Hallo,
bin neu hier und habe gleich eine Frage:
Ich möchte eine Asterisk (freepbx)-VOIP Anlage aufbauen, mit der ich über einen Patton SN4120 und ISDN Anschluss ins öffentliche TK-Netz telefonieren will. Soweit nichts Dramatisches, es funktioniert auch schon für interne und abgehende Gespräche.
Leider funktionert es nicht bei eingehenden Gesprächen; der Patton leitet die Gespräche nicht an Asterisk weiter; es läutet bis meim ISDN-Anbieter meldet dass der gewünschte Teilnehmer nicht erreichbar ist.
Bei freepbx habe ich den VoIP Trunk zum Patton konfiguriert; ebenso eine Extension für den Patton damit dieser sich am Asterisk registrieren kann.
Da ich im Asterisk-log (/var/log/asterisk/full) bei eingehenden Gesprächen auch nichts sehe, vermute ich dass der patton falsch konfiguriert ist (selbst mit "allow anonymous SIP am Asterisk geht es nicht).
Hier der Auszug aus der Config des Patton SN4120, wie gesagt, für abgehende Gespräche funktioniert das.
- Was mache ich falsch?Code:context cs switch interface isdn ISDN-IF route call dest-service INBOUND // route call dest-interface asterisk / also does not work interface sip asterisk bind context sip-gateway asterisk route call dest-interface ISDN-IF remote asterisk 5060 service sip-location-service INBOUND bind location-service INTERNAL context cs switch no shutdown authentication-service AUTH realm 1 REALM username USER password <PASSWORD> encrypted location-service INTERNAL domain 1 asterisk 5060 match-any-domain identity 0 // this is the extension configured @asterisk display-name Amt user dialstring authentication outbound authenticate 1 authentication-service AUTH username USER // authentication inbound instead / also does not work registration outbound registrar asterisk 5060 lifetime 3600 retry-timeout on-system-error 10 retry-timeout on-client-error 10 retry-timeout on-server-error 10 // registration inbound instead / also does not work call outbound context sip-gateway asterisk interface asterisk bind interface eth0 context router port 5060 context sip-gateway asterisk bind location-service INTERNAL no shutdown port ethernet 0 0 medium auto encapsulation ip bind interface eth0 router no shutdown port bri 0 0 clock slave encapsulation q921 q921 uni-side auto encapsulation q931 q931 protocol dss1 uni-side user bchan-number-order ascending encapsulation cc-isdn bind interface ISDN-IF switch port bri 0 0 no shutdown
- Ist die Denkweise prinzipiell richtig, für abgehende Gespräche am Asterisk einen SIP trunk einzurichten; und für eingehende eine Extension? Habe es auch schon ohne der Extension probiert, ohne Erfolg.
- Was versteht Patton unter "in/outbound?" Aus Sicht des Patton selbst (outbound => Richtung Asterisk) oder aus Sicht des Providers (outbound => Richtung ISDN Provider)?
Danke für eure Hilfe,
Grüße,
Tom