[Problem] Patton SN4120 an Asterisk - funktioniert nicht für eingehende Gespräche

tsd.tom

Neuer User
Mitglied seit
25 Apr 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bin neu hier und habe gleich eine Frage:

Ich möchte eine Asterisk (freepbx)-VOIP Anlage aufbauen, mit der ich über einen Patton SN4120 und ISDN Anschluss ins öffentliche TK-Netz telefonieren will. Soweit nichts Dramatisches, es funktioniert auch schon für interne und abgehende Gespräche.

Leider funktionert es nicht bei eingehenden Gesprächen; der Patton leitet die Gespräche nicht an Asterisk weiter; es läutet bis meim ISDN-Anbieter meldet dass der gewünschte Teilnehmer nicht erreichbar ist.

Bei freepbx habe ich den VoIP Trunk zum Patton konfiguriert; ebenso eine Extension für den Patton damit dieser sich am Asterisk registrieren kann.
Da ich im Asterisk-log (/var/log/asterisk/full) bei eingehenden Gesprächen auch nichts sehe, vermute ich dass der patton falsch konfiguriert ist (selbst mit "allow anonymous SIP am Asterisk geht es nicht).

Hier der Auszug aus der Config des Patton SN4120, wie gesagt, für abgehende Gespräche funktioniert das.

Code:
context cs switch

  interface isdn ISDN-IF
    route call dest-service INBOUND
	// route call dest-interface asterisk / also does not work

  interface sip asterisk
    bind context sip-gateway asterisk
    route call dest-interface ISDN-IF
    remote asterisk 5060

  service sip-location-service INBOUND
    bind location-service INTERNAL

context cs switch
  no shutdown

authentication-service AUTH
  realm 1 REALM
  username USER password <PASSWORD> encrypted

location-service INTERNAL
  domain 1 asterisk 5060
  match-any-domain

  identity 0 // this is the extension configured @asterisk
    display-name Amt
    user dialstring

    authentication outbound
      authenticate 1 authentication-service AUTH username USER
   // authentication inbound instead / also does not work

    registration outbound
      registrar asterisk 5060
      lifetime 3600
      retry-timeout on-system-error 10
      retry-timeout on-client-error 10
      retry-timeout on-server-error 10
   // registration inbound instead / also does not work

    call outbound

context sip-gateway asterisk

  interface asterisk
    bind interface eth0 context router port 5060

context sip-gateway asterisk
  bind location-service INTERNAL
  no shutdown

port ethernet 0 0
  medium auto
  encapsulation ip
  bind interface eth0 router
  no shutdown

port bri 0 0
  clock slave
  encapsulation q921

  q921
    uni-side auto
    encapsulation q931

    q931
      protocol dss1
      uni-side user
      bchan-number-order ascending
      encapsulation cc-isdn
      bind interface ISDN-IF switch

port bri 0 0
  no shutdown

- Was mache ich falsch?
- Ist die Denkweise prinzipiell richtig, für abgehende Gespräche am Asterisk einen SIP trunk einzurichten; und für eingehende eine Extension? Habe es auch schon ohne der Extension probiert, ohne Erfolg.
- Was versteht Patton unter "in/outbound?" Aus Sicht des Patton selbst (outbound => Richtung Asterisk) oder aus Sicht des Providers (outbound => Richtung ISDN Provider)?

Danke für eure Hilfe,
Grüße,
Tom
 
Hat denn gar niemand eine Idee?

Bin für jede Art von Tipp/Hinweis/Gedankengang etc. dankbar ....
 
Leider kenne ich mich mit den Smartnodes nicht gut genug aus, um diese Configs wirklich zu verstehen. Was ich Dir sagen kann ist, dass es reicht im Asterisk einen SIP Provider einzurichten. Darüber funktionieren ankommende und abgehende Gespräche. Das Smartnode muss sich nicht an Asterisk registrieren.

Passiert bei einem ankommenden Anruf auf dem Asterisk CLI (asterisk -rvvv) irgendetwas?
 
Hallo,

danke für deine Antwort. Beim ankommenden Ruf passiert beim Asterisk leider rein gar nichts.
Was heißt "im Asterisk einen SIP Provider" einzurichten - ist damit ein SIP-Trunk gemeint? Ich verwende freepbx um den Asterisk zu konfigurieren. Mit dem SIP-Trunk funktionieren die ausgehenden Gespräche.

Eingehend funktioniert es aber nach wie vor nicht, auch wenn ich die ganze Registrierung an Asterisk aus der Config entferne ...
 
In Freepbx mag es SIP-Trunk heißen, das meinte ich jedenfalls.

Das hier ist meine letzten Endes funktionierende 4552 Config, vielleicht hilft Dir die irgendwie weiter.

Bei Deiner Config oben finde ich keinen User für Asterisk, weiß nicht ob man den braucht, und das SIP Interface hat keine Remote Server Address. Mein 4552 hatte anfangs keinen Registrar, wenn das bei Dir auch der Fall ist kennt das Smartnode die Adresse des Asterisk nicht und kann damit nichts durchstellen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.