[Frage] Frage zu Router/Telefon

Wohne auf dem Land und muss Regionalzuschlag bei 1&1 & O2 bezahlen. Andere Anbieter außer Telekom, 1&1, Congstar & O2/Alice bekomme ich hier nicht. O2 fällt schon einmal weg, weil soviel ich gelesen habe bei allen Tarifen mit Regionalzuschlag ab 50GB Volumen gedrosselt wird. Daher eher uninteressant.
Es sieht so aus, als ob die Telekom der einzige DSL-Carrier in deiner Gegend ist. In diesem Fall gibt's eigentlich nur einen empfehlenswerten Anbieter: die Telekom. Durch den "Regio"-Zuschlag, den andere Anbieter erheben, dürften deren Komplettpakete auch nicht mehr nennenswert billiger sein als vergleichbare Anschlüsse der Telekom. Außerdem spart man sich viel Ärger, wenn man seinen DSL-Anschluss direkt vom Betreiber anstatt auf dem Umweg über einen Reseller bezieht. Darüberhinaus bekommt man von der Telekom auf Wunsch auch echtes Festnetz (auch als ISDN), welches die Reseller nicht anbieten.

Achtung: "DSL 16000" ist nicht gleichbedeutend mit 16 MBit/s! Die Telekom garantiert für einen DSL-16000-Anschluss nur 6304 kbit/s. Falls auch die nicht bereitgestellt werden können, sieht das Kleingedruckte noch weitere Bandbreiten-Reduzierungen bis herunter auf 384 kbit/s vor (Fallback). Bandbreiten-Werte unterhalb der in der Leistungsbeschreibung (Abs. 1.1.1) genannten Mindestbandbreite darf die Telekom aber nur mit dem Einverständnis des Kunden schalten. Für Bandbreiten ab 6304 kbit/s aufwärts (im Fall von DSL 16000) braucht sie dieses Einverständnis aber nicht.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Hallo da bin ich nochmal.

Jetzt hab ich bei Telekom irgendwas von Splitter gelesen. Bekommt man den mit bei IP-Basiert? Wenn ja, könnte man dann ein DSL-Modem (Kein Router!) anschließen und das Telefon an den Splitter?
 
Zuletzt bearbeitet:
IP Anschluss = nur DSL, kein Telefonsignal, weder Analog noch ISDN

Telefone kommen hinter den Router, dieser meldet sich beim VoIP Anbieter an und stellt dir die Telefoniefunktion zur verfügung. Mit einem Modem kommst da nicht weit, dann müßte alles auch Telefonie über den PC laufen mit dem du dich ins Internet verbindest.

Ein Splitter ist überflüssig da es nichts zu Splitten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie ist es mit einem Router ohne Telefonanschluss? Der ist dann wohl bei IP nicht zu gebrauchen oder?
 
Dann brauchst du ein VoIP Telefon oder über den PC mit Headset oder halt Router kaufen z.B. ne Fritzbox 7270 oder 7390 ggf. hier ausm Flohmarkt im Forum.
 
Wenn man bei Telekom Standard Anschluss bestellt bekommt man ja einen Splitter und Telefon muss an den Splitter oder ist es irgendwie möglich Telefon über Router laufen zu lassen? Ich bin am überlegen welchen Anschlusstyp ich bestellen soll. Standard hat ja den großen Vorteil wenn der Router mal kaputt gehen sollte, das das Telefon weiter funktioniert. Dafür bietet Voip min. 2 Leitungen an, im Gegensatz zu Standard wo es nur 1 gibt. Dafür ist man aufgeschmissen wenn Router kaputt ist.

Analog läuft ja soviel ich weiß über 2 Adern. Wie würde das bei Voip funktionieren? Bei Anschlusstypen der Telekom steht VOIP mind. 2 Leitungen. Heißt es das der Techniker dann noch 2 weitere Adern anklemmen muss?
 
Kannst ja auch ISDN nehmen, hast dann auch zwei Leitungen. VoIP läuft über Internet. Es wird so oder so nur ein Aderpaar benutzt egal ob Analog, ISDN oder nur DSL oder beides zusammen. Daher ja auch der Splitter, der splittet das Signal auf.

Für welche Variante du dich entscheidest, steht dir ja Frei.
 
Ok danke für die Info. ISDN kostet Aufpreis und interessiert mich nicht. Also bei Standard kann man Telefon nicht an Router anschliessen? Ich hatte ja schon geschrieben das 3 TAE parallel geschaltet sind und 2 davon müssten wohl abgeklemmt werden?! Egal ob VOIP oder Standard? Das doofe bei Standard ist das das DECT Telefon in einem ganz anderen Raum stehen würde als der Router deshalb wäre VOIP ja besser, weil man Router als DECT benutzen kann.
 
Nimmst ne Fritzbox mit DECT Funktion, der ist egal wie Signal rein kommt von den 3 Varianten. Kannst auch mehreres mischen. Bei Analog wäre Splitter und Y Kabel zu verwenden. Telefon, interner AB egal geht dann über die FB.
 
ISDN kostet Aufpreis
Dass eine Mehrleistung Aufpreis kostet, wundert mich jetzt so direkt nicht ;) Davon abgesehen: wenn du wirklich dringend ISDN brauchst, sollte dich der vergleichsweise geringe Mehrpreis von 4 Euro/Monat eigentlich nicht schrecken, oder?

Für den Fall, dass dir ISDN von der Telekom tatsächlich zu teuer ist, gibt es außerdem noch ISDN von manchen Telekom-Mitbewerbern, und das z. T. sogar billiger als ein Telekom-Standard-Anschluss. Beispielsweise verlangt Vodafone für einen Komplettanschluss mit DSL 16000 und Doppelflat (DSL classic Paket) derzeit 29,90 Euro/Monat. Das DSL classic Paket enthält zwar zunächst nur einen "Analoganschluss" mit einer Rufnummer und einer Leitung, der obendrein als NGN-Anschluss (also mit VoIP-Telefonie) geschaltet wird. Bucht man jedoch für 4 Euro/Monat Aufpreis die Zusatzoption "Komfort-Anschluss classic" dazu, schaltet Vodafone statt "Analog"-NGN echtes ISDN mit 2 Leitungen und bis zu 10 Rufnummern. Der Gesamtpreis liegt dann bei 33,90 Euro/Monat. Das ist 5 Euro billiger als Call&Surf Comfort Universal (ISDN) und sogar immer noch 1 Euro billiger als Call&Surf Comfort Standard (analog) der Telekom. Um das Angebot nutzen zu können, muss man natürlich in einem von Vodafone erschlossenen Gebiet wohnen. Ob das der Fall ist, lässt sich über eine Verfügbarkeitsprüfung feststellen. Echtes ISDN von Vodafone ist dann verfügbar, wenn diese Verfügbarkeitsprüfung für die eingegebene Adresse "ISDN S0" als verfügbar meldet. Ich befürchte aber, dass das an deiner Adresse nicht der Fall ist.

Also bei Standard kann man Telefon nicht an Router anschliessen?
An einen reinen Router nicht, nein. Hat man jedoch einen Router mit integrierter Telefonanlage (z. B. Fritzbox oder die Telekom-Speedport-Modelle), dann kann man daran auch dann eines oder mehrere Telefone betreiben, wenn der Router an einem Standard- oder ISDN-Anschluss hängt.

Das doofe bei Standard ist das das DECT Telefon in einem ganz anderen Raum stehen würde als der Router deshalb wäre VOIP ja besser, weil man Router als DECT benutzen kann.
Zur Nutzung von DECT ist es egal, ob man einen VoIP-, ISDN-(Universal-) oder Standard-Anschluss hat. Wichtig ist dafür nur, dass man einen Router mit integrierter DECT-Basisstation besitzt, der außerdem zum gewählten Telefonanschluss passt. Die Fritzbox-Modelle 7270 oder 7390 verfügen beispielsweise über integriertes DECT und lassen sich an allen 3 Anschlussarten (VoIP/Analog/ISDN) betreiben. Das gleiche gilt für Telekom Speedport W723V und W921V.

Man kann DECT auch nutzen, wenn der Router zwar keine integrierte DECT-Basisstation, aber einen Telefonieteil besitzt (Beispiel: Fritzbox 7170). Man muss dann eben nur die zum Telefon gehörende Basisstation an den Router anschließen. Auch hier ist es irrelevant, ob der Router an einem VoIP-, einem analogen oder einem ISDN-Anschluss hängt. Auch die Fritzbox 7170 eignet sich für alle 3 Anschlussarten.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man VOIP nimmt und der Router sollte mal defekt sein, geht ja dann Telefon nicht mehr. Stimmt doch oder?

Bei Telekom ist ja Call by Call möglich? Was bei anderen nicht geht.

Unterscheidet sich die Sprachqualität bei Standard und VOIP?

Bei VOIP muss ja der ganze Tag der Router anbleiben um erreichbar zu sein. Das hat man ja bei Standard nicht?

Wie schon gesagt hat man bei VOIP ja mind. 2 Leitungen. Das heißt wenn eine Nummer besetzt ist kann ich auf ner anderen angerufen werden? Mir ist das nicht ganz klar wie das funktionieren soll. Deshalb fragte ich ob noch 2 Adern verlegt werden müssen. Man sagte ja es geht über das Internet, das weiß ich ja mittlweile, aber es bleiben ja trotzdem 2 Adern.

Ich denke das sind meine letzten Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
VoIP geht ohne Inet nicht. HD Telefonie geht nur Digital. Kannst ja immer noch Sipgate oder CbC Anbieter über VoIP nutzen und hast immer noch Analog als Backup.
 
Wie Analog als Backup? Wenn ich VOIP habe gibt's doch kein Analog mehr. Entweder oder?
 
HabNeFritzbox meint vermutlich, dass du dir Call&Surf Standard mit Analoganschluss holen und über den enthaltenen DSL-Anschluss andere VoIP-Anbieter nutzen kannst. Dann hast du den Analoganschluss als Fallback, wenn VoIP mal ausfallen sollte. Außerdem verhilft dir VoIP zu zusätzlichen Rufnummern und Sprachkanälen.

Nachteil: die bei Call&Surf enthaltene Festnetz-Flatrate gilt natürlich nicht für VoIP-Drittanbieter. Möchte man dort auch eine Flatrate, muss man die extra bezahlen. An Telekom-Anschlüssen hat die Nutzung von VoIP-Drittanbietern aber auch nicht so viele Vorteile wie an DSL-Anschlüssen anderer Anbieter. Durch VoIP kann man u. a. das bei Telekom-Mitbewerbern fehlende Call by Call ersetzen, was bei Telekom-Anschlüssen ja bekanntlich nicht nötig ist.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht eine doofe Frage?! Kann der Router eine Internet Verbindung aufbauen ohne das der PC an ist? Wenn nicht, hieße es ja das das Internet, Router und der PC den ganzen Tag anbleiben muss, um erreichbar zu sein, wenn man stinknormales DECT benutzt. Wenn dies der Fall sein sollte, entscheid ich mich für Standard Anschluss.
 
Der Router arbeitet alleine und ist vom PC unabhängig. Bei VoIP muß der Router immer an sein, damit erreichbar bist. Müsste dieser bei Analog aber auch, wenn der Router auch DECT Basis sein soll.

Einfach sonst mal die Begriffe googeln ;)

Der Rest wurde bereits von mir und Mikrogigant beantwortet ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich frage nochmal: Ich kann VOIP nutzen ohne das ein PC/Laptop an ist?

Ich frage mich gerade wie das möglich sein soll. Theoretisch müsste ja die Internetverbindung über den PC hergestellt werden damit VOIP funzt, aber nach deiner Antwort zu urteilen anscheinend nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.