
        groups, gunzip, gzip, halt, hostname, id, ifconfig, ifdown, ifup,
        inetd, init, insmod, iostat, ip, ipaddr, iplink, iproute, iprule,
        iptunnel, kill, killall, killall5, ln, login, logname, ls, lsmod, lsof,
        md5sum, mkdir, mkfifo, mknod, mkswap, modprobe, more, mount, mpstat,
        mv, nbd-client, nc, netstat, nice, nohup, nslookup, passwd, pidof,
        ping, ping6, pivot_root, pmap, poweroff, printenv, printf, ps, pstree,
        pwd, pwdx, readlink, realpath, reboot, renice, reset, rm, rmdir, rmmod,
        route, sed, seq, setconsole, setserial, sh, sleep, smemcap, sort, stat,
        stty, swapoff, swapon, switch_root, sync, sysctl, tail, tar, tee,
        telnetd, test, tftp, time, top, touch, tr, traceroute, true, tty,
        ubimkvol, ubirmvol, ubirsvol, ubiupdatevol, umount, uname, uniq, unxz,
        unzip, uptime, vi, wc, wget, whois, xargs, xz, xzcat, zcat

Was ich bezüglich des FritzBox Updates meinte ist die Tatsache, dass ich keine "virtuellen" Netzwerkgeräte erstellen kann, wenn die MAC Adresse schon in Verwendung ist. Dies ist aber Voraussetzung für die Umsetzung, wie Sie der Threadersteller vorsieht :-(

EDIT

Ich versuche gerade deiner Anleitung zu folgen scheitere aber schon bei der Erzeugung des Links:

Code:
ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
# ls -la /var/media/NEW_LINK/
drwxrwxrwx    4 root     root          4096 Dec 12 21:29 .
drwxrwxr-x    1 root     root          2048 Dec 12 21:25 ..
drwxrwxrwx    3 root     root          4096 Dec 12 21:25 FRITZ
drwxrwxrwx    2 root     root          4096 Dec 12 21:29 busybox
-rwxrwxrwx    1 root     root       1576156 Dec 12  2013 busybox-1-21
# ln -sf /var/media/NEW_LINK/busybox-1-21 /var/media/NEW_LINK/busybox
ln: /var/media/NEW_LINK/busybox/busybox-1-21: Operation not permitted

Muss ich vorher noch irgendwie höhere Rechte anfordern? Wenn ja wie kann ich dies tun?

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bezüglich des FritzBox Updates meinte ist die Tatsache, dass ich keine "virtuellen" Netzwerkgeräte erstellen kann, wenn die MAC Adresse schon in Verwendung ist.
Verstehe ich nicht?!? Selbst wenn die MAC genutzt wird, kannst du eine andere IP mit dieser MAC anlegen:
Code:
root@eumex:/var/mod/root# /tmp/arp -an
? (192.168.178.11) at 00:11:22:33:44:55 [ether]  on lan
root@eumex:/var/mod/root# /tmp/arp -s 192.168.178.222 00:11:22:33:44:55 
root@eumex:/var/mod/root# /tmp/arp -an
? (192.168.178.11) at 00:11:22:33:44:55 [ether]  on lan
? (192.168.178.222) at 00:11:22:33:44:55 [ether] PERM on lan
root@eumex:/var/mod/root#
EDIT: Ah, jetzt hab ich deinen Beitrag zu 06.01 gelesen. Da geht das nicht mehr? Dann musst du halt die "echte" IP nutzen (also nimm die IP des zu weckendes Geräts), oder spricht was dagegen?
EDIT 2:
Obwohl: Es ist absolut üblich und o.k., wenn ein Gerät für mehrere IPs "zuständig" ist und damit einer MAC mehrere IPs zugeordnet sind. Kann mir nicht vorstellen, dass AVM das "verhindern" sollte.

Zu deinem Edit:
es gibt schon einen Ordner "busybox" an dem Ort, dann kannst du nicht noch einen Link dafür anlegen...
Code:
[B]d[/B]rwxrwxrwx    2 root     root          4096 Dec 12 21:29 busybox
Mach doch den Link einfach nach /var/tmp oder so:
Code:
ln -s /var/media/NEW_LINK/busybox-1-21 /var/tmp/busybox
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

...oder das Verzeichnis busybox in busybox_new umbenennen.
Dann klappts auch mit der Linkerstellung. ;)
 
hey
mich würde interessieren wieso es wichtig ist das diese virtuelle IP keinem Gerät zugordnet ist
klar ein Magic Packet wird per Broadcast verschickt mit der MAC was die IP überflüssig macht weil ja nur das Gerät mit der selben MAC darauf anspricht.
aber warum oben explizit darauf hingewiesen wird das die IP KEINEM Gerät zugehörig sein darf wüsste ich gern
Nicht das mir noch was wichtiges entgeht
wäre cool wenn mir das jemand sagen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand eine Idee?
@Volker, könntest du das vielleicht noch mal etwas genauer ausführen?

Entschuldigt, dass ich diesen Thread in den letzten Jahren nicht mehr weiter beobachtet habe. Der von dir bemängelte Teil meiner Anleitung ist in der Tat missverständlich! Ich habe die Anleitung an der Stelle daher nochmal leicht abgeändert.
Dann mit einem Start-Script dafür sorgen, dass die neu erzeugte Flash-Datei nach dem Booten ausführbar als /var/tmp/busybox-arp zur Verfügung steht (mknod).
Dieser Satz war nur eine Vorschau auf den unter Punkt 2 (also im nächsten Absatz) folgenden Teil der Anleitung. Das hatte ich nicht explizit geschrieben. Sorry, war so wirklich irritierend.
 
mich würde interessieren wieso es wichtig ist das diese virtuelle IP keinem Gerät zugordnet ist
Naja, wenn du in die ARP-Tabelle des Routers die IP-Adresse eines existierenden Gerätes (A) mit der MAC-Adresse eines anderen Gerätes (B) einträgst, werden alle Pakete an die IP-Adresse des Gerätes A zum Gerät B weitergeleitet. Dein Gerät A wird dann im LAN höchstwahrscheinlich nicht mehr funktionieren. ;)
 
Ach, so war das gemeint. ich habe eher daran gedacht IP von Gerät A und MAC Adresse von Gerät A zu benutzen 2 unterschiedliche Geräte zu verwenden, macht ja keinen Sinn
 
Da die Sache schon 7 Jahre her ist und ich diese Konfiguration bei meiner neuen Fritz!Box 7490 nicht mehr nutze, bin ich mir nicht sicher, welches genau der Grund für diese Konstruktion war. Vermutlich damit auch Geräte aufgeweckt werden können, die keine statische IP haben, sondern über DHCP bedient werden. Rein theoretisch sollte es mit der (statischen) IP-Adresse des aufzuweckenden Gerätes auch funktionieren. Kannst es ja mal testen und uns dein Testergebnis mitteilen. :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.