Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: FritzBox 7270 mit LTE Speedstick im Vodafone LTE- funktioniert nur OHNE APN Eintrag

IPPF-Fan

FritzBox 7270 mit LTE Speedstick im Vodafone LTE- funktioniert nur OHNE APN Eintrag

Hallo zusammen,

ich habe hier eine FritzBox 7270 mit der aktuelltsten Firmware (vom 17.04.2012) und einen Speedstick LTE, den ich mit einer Vodafone Datenkarte nutzen möchte. Der Stick wird wunderbar von der Box erkannt und findet auch gleich das Vodafone Netz. Nur leider will er nicht online gehen mit der normalen Auswahl "Vodafone" im Mobilfunkmenue der FritzBox.

Erst als ich den voreingestellten APN (web.vodafone.de), den man so nicht einfach löschen kann, per FB Editor aus der .cfg raus genommen hatte (vielen Dank für diesen Hinweis an Betamax!), war ich sofort und ohne weitere Probleme im LTE Netz online.

Die Verbindung, die der Speedstick nun zum Vodafone LTE Netz aufbaut, läuft aber scheinbar trotzdem über den (richtigen) APN "web.vodafone.de", auch wenn ich nicht weiß, woher sich die Box / der Stick nun diese Info holt. Dies habe ich beim Aufspielen der aktuellen Firmware mit R@ainers ruKernelTool im LogFenster gesehen.

Da ich nun aber absolut keine Lust auf eine exorbitant hohe Vodafone Rechnung habe, weil meine Konfiguration fehlerhaft ist, würde ich euch gerne fragen, ob meine Konfig so in Ordnung ist und ob ich bedenkenlos weiter surfen kann oder ob ich das ganze besser ganz schnell wieder zurück bauen sollte ....

Vielen Dank für eure Hilfe !

MfG
    Mopedmeister
    Hardware: 2 x AVM Fritz!Box 7270 v3 - jeweils mit aktuellster (ggf. Labor) Firmware; 1 x mit Speedstick LTE im Vodafone LTE Netz im lfd. Betrieb &
    1 x im Standby, AVM Fritzbox 6840 LTE, TP-Link MR3420, Speedport W900V mit Sp2F

Online mit: LTE - MobileInternetFlat 7,2 (Altvertrag, der auch für die LTE Nutzung zugelassen wurde)

Telefonie: SAGEM RL500 Voicebox (GSM Gateway) an DSL/Tel Eingang der FritzBox, Easybell VOIP Starter, 2 x Siemens Gigaset SL56 per DECT mit FritzBox verbunden; in Reserve Siemens SX353 isdn

IPPF-Aufsteiger Avatar von Crymes
    Ich kann dir zwar bei der Konfiguration nicht weiterhelfen, aber kannst du vll. kurz sagen, wieviel Megabit/s die Fritzbox mit LTE Stick über den USB Port schafft (Sprich, wie schnell ist das Internet?)

IPPF-Fan
    Hallo Crymes,

mit dem LTE Stick am USB Port meiner FritzBox erreiche ich grundsätzlich die volle vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit, die in meinem Fall 7,2 MB/s beträgt.

Ich habe aber auch schon gelesen, dass die FritzBox nicht mehr als 20 MB/s (oder so in der Richtung) am USB Port mit dem LTE Stick schafft, weil es da gewisse softwaremäßige Beschränkungen geben soll. Wie das im Detail genau war, habe ich aber leider schon wieder vergessen, da es mir in meinem Tarif eh egal ist.

Mein Spitzenwert lag bisher bei 13,7 MB/s im Downstream. Leider ist dies aber auch schon eine Weile her und die aktuelle Geschwindigkeit pegelt sich jetzt bei max. 7,2 MB/s ein. Im Durchschnitt liegt sie eher (mal mehr oder weniger deutlich) darunter

Viele Grüße
    Mopedmeister
    Hardware: 2 x AVM Fritz!Box 7270 v3 - jeweils mit aktuellster (ggf. Labor) Firmware; 1 x mit Speedstick LTE im Vodafone LTE Netz im lfd. Betrieb &
    1 x im Standby, AVM Fritzbox 6840 LTE, TP-Link MR3420, Speedport W900V mit Sp2F

Online mit: LTE - MobileInternetFlat 7,2 (Altvertrag, der auch für die LTE Nutzung zugelassen wurde)

Telefonie: SAGEM RL500 Voicebox (GSM Gateway) an DSL/Tel Eingang der FritzBox, Easybell VOIP Starter, 2 x Siemens Gigaset SL56 per DECT mit FritzBox verbunden; in Reserve Siemens SX353 isdn