[Frage] Konfiguration hinter Primacom-Kabelmodem

stahlwanne

Neuer User
Mitglied seit
18 Sep 2008
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo @all,
dank dem Forum hier hab ich jetzt die vorbereitungen für meinen Kabelanschluss abgeschlossern.Zum verständnis,ich bekomme demnächst Kabelinternet von Primacom mit wahrscheinlich 2 Telefonnummern. und in fast genau einem Jahr steht dann auch VDSL an.So,wie gesagt das erste wird Telefon,Internet + Fernsehen von Primacom sein.Seit dieser woche hab ich eine FB7390 die auch schon in mein noch internetloses homenetz als Zentrale(mit statischen IP's - jedes Gerät hat eine unverändferliche IP mit der Fritzbox als Gateway)eingebunden ist als.ich hab schon die verschiedensten threads gelesen.ich fass mal nach meinem verständnis zusammen:

Netzwerkkabel an LAN1 für den INternetanschluss.Desweiteren will ich mir ein Kabel für Telefon selbst crimpen.Also RJ45(Pin 3 +6) an Fritzbox zu RJ11(Pin 3 +4) an Kabelmodem(wenn hier irgendwo ein Fehler ist bitte ich unbedingt um Berichtigung)
Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten liegt das Kabelmodem in einem anderen Raum.Als Telefon soll mein altes Gigaset C385 mit Basisstation sowie das zusätzliche Mobilteil zum Einsatz kommen.Geplant ist noch ein Fax welches dann doch in der Nähe der Fb stehen soll,da mein PC auch dort steht.,.Hat jemand eine Idee wie man das
am günstigsten konfiguriert?Die FB hat ja praktisch eine interne DECT-Basis.

Sollte ich die nutzen?
Kann man die Telefonnummern ordentlich zuweisen?

vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
ja,lt. Homepage 2 Nummern + 2 leitungen.
ich werde whrscheinlich eine Leitung direkt auf mein Gigaset legen und die andere für Fritzfax benutzen,sofern das geht.aber ich denk mal schon.Anregungen sind immer willkommen...
 
hallo Stahlwanne,

wird die Telefonie am Kabelmodem bereitgestellt, hast du praktisch 2 analoge Telefonanschlüsse und nur einen analogen Amtseingang in der Fritz!Box.
Um beide Leitungen mit einer Fritz!Box nutzen zu können muß ein analoges Signal in ein ISDN Signal umgewandelt werden.
(leider finde ich gerade nicht die wiki Lösung schaue einmal unter /resool.com/use2analog/use2analog.html
resool.com/help/help5.html oder help6.html) eine sehr günstige zweite Fritz!Box Phone läßt sich sicher finden.
Wenn baubedingt das Kabelmodem und die Fritz!Box incl. der anderen Telefongeräte in verschieden Räumen sind, bietet sich das Verlegen von mindestens einem 2 x4 Netzwerkkabels an.
Mit Netzwerkdosen kannst du dir das Crimpen sparen, allerdings werden dann 2 Doppel Dosen (eigentlich 3 Buchsen) am Kabelmodem
und 2 Doppel Dosen bei den Fritz!Boxen benötigt.
2x Y-Kabel, 2x TAE / RJ 45 Adapter, 2x RJ 11 / TAE Buchsen Adapter.

Werden in den nächsten Tagen ein Verkabelungsmuster anfertigen, aber mit ein bischen Know-How wird du die entsprechende Verkabelung hinbringen.

Gruß Resool
 
danke.meine vorstellung ist in etwa so:ein Telefon wollt ich direkt ans Kabelmodem und die 2.Leitung auf die Fritzbox für evtl. Faxversand mit Fritzfax.das müsste doch auch so in etwa möglich sein,oder?
 
Wenn Du eine Leitung am Kabelmodem direkt nutzst und die zweite Leitung via FBF Analogeingang, sollte es kein Problem geben.

Gruss vöxchen
 
Vielen Dank

Vielen Dank an Vöxchen + Resool.Da ich nicht durch die ganze wohnung schlitzen + hämmern kann,bevorzuge ich das Kabelverlegen.Leider verschiebt sich das Zuschalten auf Anfang Juli,aber so weiss ich wenigstens,das keine grösseren "Böcke" in meiner Planung drin sind und ich schon die Kabel verlegen kann.
Vielen Dank nochmal
Bei Anliegen gibts dann noch ne Meldung ob alles geklappt hat

edit 02.07.2012:
dank der Hilfe hier kann ich Vollzug melden!Internet funzt perfekt,auch alle an die FB7390 angeschlossenen,sowie die über WLAN betriebenen Geräte, laufern perfekt! Wie gesagt alles mit statischen IP's hinter FB.Telefon direkt am Kabelmodem geht auch,die Fax-Funktion ist erstmal nur untergeordnet,werde ich im nächsten Frei testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
stahlwanne... hast du 2 Tel.Nummern von primacom bekommen ?

Ich habe seit 17.7.2012 auch das 3er Paket (32MBit) und habe nur eine Tel.Nummer bekommen.
Anfrage per Mail an den Support wurde noch nicht beantwortet.

Und noch was, warum ist "Anklopfen" nicht möglich ? Ich habe auch die Fritte 7270 V.3 dahinter an LAN1
geht alles sonst wie vorher bei Telekombetrieb bis auf das anklopfen nicht.
Habe als ISDN-telefon ein Telekom Concept XXX dran da ist auch "Anklopfen" aktiviert
in der Fritte ist auch unter Telefonie "Abweisen bei besetzt" (oder so ähnlich) KEIN Häckchen drin.

Habe einen Test gemacht und einen Bekannten angerufen über primacom und mich zugleich mit Handy angerufen.
Da kommt nicht mal ein Rufton im Handy sondern die Schrift "Teilnehmer telefoniert".
Na sowas... oder ist generell bei dieser Art von VOIP-Telefonie bei Kabelnetzbetreibern "Anklopfen" nicht möglich ???

Danke für Infos dazu
 
Telefonanschluss mit zwei Leitungen und zwei Rufnummern für gleichzeitiges Telefonieren
So steht es in der Leistungsbeschreibung zum 3er Anschluss.

Was steht in der Auftragsbestätigung?
 
Danke sehr brixmaster fü deine Antwort.

Nach bischen nachdenken und nachlesen in Netz alles gelöst. Anklopfen ging erst nach dem ich ein analoges Telefon an das Cisco Modem EPC3212
an Fon1 angeschlossen habe und dann das Dienstmerkmal im Primacomnetz "Anklopfen" mit *43# aktiviert habe.

Die 2. Nummer gibts (wie könne es anders sein - erst auf Anfrage). Es ist furchtbar, das die alle (die Anbieter) auf Dummfang ausgerichtet sind,
nach der Device: "wenn der (dumme) Kunde es nicht erst ausdrücklich verlangt bekommt er keine 2. Nummer". Aber groß werben damit.

Ich bekomme nun in den nächsten Tagen die 2. Nummer, ind somit wieder ein neues Rätsel (Problem?)

Da ich ja ein ISDN-Telefon (kein NTBA mit Anlage-NUR ein Concept Telekom CP720 ISDN-Telefon !!) an der Fritzbox 7270 V3 angeschlossen habe,
welches ja vom Cisco Kabelmodem an FON1 hängt, wie kann ich die 2. Nummer dann auch mit ISDN-Telefon nutzen, geht das ?

Oder ist die 2. Nummer dann auch an FON1 verfügbar und ich kann in der Fritzbox eine weitere MSN einrichten sowie am ISDN-Telefon auch ?
Wie geht das genau mit 2 Nummern von Kabelmodem zu Fritzbox und ISDN-Telefon an Fritzbox ???

Wer da was weis, ich wäre sehr dankbar dafür.

Gruß Petro
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zweite Rufnummer kannst du nur mit einem analogen Telefon oder mit einer zweiten Fritzbox an Tel2 des Kabelmodems verwenden.
 
KunterBunter.. danke, habe ich mir fast gedacht... verdammt...

Nachtrag..

Nach etwas überlegen fiel mir aber ein, das doch das ISDN Telefon an FON1 des Kabelmodem s auch die 2. Rufnummer erkennen könnte, WENN ich sie
als MSN in der Fritzbox eintrage und auch als MSN2 im "Concept CP720 ISDN-Telefon" eintrage.

Oder ist das nicht so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
An einem ISDN-Anschluss geht das, denn da wird die Rufnummer, für die der Anruf bestimmt ist, mit übertragen. An einer analogen Leitung ist das nicht so.
 
KunterBunter... ich habe Heute meine 2. Nummer von primacom erhalten. ich habe nun ein Problem, wie
kann ich diese 2. Festnetznummer denn in die Fritzbox 7270 V3 eintragen ? Da geht nur eine einzige
einzutragen. Oder werden diese Primacom-Tel.-Nummern als Internettelefonnummern gezählt ?

Wenn z.B meine 1. Nummer die 1111 ist und die 2. Nummer die 2222 ist würde dann das ISDN-Telefon OHNE
einen Eintrag dort in den "Festnetznummer-Bereich" auch bei der 2. Nummer der 2222 klingeln ??

Noch ist die 2. Nummer von primacom scheinbar noch nicht aktiv geschalten, wenn ich die mit dem Handy
anrufe kommt der Hinweis "diese Nummer ist nicht vergeben". Auch wenn ich dann von meinem NOCH-Telekom-
anschluss anrufe kommt auch "kein Anschluss unter dieser Nummer". Ich habe an der Telekomdose nur ein einfaches
analoges Telefon angestöpselt, weil das anschluss ja noch bis zum 16.8. aktiv ist. Falls meine Bekannten noch auf der
alten Telekomnummer anrufen höre ich es wenigsten klingeln und kann Ihnen dann meine neuer Primacomnummer sagen.

Ja wie gesagt wie geht das nun mit den 2 Primacomnummern, wäre schön wenn ich auch 2 MSN am IDSDN-Telefon
mit verschiedenen Klingeltönen einstellen kann.

Danke für mehr Infos von Euch erfahreren Leuten, als mich in der Sache.

Gruß Petro
 
Für den analogen Anschluss kann man nur eine Rufnummer in der Fritzbox eintragen. Eine zweite Nummer würde dir in der Fritzbox auch gar nichts nützen. Warum das so ist, habe ich oben ja schon geschrieben: "Die zweite Rufnummer kannst du nur mit einem analogen Telefon oder mit einer zweiten Fritzbox an Tel2 des Kabelmodems verwenden."
 
Hallo.

Tschuldigung das ich das Thema noch mal anreiße, aber ich stecke hier momentan fest.
Ich habe auch eine Primacom Anschluss via Kabel.
Am Modem Thomson TWG 870 habe ich 2 Telefon Abgänge. Beide haben eine Nummer und fumktionieren.
Hinter meinem Thomson TWG 870 habe ich eine Fritz!Box 7390.
Die FritzBox 7390 läuft via LAN1. WLAN funktioniert. Internet steht.

Ich möchte nun gerne meine Haupt-Telefonleitung vom Thompson auf die FritzBox umlegen.
Grund hierfür ist das ich an der Fritz!Box 7390 2 Fritz!Fon MT-F nutzen will.
Die zweite Nummer soll am Thompson bleiben da hier ein Faxgerät angeschlossen ist.

Nun meine Fragen:

1. Verstehe ich das richtig das ich vom RJ11 Ausgang (Telefon 1) am Thomson TWG 870 in den DSL/Tel (graue Buchse) RJ45 Eingang an der FritzBox 7390 gehen muss um mein Telefon durchzuschleifen ?

2. Ich habe im ersten Post gelesen "RJ45(Pin 3 +6) an Fritzbox zu RJ11(Pin 3 +4) an Kabelmodem". Ist dies das Kabel ? Wo bekomme ich solch ein Kabel zu kaufen ?

3. In der FB behandle ich den Anschluss dan als Festnetzanschluss, richtig ?

Hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen.

MFG
Nico
 
1. Ja.
2. Ja. Zu kaufen gibt es das manchmal als selbstgecrimptes Kabel bei ebay. Ansonsten besser selber machen.
3. Ja.
 
Ob sich hier wohl wer findet der Erfahrung im crimpen hat und mir solch ein Kabel basteln könnte ?
Würde natürlich Matterial, Porto und Zeitaufwand bezahlen.

MfG
Nico
 
So ich habe mir nun im Wahn eine Crimpzange gekauft.
Erfahrungen habe ich damit schon da ich gelernter Computertechniker bin.

Ich habe mir ein Kabel nach dieser Anleitung zusammen gebaut:
images.jpg

Mein Ergebnis sah dann so aus:
IMG_1193.jpg
Eine Messung mit dem Multimeter hat ergeben das die Pins ordentlich miteinander verbunden sind.

Nun habe ich das Kabel mit der RJ45 Seite in die Fritzbox 7390 am "DSL/Tel" Eingang gesteckt.
Die RJ11 Seite kam in den "Tel 1" meines Kabelmodems Thomson TWG 870.

Dann habe ich mich auf der FritzBox Oberfläche eingeloggt.
Habe einen Festnetzanschluss (analog) mit meiner Festnetznummer angelegt. Komischerweise zeigt die Statuslampe immer grau an.
Die sollte doch aber grün sein, oder ?
Zwischenablage01.jpg

Bei Telefongeräte habe ich am Fon1 meine VoIP Dienst hängen. Am Fon 2 hing nun testweise mein Telefon was ursprünglich am Tel 1 vom Kabelmodem hing.
Zwischenablage02.jpg

Nun wen ich mit dem Telfon an Fon 2 telefoniere, wählt er immer mit der VoIP Nummer (obwohl explizit die Festnetznummer als ausgehend und eingehend angegeben ist). Rufe ich meine Festnetznummer an ... passiert gar nicht. Es klingelt nichts, obwohl man im Hörer vom Anrufertelefon das Klingeltuten hört.

Nun Frage ich mich echt wo der Fehler liegt.
Kann mal bitte wer die Konfiguration überprüfen und mir bestätigen ob die Belegung des Kabels so richtig ist ?

MfG
 
[IRONIE AN]
Da mir hier ja so ausführlich bei der Fehlersuche geholfen wurde und hier eine rege Diskusion entbrannt ist, will ich euch nun des Rätsels Lösung geben.
[IRONIE AUS]

Es lag am Kabel.
Mein erstes Kabel habe ich aus einer Telefonleitung gebastelt. Wie bei Telefonen ja üblich. (siehe Foto)
Dies erkennt den Festnetzanschluss komischerweise nicht, obwohl alle Kontakte funktionieren und richtig belegt ist.

Nun hab ich mal ein CAT5e Kabel genommen und siehe da ... der Festnetzanschluss leutet nun auch grün und funktioniert tadellos.

Vielleicht hilft das ja wen noch mal bei einer Fehlersuche.

MfG
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,691
Beiträge
2,216,608
Mitglieder
371,308
Neuestes Mitglied
Chrischan 79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.