[Frage] Server für Unifizierung dreier InternetAnschlüsse

miro101

Neuer User
Mitglied seit
25 Apr 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Ip forum!

Gleich als Neuling habe ich eine Tiefschürfende Frage und Problemstellung mitgebracht. Ich hoffe nicht auf in das kleinste Detail ausgearbeitet Antworten, keine Ablauffolge von Schritten. Ich möchte selbst lernen, brauche aber einen oder mehr Hinweise in die Richtige Richtung.

Es geht hier um eine Frage zu einem Netzwerk eines Wohnheimes. Wir sind Abgemahnt worden und möchten nun den Traffic der Benutzer loggen. Wir haben ein professionelles Angebot eingeholt, welches aber mit 6.000 Euro weit über den Möglichkeiten des Hauses steht. Also muss eine Heimlösung her :)

Zur momentanen Konfiguration:
alt.png
Wir haben 3 Internet Anschlüsse, an jedem hängt ein Modem & Router. Dies Signal wir in jeweils einen Switch geleitet von wo es auf eine Gruppe von Benutzern aufgeteilt wird. Es ist ein smartswitch. Er ist nicht konfigurierbar.

Meine Idee:
neu.png
Die drei Internet-Anschlüsse bleiben. Sie müssen in einem Server zusammengefügt werden. Dort sollen sich die Benutzer Anmelden können. Auch soll aufgezeichnet werden, wer was wann getan hat. Vom server geht ein kabel zu einem Switch welcher das Signal wieder aufteilt, diesmal an 4-6 Wifi Accesspoints.

Meine Frage:
Ist dies Sinnvoll? Ist es ein möglicher Ansatz? Falls ja würde ich losziehen und einen Server(PC mit 4 Netzwerk-Karten) kaufen.

beste grüße
 
Na wer wird den gleich zu einem Server greifen. Schau dir einmal die LANCOM Produkte an. Beim LANCOM 1781A hast du zB. die Möglichkeit bis zu vier DSL-Anschlüsse anzuschließen und zu verwalten. Es stehen umfangreiche Schutz-, Zugriffs- und Kontrollfunktionen zur Verfügung.
Schau dich mal auf den Seiten von Lancom um, ob es in deiner Nähe ein zertifizierter Lancom-Partner bzw. sogar ein LANCOM Competence Center gibt.
 
Hallo blauerpeti und danke für die Antwort!

Ich hab mir die lancom Geräte angeschaut, sind an sich klasse, nur, um den Internet Traffic zu Protokollieren ist nach aussage des presales Menschen ein externer syslog server vonnöten. Auch reichen die Hotspot lösung von denen nicht.

Also weiter Suchen! Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob man nicht einfach einen entsprechend schnellen PC kaufen kann, dort 4 Netzwerk Karten rein tuen kann, 3 für den Internet Eingang, eine für den Ausgang. Und den PC dann die routing Funktion übernehmen lassen, hast du eine Idee was für software ich dafür brauche?
 
Hast Du hier schon mal geschaut? Ganz spontan kommt mir da IP-Cop in den Sinn. Habe aber schon länger nichts mehr damit zu tun gehabt.
 
Schau dir mal ClearOS an (es gibt eine Demo-Version auf der Webseite). Mulit-WAN und Log-Funktionen sind möglich. Das Projekt basiert auf CentOS, ist damit sehr flexibel und kann auf jedem Mini-PC installiert werden. Ich hab so eine Kiste im Keller stehen und kombiniere Kabel und DSL.


Gruß
R.
 
Dann müssen ja neben den die Logins auch sämtliche Verbindungen protokolliert werden. Das werden dann wohl Mords-Logfiles und mit Datenschutz hat das dann auch nichts mehr zu tun.
 
Das mit dem Syslog-Server ist auch kein Problem. Kauf euch eine kleine QNAP als NAS Gerät, Speicher kann man nicht genug haben ;-) (z.b. auch zur Speicherung von Verbindungsprotokollen) und zum anderen bietet die QNAP auch einen SYSLOG-Server an.
Desweitern bietet die QNAP auch einen Radius-Server. Damit könnt Ihr eure Accesspoints verwalten, wenn es um die Anmeldung ans WIFI geht.
 
Was du brauchst ist ein richtiges Internetgatway mit rechtssicherer Protokollierung! Ein einfacher syslog Server der alles protokolliert nützt Dir vor Gericht garnichts weil man da theorethisch manipulieren kann. Ich habe schon einige Kurhäuser und Hotels mit der IACBox ausgestattet. Dahinter dann ein LANCOM für Loadbalancing und bis zu 4 WAN Anschlüssen und das läuft.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,687
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.