FRITZ!Box WLAN 7390 FRITZ!OS 05.21 (84.05.21) - neue Release vom 23.04.2012

Aus dem Kanalmonitor (Fritz!Box und Windows-Tools) sieht man ja, welche Kanäle mit Nachbarkanälen frei sind.

Davon würde ich mal gerne 'nen Screenshot sehen: "frei Kanäle"...

Überlappungsfrei nutzbar sind bei 20MHz-breiten Kanälen immer nur die Kanäle 1 (2402-2422MHz), 6 (2427-2447MHz) und 11 (2452-2472MHz).
Funken alle Clients nach EU-Norm, funzen auch die Kanäle 1, 7 und 13.
Alle etwaig belegten Kanäle dazwischen stören auch eben diese Kanäle 1, 6, 7 und 13, gerade bei 40MHz-Kanälen.
Bei diesen werden Hilfskanäle dazu genommen (bspw. zum Kanal 13 der Kanal 9 (standadisiert, sehr schön zu sehen mit inSSIDer), um "aneinanderhängende" Frequenzen zu nutzen), wodurch in einer stark belasteten Funkumgebung die Wahrscheinlichkeit einer störungsfreien und somit dauerhaft schnellen und stabilen Übertragung immer unwahrscheinlicher wird (DECT und Mikrowellen lassen wir jetzt mal außen vor ;) ).
Des Weiteren ist der WLAN-Standard seit jeher darauf ausgelegt, dass ein AP in Wohnung a) nicht der einzige in seiner Reichweite ist, d.h, bei korrekter Implementierung "unterhalten" sich alle untereinander sichtbaren APs protokollgemäß, um Übertragungs-Slots auszuhandeln, damit überhaupt Daten fließen können.

Mann, in meiner letzten Wohnung hatte ich fast durchgängig etwa die Hälfte des Durchsatzes, den ich nun in meiner jetzigen habe - und das liegt nicht an geänderter Hardware, sondern am "besseren Funk-/Nachbarverhältnis" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant auch zu sehen, dass die Firmware- und Recoverdatei auf dem ftp-Server vom 18.04.2012 stammt.
 
Auch mein Fernwartungsupdate hat problemlos funktioniert, der Sync ist wohl ein "Müh" ;-) geringer,
die Leitugsdämpfung ist um 1 db gestiegen, aber wer weiss, ob das überhaupt mit dem Update zusammenhängt...
 
Wlan

@oldmen
Ich habe explizit eine Anfrage mit Verweis auf diesen Thread und meinen Usernamen gemacht. Einfacher kann man es AVM fast nicht mehr machen

@PCMor
Alles richtig! Aber Probleme, die es mit der 7390 gibt, gibt es mit anderen Routern nicht - siehe auch den Post von oldmen. Es hilft hiernicht, alles mit der WLAN-Umgebung zu erklären.

Meine zahlreichen Tests, wie das grundlose Abfallen auf die Hälfte der Datenrate (wie beim Inaktivität meins 5100 Clienten) deuten tatsächlich auf ein Problem mit der 7390 und nicht mit der Umgebung hin.
Abgesehen von diesen Abbrüchen läuft das WLAN mit Datenraten, von denen viele träumen. Aber die Abbrüche gehören weg!
 
@PCMor (...)
Meine zahlreichen Tests, wie das grundlose Abfallen auf die Hälfte der Datenrate (wie beim Inaktivität meins 5100 Clienten) deuten tatsächlich auf ein Problem mit der 7390 und nicht mit der Umgebung hin.

Aktuell läuft mein WLAN auf Kanal 13. Siehe aktuellen Screenshot (2 min. alt):
WLAN.PNG

Da ist 'ne ziemliche Menge los, aber ich darf behaupten, dass meine Datenübertragungsrate zu fast jederzeit jenseits von 100 MBit/s netto beträgt - und das dürfte daran liegen, dass der Großteil meiner Nachbarn ihr WLAN so um gar nicht nutzen, es jeweils also einfach nur da ist.
Das ist mein Glück - aber wenn der Sohn meiner Nachbarn (Student) am Wochenende (zumeist) aktiv ist, merke ich das durchaus: er funkt auf Kanal 7 (hab' ihn gefragt), und dann bricht meine Nutzdatenrate eben ein. Kurzfristig.

Während ich häufiger aus Sicherungsgründen gigabyteweise Daten synchronisiere (wie du, nehme ich an, allerdings via robocopy), sind die Datenmengen meines Nachbarn eher winzig, so dass sich die Einbrüche auf Zeiträume unter 10 min. beschränken - allerdings zeigen mir dann weder Windows noch die Fritte geringere Bruttoraten an.

Was sie aber in der vorher erwähnten letzten Wohnung durchaus getan haben: da schien es einfach weniger "Verhandlungen" zwischen den APs zu geben.

Da du schon so lange mit den WLAN-Problemen deiner Fritte haderst, denke ich, dass eine Erwähnung der Client-seitigen ECO-Funktionen des involvierten WLAN-Adapters überflüssig ist - wenngleich ich von Job-wegens her nachwievor die Erfahrung mache, dass jeder (!) WLAN-Adapter manuell davon überzeugt werden will, dass er gefälligst immer volle Leistung verlangt.
Obwohl andererseits die fehlende Bandbreite den meisten Customern nicht auffällt, da die Datenmengen schlicht zu klein sind.

Summasummarum: ich kann nicht ausschließen, dass deine Fritte vielleicht 'nen Hau hat, aber nach meiner Erfahrung dürfte es deine Umgebung sein, die den AP der Fritte dazu zwingt, zwischendurch mal den Hahn abzudrehen - Verhandlungssache eben.
Und je mehr Teilnehmer verhandeln, desto länger dauert es, bis ein Lösung gefunden ist.
Immerhin kann man ja nicht wissen, wer wann in der Nachbarschaft auf einer schneidenden Frequenz welche Datenmengen überträgt...
 
Welcher VPN Bug? Der mit iOS?
 
Ob der auch mit Android oder so auftritt kann ich nicht sagen, habe gerade nur iOS Geräte zum testen da.
VPN Verbindungen deaktivieren, dann wieder aktivieren dann geht es mit der DNS Auslösung wieder.
Ticket an AVM ist raus. Problem war auch schon in einigen Labors sowie in der 20er Final.
 
Kann ich so bestätigen, mit dem Workaround geht es erstmal. Schön wenn es AVM in einer der nächsten Versionen mit behebt.
 
Meine 7390 synchronisiert mit dieser Firmware an Annex J sehr gut und erstmal dauerhaft. Dann kann ich Zugangsdaten eingeben und surfen. Wenn ich die Box dann irgendwann neu starte oder der Strom kurz ausfällt synchronisiert sie nicht wieder, auch nicht nach Stunden. Sie versucht es ständig, aber länger als einige Sekunden bleibt die Synchronisation nicht erhalten.
Nach einem Werksreset synchronisiert sie wieder und das Spiel kann von vorne beginnen.
PS: Nein, die Seriennummer liegt außerhalb der Bereiche die AVM für nicht Annex-J-fähig erklärt hat. Der letzte funktionierende DSL-Treiber war 1.68.18.23, zum Glück ist der in Fritz!OS 05.20 auch noch als Fallback drin.
 
MTU Problem...

Changelog:
System: Verbesserung beim Setzen der MTU-Size

MTU Problem bei mir leider noch immer vorhanden. Box ist über LAN1 an ein Kabelmodem angeschlossen und auch entsprechend konfiguriert.

Traceroute:
Routenverfolgung zu google.de [173.194.35.151] über maximal 30 Abschnitte:

1 8 ms 1 ms 1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
usw...

Werd ich morgen mal ein Ticket @ AVM senden.
 
@fireandy

Da die Verbindung Modem-Box intern ist sollte die MTU 1500 doch passen oder nicht?
 
Wlan

@PCMor
Während ich häufiger aus Sicherungsgründen gigabyteweise Daten synchronisiere (wie du, nehme ich an, allerdings via robocopy), sind die Datenmengen meines Nachbarn eher winzig, so dass sich die Einbrüche auf Zeiträume unter 10 min. beschränken - allerdings zeigen mir dann weder Windows noch die Fritte geringere Bruttoraten an.

Ja, ist bei mir auch zum sichern.
Aber das, was du danach geschrieben hast, ist bedeutend: Wenn viel in der Umgebung los ist, sinken halt NICHT die angezeigten Bruttoraten, sondern nur die tatsächliche Nettorate.

Im Windows Power Plan ist übrigens der WLAN Adapter auf Maximum Performance gestellt.


Ich hatte das Einfrieren des WLANs auch schon beim Streamen von mp3s auf ein DLNA-Gerät, fällt mir gerade ein. Das war mit der Intel 5100.
Mit der 2915 habe ich das beim Streamen aber noch nicht festgestellt.


In meiner Umgebung ist, wie gesagt, extrem wenig los -siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Umgebung.jpg
    Umgebung.jpg
    108.6 KB · Aufrufe: 54
Der ZACK-Breitband-SpeedTest von AVM ist ja wirklich ein Witz und scheint mit VDSL nicht richtig zu funktionieren. (s. Bild 50.000er Dowload-Leitung, aber nur 20.000er Geschwindigkeit im Test, Upload bei 8.000) Besser ist dann wohl der VDSL-Test von VDSL.de. Damit bekomme ich immer eine 47.000er (Upload auch 8.000) Downloadrate angezeigt. ... Die neue FW ist soweit OK, keine Resyncs! - Habe auch diesmal direkt ein Online-Update gemacht, bei dem wohl offensichtlich die automatischen DSL-Einstellungen für resync-anfällige Leitungen nicht gelöscht werden. ... Allen anderen hier, die Resync-Probleme haben, ist zu raten, mal 36-48 Stunden mit den Resyncs zu leben und abzuwarten, ob sich das Problem, dank der in den neuen FW-Releases eingebauten "Auto-Dämpfung" (oder so), dann nicht von selbst löst ... Bei mir hat das in den letzten Labor- und Final Releases (fast) immer funktioniert, bis auf in 1-2 länger zurückliegenden Labor-FW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Worst Case im Zusammenhang mit den DECT-Abbrüchen ist eingetreten:

Die im Thread der letzten 7390-er Beta (nicht Labor!) diskutierten Telefonieabbrüche, bei mir insbesondere an den Gigasets, treten weiterhin mit dem neuen Release auf.
Prost :saufen2:!...
 
Routenverfolgung zu google.de [173.194.35.151] über maximal 30 Abschnitte:

1 8 ms 1 ms 1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

Das ist KEIN Problem der Fritz!Box.

Der Fehler könnte in den nachfolgenden Knoten sein - vielleicht erlauben die schlicht und ergreifend kein tracert oder Deine Firewall verbietet derlei Abfragen.

*edit*
Ich habe auf "www.google.de" getracert und Antworten von der DSL-Gegenstelle sowie dem nächsten Knoten von Arcor erhalten. Danach kamen auch nur noch Zeitüberschreitungen.
*/edit*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sebastiaan_fl:
Das stimmt, die MTU von 1500 passt für den Anschluss am Kabel-Modem, das Problem tritt auch erst bei Geräten auf, welche mit der Box verbunden sind, nicht an der Box selber.

@H'Sishi
Wenn ich mich direkt mit dem Modem verbinde, funktioniert der Tracert, genauso wie auch direkt an der Fritz!Box über Telnet (wobei der erste Hop mein Modem ist, welches NIE antwortet):
traceroute to google.de (173.194.35.152), 30 hops max, 38 byte packets
1 * * *
2 84.116.4.49 (84.116.4.49) 7.967 ms 11.951 ms 7.968 ms
3 at-vie-sk11-pe01-vl-2044.upc.at (84.116.228.133) 23.903 ms 23.903 ms 47.807 ms
4 at-vie01a-rd1-vl-2042.aorta.net (84.116.228.125) 27.887 ms 23.904 ms 43.823 ms
usw...
 
@fireandy

Traceroute zu google.de geht hier problemlos, hänge aber auch direkt am DSL.
 
@fireandy

Naja dein Modem ist auch nur nur "eine Bridge".;-)
Sehe das ganze auch nicht als MTU Problem.
Irgendwo zwischen Modem LAN Und FB LAN1 wird da was verschluckt.
Ich habe mal einen alten TIP des T-online Teams aus dem Usenet ausgegraben hier in www Form:
http://www.tippscout.de/dsl-beschleunigen-mit-richtiger-mtu_tipp_1602.html
Lustig ist wenn ich mit den MTU Werten spiele(1465,1500) immer korrekte Antworten bekomme.
Erst wenn ich schwachsinnige Werte wie MTU 1300 oder MTU1550 setze kommt "Schwachsinn" zurück.
Hatte erst Windows in Verdacht welches wohl so eine dynamische Anpassung haben soll,dem ist aber nicht so.
Ansonsten klappt ein tracert via Win7>WLAN> Fritz.box > google etc.
 

Statistik des Forums

Themen
244,693
Beiträge
2,216,639
Mitglieder
371,311
Neuestes Mitglied
agl7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.