[Frage] Rechnung / Quittung für Gesprächsguthaben

Megathomas

Neuer User
Mitglied seit
31 Jul 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

bitte entschuldigt meine vielleicht dumme Frage.
Bei deutschen VoIP-Anbietern bekommt man eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. für das Guthaben.

Wie funktioniert das bei der Dellmont-Gruppe?
Gibt es eine Rechnung oder eine Quittung?
Gibt es einen Reseller der sowas ausstellt?
Bei den niedrigen Preisen ist das vielleicht auch overkill, aber was ist mit der MwSt.? Wird die luxemburgische berechnet oder die jeweilige den Käuferlandes?

Was wäre der beste Zahlungsweg, wenn man die Kosten beim FA angeben möchte, falls es keine Dokumente gibt?

MfG Thomas
 
Hallo Thomas,

ich bekomme bei den Dellmonts immer eine Rechnung per e-Mail.
Zusätzlich kann ich mir auch alle Rechnungen nach dem Einloggen auf der jeweiligen Homepage downloaden und ausdrucken.
Ausgewiesen werden 15 % VAT Luxembourg.

VG Cnecky
Bill Delmont.jpg
 
Vielen Dank für die Info, Cnecky!
Das ist also unabhängig von der Zahlungsart?
Diese Rechnung bekommst Du direkt von Dellmont oder auch von den Resellern?

MfG Thomas
 
Diese Rechnung bekommst Du ... auch von den Resellern?
Nein, hier habe ich noch nie eine Rechnung erhalten - nur die reinen Gutschriften. Aber als Privatperson kann ich damit gut leben.
Als ich noch direkt an (damals) Betamax zahlte, erhielt ich aber auch solche Rechnungen wie Cnecky in #2.
 
Hallo Thomas,

ich bekomme die Rechnungen direkt von Dellmont. Bei Resellern habe ich noch nie "gekauft".
Ich weiss auch keinen Grund, warum man "dort" Guthaben kaufen sollte.

Der Preisvorteil ist lächerlich und Kreditkarten-Daten irgendjemanden mitteilen, nein danke.

VG Cnecky
 
Preisvorteil ist lächerlich und Kreditkarten-Daten irgendjemanden mitteilen
Naja, 10,90 anstelle 12,50 ist ja aus "sportlichen" Gründen schon mal attraktiv (*). Dazu gibt's sehr unterschiedliche Auffassungen und jeder hat seine eigenen Gründen für oder gegen solche Nutzung inkl. Herausgabe von eigenen Daten.

Und die Daten der Kreditkarte muß man auch nicht herausgeben, man kann auch überweisen. (Auch da sieht der Empfänger die Daten... Ich weiß. Ob da die Übergabe der eigenen Kreditkartendaten an eine Fa. wie Dellmont [unter Berücksichtigung der hier auch nicht immer ganz klaren Geschäftsgebaren] besser ist als an einen Reseller, möchte ich hier lieber gar nicht erst anfangen zu diskutieren...)

[(*) Passender Spruch der Werbebranche: "Sie sparen fast 13 %!" :lol:]
 
Folgende Fragen richten sich an die aktiven Nutzer der Angebote der Firma Dellmont, im speziellen der Seite freevoipdeal.com

Wie sieht bei freevoipdeal.com (fvd) aktuell die Situation bzgl. einer Umsatzsteuer-konformen Rechnung aus? Wie wird auf einer Rechnung von fvd das aufgeladene Guthaben ausgewiesen?

Im Impressum der Seite ist ja eine luxemburgische UST-ID angegeben. Kann man im Login-Bereich seine deutsche UST-ID hinterlegen und erhält dann Nettorechnungen?

Zum Vergleich: Bei voip2gsm ist dies z.B. so möglich. Seit das Unternehmen nach CZ umgezogen ist, findet bei voip2gsm das "reverse-charge"-Verfahren Anwendung, wenn man seine eigene UST-ID übermittelt hat.

Da ich keinen eigenen Account bei fvd habe, komme ich dort nicht wirklich an brauchbare Informationen. Sobald man z.B. unter "payment methods" eine Zahlungsart anklickt wird ein Login benötigt. Selbst bei Nutzung des Helpdesk wird teilweise auf die Login-Seite weitergeleitet.

Ich hoffe, dass es richtig war, diesen 6,5 Jahre alten Thread zu reaktivieren und dafür keinen neuen Thread zu erstellen.
 
Folgende Fragen richten sich an die aktiven Nutzer der Angebote der Firma Dellmont, im speziellen der Seite freevoipdeal.com

Wie sieht bei freevoipdeal.com (fvd) aktuell die Situation bzgl. einer Umsatzsteuer-konformen Rechnung aus? Wie wird auf einer Rechnung von fvd das aufgeladene Guthaben ausgewiesen?

Mein Account bei freevoipdeal läuft unter dem Kundentyp "Company". Eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer kann ich jedoch in den Settings nicht erfassen, das Feld ist da nicht vorhanden.

Auf der Rechnung vom Oktober steht folgendes:

Invoice for: www.freevoipdeal.com
Invoice Number: DE- xxxxx
Invoice Date: xx-Oct-2018
Customer Nr: xxxxxx

Payment through: Mastercard
Purchase Date: xx-Oct-2018
www.freevoipdeal.com € 10.00
Transaction costs (excluding VAT) € 0.42
VAT (19,00%) € 1.98
VAT (19,00%) Total (including VAT) € 12.40
 
@4r7ur

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.

Es sieht also ganz danach aus, als ob auf der Rechnung tatsächlich die dt. Umsatzsteuer (19%) ausgewiesen wird:

10,42 EUR (netto)
+ 1,98 EUR (USt.)
= 12,40 EUR (brutto)

Kannst du auf deiner Rechnung eine dt. UST-ID (DE-xxxxxxxxx) von fvd finden?

Wie firmiert denn fvd auf der Rechnung (Anschrift des Leistungserbringers, Ort der Leistungserbringung)?

Du schreibst, dass dein Account dem Kundentyp "Company" zugewiesen ist. Ist dir bekannt, ob und wenn ja welche anderen Kundentypen beim Erstellen eines Accounts ausgewählt werden können ("Individual", "Consumer" o.ä.)?
 
Die Rechnung kommt von:

Dellmont Sarl
PO Box 201
L-2012 Luxemburg
Luxemburg
Registered under: RC LUXBG B 143921
VAT-Nr: LU23015703

Der Begriff "Leistungserbringer" wird nicht erwähnt. Da ich nur den einen Account habe, kann ich Dir den Unterschied zu privaten Accounts leider nicht sagen.
 
@4r7ur

Nochmals vielen Dank für die Informationen.
 
@xrated

Bei SuperVoip.com finde ich die Rechnung im Reiter "Purchases" und dann gibts da ganz rechts ein PDF-Symbol, wo man die Rechnung herunterladen kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.