[Problem] Sehr viele Fehler; problematisch für Fritz Box?

Keynot

Neuer User
Mitglied seit
1 Sep 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nachdem die kürzlich erworbene 7240 an unserem Internetanschluss nach guten 5 Tagen verzagte (scheint wohl so, als würde das Modem defekt sein), haben wir nun eine 7270.

Nur eine kurze Frage: Kann es evtl. sein, dass die 7240 deshalb nun defekt ist, dass zu viele dieser Fehler reinkommen?
Es handelt sich zwar ausschließlich um behebbare Fehler, doch schockt mich die Anzahl, die ich derzeit bei der 7270 auslesen kann, doch schon sehr gewaltig. Sehr ungern hätte ich eine weitere defekte Fritz Box im Haus rumstehen.

Hier ein Screenshot, wie das mit den Fehlern bei unserem Anschluss aussieht:
fritz7270.png
Also: können die Fehler die Ursache für den Defekt der 7240 gewesen sein?

Firmware ist die neueste auf unserer neuen 7270 (FRITZ!OS 05.21)

Viele Grüße,
Keynot
 
Die große Zahl (4294967289) scheint ein Softwarefehler/Problem der Anzeige zu sein.
Übertragungsfehler auf der Leitung können ein Modem nicht zerstören, höchstens eine Überspannung auf der Leitung durch Blitzschlag o.ä.
 
2 hoch 32 ist 4294967296. Dein Fehlerzähler zählt rückwärts. Du hattest -7 Fehler in den letzten 15 Minuten.
 
Achso, okay vielen Dank.

Das mit den negativen Fehlern verstehe ich zwar noch nicht, soll jedoch auch nicht von großer Bedeutung sein.
Ich vermute jedoch, so wie chked erwähnte, dass unser Modem an der 7240 wahrscheinlich durch eine zu hohe Spannung zerstört wurde. Da unser Haus im 'Industriegebiet' (halb, halb) liegt, ist eventuell auch irgendwie mal eine zu hohe Spannung auf die Telefonleitung gekommen. Nunja, jedenfalls ist die alte kaputt, und bei der neuen sollte das nicht wieder passieren.

Gibt es eventuell einen Überspannungsschutz für die Telefon- bzw. DSL-Leitung so wie für den Strom? Habe nun sonst immer ein ungutes Gefühl, wenn es gewittert, dass unsre Box zerdämmert wird...

Keynot
 
Gibt es eventuell einen Überspannungsschutz für die Telefon- bzw. DSL-Leitung
Es gibt (Strom-)Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz und einem zusätzlichen geschützten Ein/Ausgang für Telefon, Fernseher etc.

[OT]Mit den negativen Fehlern ist es ähnlich, wie mit einer negativen Anzahl von Fahrgästen im Bus. Wenn im Bus -5 Leute sitzen, dann müssen 5 einsteigen, damit der Bus leer ist. [/OT]
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.