FRITZ!Box WLAN 7390 FRITZ!OS 05.21 (84.05.21) - neue Release vom 23.04.2012

Diese Firmwire ist piep

Seitdem ich diesen update gemacht habe war mit MT-F telefonieren kaum möglich (unzählige DECT-Abbrüche), egal was man an der Box eingestellt hat ob Dect-Eco aus oder nicht keine besserung

Ich bin wieder zwangsweise auf 84.05.05 runter weil ich im Netz nicht mehr das 84.05.20 gefunden habe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hatte wieder DECT-Abbrüche und diesmal sogar bei internen Gesprächen :(
 
Nun Ja - trotz der Gleichheit mit der letzten Beta mal installiert.
Erstmalig seit langem wieder mal ein hängen beim Einspielen - mit unbekanntem Fehler abgebrochen.
2. Update lief durch.
Und wie erwartet keine Veränderung zur vorigen Beta. Bei mir weiterhin alles stabil.
 
Ich musste zudem gerade auch feststellen, dass beim DECT-Bug/Fehler auch die Telefonie-LED an der FB nicht aktiv ist.
 
@PC-Spezialist

Sach mal kann es ein "HD Gespräch" gewesen sein und das Problem taucht immer nur bei HD Telefonie auf?

Definitiv nein! Ich bin vom Handy meiner Frau angerufen worden. Dabei ist das Gespräch nach einer Minute abgebrochen (war ohne Vorankündigung wie z.B. Pfeifton) einfach weg.

siehe: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=247552&p=1824821&viewfull=1#post1824821

Strecke: Handy -> 7390 (via VoIP) -> MT-F

Außerdem hatte ich mehrmals das Problem, dass meine 7390 beim Zugriff auf das interne AB-Menü einen Reboot hingelegt hat.

Aus diesen zwei Gründen habe ich übrigens auch noch die Labor .22136 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@snifty
grad getestet - der Zugriff auf das interne AB-Menü läuft bei mir ohne Ärger
 
Wlan - und nichts als Ärger!

Habe jetzt gerade mal wieder einen Wlan-Supergau (nach knapp 2 Tagen Box-Laufzeit).

Kein einziger Wlan-Rechner im 2,4 GHz-Band ist mehr erreichbar, weder von einem anderen Wlan-Rechner aus, noch von einem LAN-Rechner.
Aber alle Wlan-Rechner kommen noch ins Internet und ich kann auch von jedem Wlan-Rechner die LAN-Rechner erreichen.

Nur ein Wlan-PC, der im 5 GHz-Band sendet (gerade erst angemacht), ist noch erreichbar.

Nach Aus- und wieder Einschalten des Wlan geht's erstmal wieder...mal sehen wie lange.



Unverändert seit vielen Laborversionen und nun ja seit der .20, der .20v2 und dieser FW zum dritten mal Release:

Die Box schaltet die Brutto-Verbindungsrate häufig sporadisch auf unterirdische Werte herunter. Z.B. "g"-Client (54 Mbit/s) hat dann nur noch 11, 5 oder gar 1 Mbit/s (brutto!) oder AVM-Wlan-Stick N (300 Mbit/s) steht dann bei 54 oder 40 Mbit/s (brutto!) und mein SGS2 (65 Mbit/s) steht manchmal ebenfalls bei 5 oder 1 Mbit/s (brutto!). (Die Geräte befinden sich teilweise im gleichen Raum 2m neben der Box!)

Und nicht das jemand denkt, wenn Leistung gefordert wird, schaltet das Wlan sofort wieder hoch. Das hatte ich auch gehofft, aber nada...nichts
Nur manchmal, genauso sporadisch, wird die Brutto-Verbindungsrate dann wieder von selbst erhöht auf "normale" Werte.
 
Habe den *Piep*-vogel wieder vor die Tür gesetzt. Bin zurück auf die 05.20 V2. Netter Nebeneffekt: Die Startseite reagiert viel flotter als bei der 05.21. Mein erstes Downgrade übrigens. Und ich nutze nur Release-Versionen.
 
Nach Update brechen alle Telefonate bei mir nach ca. 30-45 sek. ab. Egal ob ich angerufen werde oder ich selbst raus rufe. Liegt das an der Firmware wiedermal? Bis zur Beta hatte ich die Probleme nicht, außer das wenn ich rausrufen wollte beim ersten Mal immer dieser hässliche Pfeifton kam und ich dann nochmals wählen musste. Dann ging es.
 
05.21 Changelog: "Telefonie: Verbesserung der Gesprächsqualität" ... da ist wohl der Hase begraben. "Verschlimmbessert" sagt man dazu wohl.
 
Das ist es wohl das Beste zur Version die vorher ging zurück?
 
Ich habe bisher keinerlei Probleme festgestellt.

Lediglich für das FAX musste ich das Capi2Net wieder aktivieren.
 
Fax geht auch nicht mehr. Schit ... Fehler 480
 
Update über Web-IF erfolgreich gelaufen. Keine Telefonie-Probleme (z. B. 15-Min-Gespräch einwandfrei ohne Unterbrechung).
 
Fax geht auch nicht mehr. Schit ... Fehler 480

@ Merlin2504: Routine-Prozedur nach jedem Firmware-Update ist bei mir folgende Eingabe an einem an die Fritz!Box angeschlossenen Telefon: #96*2* (CAPI2TCP aus) und anschließend #96*3* (CAPI2TCP ein)! Und deswegen hat mein Fax4Box bis jetzt auch jedes Firmware-Update ohne Ausfall "überlebt" ;) !
 
Ich hatte gestern Abend wieder das gleiche Wlan-Problem vom Vortag.

Kein einziger Wlan Rechner (2,4 GHz) war per VNC ansprechbar. Fritz Box tut so, als wäre alles in Ordnung.

Irgendwas stimmt mit dem Routing nicht. So würde ich zumindest die Fehlermeldung vom Android-Phone interpretieren.
Screenshot_2012-04-26-20-55-38.png


Ich musste das Wlan an der Box neu starten, dann gings wieder.

Aber das kanns ja wohl nicht sein, dass man täglich mehrmals das Wlan neu starten muss, damit es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Fax konnte ich inzwischen lösen. Lag wiedermal an meinen Anbieter. Das letzte Mal musste T.38 angeschalten sein, heute sollte ich es abschalten und es funktioniert.
Die Verbindungsabbrüche bestehen weiterhin, aber unkontrolliert. Heute habe ich es geschafft, einmal 40 sek zu telefonieren und dann dieselbe Nummer nochmal fast 3 Minuten. Es gibt auch keine Fehlermeldung in der Box.
 
... meine MT-Fs funktionieren nun seit zwei TAgen wie gewünscht, keine Abbrüche mehr. Dazu habe ich zunächst die Dects aus der Fritz!Box gelöscht, dann die MTFs auf Werkseinstellung gesetzt und neu verbunden. HD und Normaltelefonie via VOIP ist nun voll funktionsfähig.
 
Habe gestern abend nach unzähligen DECT-Abbrüchen mit FW 84.05.21 die Notbremse ziehen müssen, da telefonieren mit den vielen Abbrüchen nicht mehr möglich war:
Manuelles Rück-Update auf 84.05.20 (FW-Datei hatte ich auf PC gespeichert), Startcode 1&1 eingegeben, Einstellungen mit Sicherungsdatei (auf Basis FW 84.05.05) eingespielt und nur noch zwei der drei DECT-Telefone manuell einrichten müssen.

Der angezeigte (Energie-Monitor) CPU-Wert bei Telefonaten jetzt von 99% wieder - wie vorher - auf 77% zurück. Alles wieder bestens. Nur der DSL download war mit FW 84.05.21 (15,5 MBit) zu 84.05.20 (14,7 MBit) etwas besser.

Gruss deshap02
 
Zuletzt bearbeitet:
... geschafft, einmal 40 sek zu telefonieren und dann dieselbe Nummer nochmal fast 3 Minuten. ...
kannst du ausschließen, dass deine Leitung vom Übergabepunkt bis zu FRITZ!Box ohne Übergangswiderstände ist? Ideal wäre, du könntest die Leitung selbst durchmessen, indem du am Übergangspunkt die beiden Drähte löst und kurz schließt und dann in der Nähe der FRITZ!Box die beiden Drähte löst und den Widerstand misst.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.