[HowTo] Y-Kabel selber bauen

SalieriC

Neuer User
Mitglied seit
27 Apr 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.

Es geht darum, dass hier jetzt wieder ein Festnetz Anschluss liegt, das Y-Kabel meiner Fritz Box 7270 aber einfach verschwunden ist weil ich es damals wegen VoIP noch nicht gebraucht und daher nicht benutzt habe. Statt jetzt irgendwo eines zu bestellen wollte ich die manuellen Zugänge an Splitter und NTBA benutzen und mir ein Y-Kabel nach dieser Anleitung: http://provider-stoerung.de/blog/2011/y-kabel-fur-die-fritzbox-selber-bauen/ selbst bauen.
Ich bin zwar Laie, aber ich denke schon, dass ich das hin bekomme.
Ich möchte also den mittleren Anschluss am Splitter mit dem NTBA verbinden und mir das Y-Kabel für den Anschluss von NTBA/Splitter an Fritz Box selber basteln. Das Problem ist jetzt, dass ich etwas verwirrt bin was den Anschluss am NTBA angeht und nicht genau verstehe welcher Draht bei welchem Anschluss am NTBA rein gehört. Daher frage ich lieber erst einmal bevor ich fröhlich drauf los stecke. Mein Kabel sieht wie folgt aus:
http://www.ld-host.de/uploads/images/61b05504a5168f873a7ed76c2296781e.jpg

Wenn ich das alles richtig gedeutet habe also eines vom Typ 568A. Und wenn ich die Anleitung weiter richtig deute gehören die beiden blauen in den Splitter, zwei Drähte kann ich vergessen und vier gehören in den NTBA. Aber ich kann jetzt nicht identifizieren welche meiner Drähte in welchen Anschluss am NTBA gehören. Kann mir das bitte jemand erklären? An dieser Stelle ist die Anleitung nämlich leider etwas ungenau und kurz wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es möglich die 7170 direkt an einen So zu hängen ohne Y kabel?

Nimm doch eine Cat oder UAE 8 Dose und schließe diese an den Splitter und NTBA an
dann brachst du zur Fritte nur ein Patchkabel.
Vielen Dank für deine Antwort. Leider sagt mir das alles überhaupt nichts und ich weiß auch nicht ob sowas hier rum fliegt. Kannst du das bitte etwas genauer erklären? Ich bin wie gesagt Laie.

Edit: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:UAE_AP_geschlossen.JPG&filetimestamp=20100506222440
Sowas ist hier an der Wand, davon ist ein Steckplatz belegt und da gehen auch schon zwei Drähte rein, das ist das Telefon aus der anderen Etage. Zwei weitere Drähte sind der Anschluss und gehen in den Splitter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild, dass du hier angehängt hast ist für mich etwas irreführend weil die Farben irgendwie nicht so recht zusammen passen. Das was du im anderen Thread angehängt hast ist schon interessanter:
http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=21923&d=1201438377

Wirft aber noch immer fragen auf, nämlich:
- Wird dann der Splitter über den breiten Anschluss in der Mitte weiterhin mit dem NTBA verbunden? Ich gehe mal davon aus, dass das am Splitter die Anschlüsse La und Lb sind und ich entsprechend statt der Drähte einfach das reguläre Kabel nehmen kann. Ist das korrekt?
- ich habe ja jetzt hier immernoch dieses Patch-Kabel mit dem einen abgeschnittenem Stecker, das kann ich ja sicher verwenden um Splitter und NTBA an die UAE Dose zu hängen. Frage ist dann nur ob ich auf das Kabel die Kabelbelegung aus dem Bild oben in diesem Postinganwenden kann. Das Bild bezieht sich auf ein T568B, das Kabel das ich hier habe scheint mir ein 568A zu sein, oder irre ich mich?
- Kann ich das mit der UAE Dose die hier an der Wand hängt auch noch realisieren, oder bräuchte ich eine weitere Dose, da bei der die hier ist bereits ein Telefon von unten rein kommt, dass dann über analog Anschluss an die Fritz Box kommt?

Ich danke für die Hilfe, aber bitte gleichzeitig darum Geduld mit mir zu haben.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.