APPLE AIRPLAY u. Fritz.box APPLE TV keine Aktivierung mit FritzOS 5.20

voipjedi

Neuer User
Mitglied seit
23 Jun 2005
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Hallo Fritz.box Gemeinde!

Ich habe seit gestern folgendes Phänomen festgestellt (feststellen müssen ;-( ) - in meinem kompletten WLAN Netzwerk geht kein AIRPLAY mehr :-(

Ich brauchte die Funktion relativ lange nicht, aber jetzt mit dem IPAD3 und dem APPLE TV 2/3 wurde es natürlich doch wieder interessant - aber leider Fehlanzeige!
Das AIRPLAY Symbol erscheint gar nicht erst! Da sich alle Geräte im selben Netzwerk befinden und man auch nicht mehr einstellen muss KANN es nur die Fritz.box (hier die 7390) sein!
Hat hier jemand dass erfolgreich am laufen ? Alle iOS Geräte sind auf dem neuesten Stand - jemand eine Idee ?

Bin dankbar für jede Rückmeldung - Lösungen wären noch besser ;-)

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft AirPlay von iPad über 7390 auf AirPort Express ohne Probleme
 
Hier läuft AirPlay auch einwandfrei .. sowohl wenn ich per WLAN an der Fritz!Box mit Fritz!OS 5.20 oder an der AirPort Extreme angemeldet bin
 
Hallo hagalabimbo, hallo Snuff!

Danke für die schnelle Rückmeldung- gut zu wissen, dass es auch iOS User gibt bei denen es ´noch ´geht ;-) Aber ihr streamt nur Musik, oder auch zum Apple TV ?
Naja, im Grunde egal, weil mir ja ja gar nicht das AIRPLAY Symbol auftaucht :-(

Jemand noch eine ´ne Idee, woran sowas liegen kann ? Es erscheint mir so, dass sämtliche Apple Hardware einfach in dem WLAN nicht in der Lage ist, ein anderen Gerät zu finden (der Air Video Server läuft nämlich auch nicht...- SUCKS!)
 
Wird wohl nicht an der FB liegen, ich kann ohne Probleme Bilder vom iPad Bilder auf mein Win Media Center (mit Plugin) streamen.
 
Hier geht sowohl Musik, Bilder, YouTube von iPhone und iPad auf das Apple TV .. keinerlei Probleme
 
So, ich habe die Box jetzt noch einmal auf NULL zurückgesetzt und alles NEU aufgesetzt - geht wieder! Keine Ahnung, was das für ein nerviger Fehler war, aber es ist behoben und ich kann wieder AIRPLAYEN ;-)
Danke für die Infos - und auch einen herzlichen Dank an das AVM Support Team, die mir tatsächlich am SAMSTAG! um 17 Uhr noch eine Mail geschickt haben (und das Zurücksetzen empfohlen haben)
Wichtige Randbemerkung: AIRPLAY geht definitv nicht in Eurem Fritz.box Gastnetzwerk - falls ihr mal darüber stolpern sollten ;-)

Danke und bis die Tage!
 
Dachte ich poste das noch einmal in diesem Thread:

Habe schon wieder Probleme mit AIRPLAY und der Fritz.box 7390 :-(

Die Box verliert täglich das AP Protokol ! Ist schnell behoben, weil ich lediglich WLAN aus und wieder einschalten muß, aber auf Dauer ist das
ja wohl keine Lösung.
Alles andere funktioniert, aber AIRPLAY ist definitiv erste nach 1 x aus und wieder einschalten vom WLAN wieder da :-( - das fällt vor allem jetzt
beim MAC Update auf Mountain Lion auf (kein Symbol in der Menüleiste) ...

Daher noch einmal kurze Frage in die Runde:

Läuft Airplay bei Euch mit der aktuellen Firmware stabil und ohne Aussetzer ?

Danke für Eure Antworten !
 
Dachte ich poste das noch einmal in diesem Thread:

Habe schon wieder Probleme mit AIRPLAY und der Fritz.box 7390 :-(

Die Box verliert täglich das AP Protokol ! Ist schnell behoben, weil ich lediglich WLAN aus und wieder einschalten muß, aber auf Dauer ist das
ja wohl keine Lösung.
Alles andere funktioniert, aber AIRPLAY ist definitiv erste nach 1 x aus und wieder einschalten vom WLAN wieder da :-( - das fällt vor allem jetzt
beim MAC Update auf Mountain Lion auf (kein Symbol in der Menüleiste) ...

Daher noch einmal kurze Frage in die Runde:

Läuft Airplay bei Euch mit der aktuellen Firmware stabil und ohne Aussetzer ?

Danke für Eure Antworten !

Hallo zusammen,

ich bin hier gerade über die google Suche auf das Thema gestoßen und ich hab das selbe Problem das ich jeden Tag die FritzBox 7390 Neustarten muss um wieder Airplay benutzen zu können.
Bisher hatte ich das Problem nur mit dem AirPort Express, eben habe ich mir aber ein AppleTV gekauft, über WLAN eine Verbindung herstellen ist kein Problem, aber Airplay wird auch hier von iTunes bzw iPhone nicht angeboten.

Also bist du mit dem Problem nicht alleine!

Die FritzBox ist und war nie gefreetzt falls das jemand wissen möchte die Firmware ist FritzOS 05.22
Weitere Daten benötigt? Dann einfach zurückmelden. Sobald ich neue Erkenntnisse habe melde ich mich hier zurück falls bis dahin niemand anderes hier etwas geschrieben hat.

Gruß
Philipp
 
Hallo zusammen,

scheine das selbe Problem zu haben:

FRITZ!Box Fon WLAN 7390, Fritz01
Firmware: FRITZ!OS 05.22
Firmware-Version: 84.05.22

Airplay geht nicht, weder mit iPhone noch mit dem MAC book Air.
Lösung habe ich leider auch noch nicht :-(

Falls ich was rausfinde melde ich mich.

Gruss
 
Ich wollte nur mal eben zum Besten geben das die Lösung von Afis mir auch geholfen hat meinen HP Drucker wieder per Airprint erreichbar zu machen! Nutze auch die Fritzbox 7390 mit Firmware: FRITZ!OS 05.22; Firmware-Version: 84.05.22 und wer Probleme mit Airplay oder Airprint im Netzwerk hat sollte mal versuchen die Option zu deaktivieren!

@Mods
gibt es hier Menschen die einen Draht zu AVM haben? Falls ja sollte dieser Bug gemeldet werden. Ist reproduzierbar und wenn ich hier die Option "Für 300Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen" aktiviere ist mein Drucker nicht mehr auf dem Iphone per Airprint sichtbar. Zu Airplay kann ich nichts sagen.

Zusatz: meine fritzbox wurde nie modifiziert, gefreezt oder sonst was.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mods
gibt es hier Menschen die einen Draht zu AVM haben? Falls ja sollte dieser Bug gemeldet werden.
Das kann und sollte jeder selbst machen, der Probleme hat. Mods sind da nicht privilegierter:
AVM-Website => Support
 
Man kann nicht unbedingt sagen, dass dies ein Bug von AVM ist.
Mit dem Abschalten dieser Option erreicht man, dass die Funkkanäle 12 u. 13 nicht verwendet werden. Diese Kanäle dürfen nur in Europa für WLAN verwendet werden. Insofern kann es durchaus auch an der evtl. USA orientierten Implementierung des Apple Protokolls liegen.
Im Zweifel sollte man also nur die Kanäle 1 bis 11 verwenden.
Siehe auch:http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11#802.11b.2Fg
 
Das sehe ich anders weil ich nicht glaube das beabsichtigt bzw. bedacht wurde das die empfohlene WLAN Auto Einstellung bei Avm Boxen AirPlay und AirPrint verhindert! Habe es zumindest brav dem hp und AVM Support gemeldet! Hier mal ein Lob an den Hp Support! Sehr kulant und professionell!

Vielleicht sollte man auch Apple von dieser Einstellung informieren damit auch deren Support weiß was Phase ist wenn auf mal alle iPhone, iPod touch und iPad User Probleme auf avm Geräten bekommen und nicht mehr standardmäßig mit der empfohlenen Auto Einstellung AirPrint und AirPlay benutzen können ... gefühlt ist das ein fetter Monster Brainbug! Speziell weil AVM mit ihrer tollen FritzApp und Fritzbox sicherlich ne Menge Applekunden die auf Airprint und Airplay wert legen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss den Fred mal auskramen, ....
Wollte das Airplay problem auch so lösen mit dem Deaktivieren in den Funkkanaleinstellungen: Für 300 Mbit/s optimierte Kanäle verwenden.

Leider gibt es dies Einstellung zumindest an der Stelle nicht mehr. Ich habe die FB7390 mit 6.01
Weiß jemand woi diese Einstellung nun ist ?
 
Musst ggf. in Fußzeile die Ansicht ändern auf erweitert.
 
hi lpop, hast Du den Probleme mir Airplay oder Airprint? Ich glaube das Problem von damals wurde in einer aktuellen Firmware behoben. Diese Option gibt es so zumindest auf meiner 7390 FRITZ!OS 06.01 nicht mehr....Mein Drucker kann aktuell mit folgenden Einstellungen per Airprint angesteuert werden.
Außerdem funktioniert Airplay zum ATV2 oder auch zum Vu+Solo2.

http://snap.ashampoo.com/nm7JvJao
 
Ja es scheint diese Option nicht mehr zu geben. Bin natürlich auf der erweiterten snsicht.
Das Problem besteht mit airplay. Nutze allerdings nicht Apple Tv, sondern Xbmc.
Sporadisch funktioniert es mal.
 
Mach einfach die Option "WLAN-Koexistenz aktiv" an, dann wird i.d.R. 300 Mbit deaktiviert zumindest für 2,4GHz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.