7390 als DECT-Basis - Keine Umsetzung der Rufnummer im Telefonbuch des Mobilteils

garfield72

Neuer User
Mitglied seit
5 Aug 2005
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich brauche mal ein paar Tips für meine Telefonanlage. Ich nutze seit neustem auch die DECT-Basis meiner Fritz!Box 7390. Damit verbunden sind die Mobilteile Gigaset SL400H und Gigaset S45. Auf das neue Mobilteil SL400H habe ich die vorhandenen Telefonbücher der alten Mobilteile übertragen. Alle Mobilteile haben jetzt also die gleichen Kontaktdaten. Auf der Fritz!Box habe ich das Telefonbuch nicht gepflegt und würde das gerne auch vermeiden.

Jetzt passiert folgendes: Bei einem Anruf wird am Mobilteil zwar die Nummer des Anrufers angezeigt, aber es wird nicht der im Telefonbuch des Mobilteils hinterlegte Name angezeigt. Die Namen zur Nummer kriege ich nur angezeigt, wenn ich das interne Telefonbuch der Fritz!Box pflege.

Wieso kriege ich die Nummern nicht mehr im Mobilteil umgesetzt? Mit der alten ISDN-Basis SX450 ISDN ging das noch problemlos, aber seit der Umstellung auf die DECT-Basis der Fritz!Box klappt das nicht mehr und wie gesagt habe ich wenig Lust die ganzen Telefonbücher jetzt in der Fritz!Box zu pflegen, zumal das jetzt irgendwie aus zwei Schichten besteht. Im Mobilteil kann ich sowohl auf das interne Telefonbuch, als auch auf das der Fritz!Box zugreifen.

Gibt es hier irgendeine Abhilfe? Ein Tastencode am Telefon, der das Telefonbuch der FB deaktiviert oder der die Rufnummer richtig mit allen CLIP-Informationen an das Mobilteil weitergibt?

Vielen Dank schonmal!

Garfield72
 
Warum nimmst Du nicht das Telefonbuch der F!Box?
Dann mußt Du auch in Zukunft nur eines Pflegen. Wenn die Gigasets an der Fritzbox sind kannst Du nicht mehr deren elefonbücher übertragen.
um von den Gigasets bequem auf das TB der Box zu zugreifen legst Du dort nur EINEN Eintrag "Telefonbuch" mit der Rufnummer '3#' an.
Diesen kannst Du dann auf den linken Softkey uzuweisen und du bekommst mit einem Klick das TB der Box. Falls jemand doch nur die Telefonbuchtaste am Gigaset drückt ist da ja mit einem weiteren Klick dann das Fritzbox-Tb.

Alternativ: #960*0*, aber dann gehen auch alle anderen Zusatzinformationen der Box verloren und auch AVM-Handgeräte sind dann arg beschränkt in der Anzeige.
 
Sorry, die Frage war:
Wieso kriege ich die Nummern nicht mehr im Mobilteil umgesetzt?
Und nicht: Wie umgehe ich das...?
Der Grund für die fehlende Umsetzung ist recht einfach: Ein völlig anderes Telefonbuch-Konzept. Die FritzFons haben kein eigenes Telefonbuch, daher wird von der FB der ganze Eintrag zum MT übertragen. Dagegen haben die Gigaset-MTs eigene Telefonbücher. Der Nameneintrag wird aber von der FB überschrieben, wenn nicht wie von dir beschrieben per #960*0* unterdrückt.
Ich nutze die getrennten, dadurch doppelten Telefonbücher ganz bewusst...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge