[Frage] 1&1 Handyflat bei Kündigung 1&1 Doppelflat

smart-gp

Mitglied
Mitglied seit
31 Mai 2006
Beiträge
318
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Weiß jemand ob die Handyflat dann unbegrenzt weiter läuft oder kündigt 1&1 dann irgendwann die Handy-Verträge?
 
Das ist Bestandteil des DSL Vertrages. Kein DSL Vertrag keine Handyflat. Oder zahlst du etwa was dafür?
 
Es sind im CC getrennte Verträge. 1x Doppelflat, 3x Handyflat, 1x Notebook Dayflat mit unterschiedlichen Vertragslaufzeiten.

Auch wenn ich für die Handyflat nicht extra zahle, ist Vertrag erst mal Vertrag.

Daher die Frage, ob 1&1 die Verträge von sich aus irgendwann kündigt oder nicht.
 
Mit Sicherheit wird der Vertrag gekündigt:
Die einzelnen Vertragsnummern ergeben sich aus der Ausgliederung der inklusiven Handy-Karte aus dem DSL-Vertrag vor nicht allzu langer Zeit. Das hat man gemacht, um die einzelnen Verträge besser händeln zu können. Auch ein Tarifwechsel für deinen Handyvertrga wäre jetzt eher problemlos möglich, als zu Zeiten, als die Karte noch auf die Vertragsnummer deines DSL-Vertrages lief.
Ergo DSL weg, Handytarif ebenfalls weg.
 
Hi,

ich meine, gelesen zu haben, dass die Karten auch umgestellt werden können auf entweder FreePhone oder den Allnet 100-Tarif zu den dann gültigen Konditionen. Man kann sie natürlich auch kündigen, wenn man sie nicht behalten will. Aber das kann man ja ohnehin jeder Zeit...... ;)

Grüße
Snyder
 
Versuche doch mal eine Handyflat ohne DSL Vertrag abzuschliessen. Da wirst du kein Glück haben. Ergo kein DSL > keine Handyflat.
 
... Man kann sie natürlich auch kündigen, wenn man sie nicht behalten will.....
eine Kündigung ist nicht notwendig, der bei DSL-Vertrag eingeschlossene Mobiltarif erlischt mit der DSL-Kündigung. Die Laufzeit siehst Du im Vertrags-Tool bzw. im CC.
 
Rate mal bei Rosenthal, ähhhh... im IPPF-Forum? :D

Der DSL-Vertrag endet am 20.07. Die Handyverträge haben jetzt schon ein Vertragsende / Mindestvertragslaufzeit, die danach ist.

"Pacta sunt servanda"! Also muß 1&1 kündigen. Da erlischt nix automatisch. Oder welche Klausel regelt das? Und warum ist dann die Anzeige im CC eine andere?

Kündigungsfrist für die Handyflat ist 3 Monate zum ME.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DSL-Vertrag endet am 20.07. Die Handyverträge haben jetzt schon ein Vertragsende / Mindestvertragslaufzeit, die danach ist.
Dann ruf mal bei 1&1 an und lass es dir erklären. Scheinbar glaubst du uns nicht.
 
Mir gehts hier ausdrücklich nicht um Glaubensfragen oder eine einseitige Auffassung von 1&1 (wo man sicher bei 3 Hotlineanrufen 3 verschiedene bekommt), sondern um rechtliche Fakten und/oder ggf. Erfahrungen, die diesbezüglich schon jemand mit 1&1 gemacht hat.
 
Gut dann werte unsere Antworten als Erfahrung.
 
Auch bei mir stimmte die Laufzeit des inclusiven Mobilfunkvertrages nicht mit der Laufzeit des DSL-Vertrages überein. In meinem Fall lag die Fälligkeit des Mobilvertrages früher und wurde pünktlich stillgelegt, eine Woche später der DSL-Anschluss. Ähnliche Erfahrungen weiss ich auch von Kollegen. Was man überhaupt kündigen kann (muss), sieht man im Vertragstool.
Ausserdem könntest Du Deine Bewertung von Beiträgen anderer mässigen. Wir wissen schon, was wir schreiben.
 
Mir gehts hier ausdrücklich nicht um Glaubensfragen oder ..., sondern um rechtliche Fakten...
Da bist Du hier falsch: Dies ist ein Forum und keine Rechtsberatung.
Für derartige Fragen wende Dich direkt an den Anwalt Deines Vertrauens. Ein Forum kann und DARF so etwas nicht leisten. ;)
 
@ smart-gp:

Wie wäre es denn zur Abwechslung einmal mit einer Seite aus dem offiziellen 1&1-Hilfe-Center ;) ?

Zu Beispiel mit dieser hier: Klick mich!
 
Hi,

da es sich ja um ein Forum handelt, welches Erfahrungen austauscht, will ich mal meine dazu kund tun.
Ich habe im Zuge der Kündigung meines DSL Doppelflatvertrages auch meine Handyflat und Dayflat beenden müssen.
Jedoch liefen alle bis zur jeweiligen Laufzeit. Also auch noch nach Abschaltung der DSL Verbindung.
Handys liefen noch 1,5 Monate und Dayflat noch etwas länger. Aber ich mussten nicht explizit kündigen.
Sondern die Verträge liefen nach ihren Mindestlaufzeiten (3 Monate) aus.

Gruss

Gina
 
Auch das stimmt mit meinen Erfahrungen überein! Nicht jeder holt sich sofort mit dem DSL-Vertrag auch gleich alle vier inkludierten Handykarten! Ich hatte schon ziemlich lange einen DSL-Vertrag, bevor ich auf 3-DSL umgestiegen bin und die erste Karte beantragt habe. Dann kam die Erweiterung auf bis zu vier Karten, die ich nach Tarifwechsel erhalten habe, und eine sukzessive Mitnahme aller bisher in Einzelverträgen bei anderen Anbietern gehabten Mobilfunk-Rufnummern, bis mein Vertrag jetzt endgültig "ausgereizt" ist und jedes Familenmitglied seine eigene Handykarte mit Festnetz-Flatrate hat. Daraus ergeben sich unterschiedliche Laufzeiten bzw. Ablaufzeiten bei den Verträgen, die aber trotzdem alle zeitnah mit einem gekündigten DSL-Vertrag ablaufen würden. Wobei ich zeitnah hier als "innerhalb von weniger als drei Monaten" definiere ;) !
 
Danke für die Kommentare.

Ich weiß schon, warum ich hier so explizit gefragt habe, denn nach jahrelanger Erfahrung mit 1&1 roch das ganze ja schon im Vorfeld nach Problemen.

Selbstverständlich möchte ich meine Rufnummern nicht verlieren und ohne Unterbrechung (außer kurz am Portierungstag) mobil telefonieren können.

Nachfolgend meine E-mail von heute an 1&1, die den Sachverhalt bis heute darstellt (Die Screenshot-Anlagen lasse ich weg.):

Kundennummer: xxxxxxxx

1&1 Doppel-Flat: xxxxxxxx (gekündigt zum 20.07.12)
1&1 Notebook-DayFlat xxxxxxxx (uninteressant)

1&1 Handy-Flat xxxxxxxxx
1&1 Handy-Flat xxxxxxxxx
1&1 Handy-Flat xxxxxxxxx

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe nun seit vielen Jahren mit 1&1 zu tun. Entweder durch eigene
Verträge oder durch die Betreuung von Freunden und Bekannten.

Ich habe mir dabei schon oft geschworen "Nie wieder 1&1", aber die guten
und preiswerten Produkte ließen mich immer mal wieder sagen: "probier's
halt nochmal".

Mein Fazit: Ihre Produkte sind durchweg gut, Ihr Support durchweg eher
"unterirdisch". Problemlösungen gibt es erst seit der Einführung des
"Davis-Team" und dann auch immer erst nach Einschaltung dessen. Daher
nehme ich das jetzt mit ins CC: auf.

Nun zu den Fakten:

- 1&1 Doppel-Flat gekündigt am 27.02. zum 20.07. (K-xxxxxxxx-4*)
- Kündigung aktiviert am 01.03. nach Fax

So weit alles in Ordnung.

- Am 25.04. Support kontaktiert, weil laut 1&1-Verfügbarkeit plötzlich
VDSL für mich möglich wäre. Ist es leider nicht und die Supportaussage
war: "Das zeigt das meistens an." Na danke, dann eben keine Rücknahme
der Kündigung.

Kurz darauf sah es dann im Vertragstool gem. Anhang 1 aus und man
beachte die Fußzeile "* Bitte beachten Sie, dass in Ihrem
DSL/LTE/Doppel-Flat HSDPA Vertrag enthaltene Mobilfunk-Artikel (z.B. 1&1
Handy-Flat, 1&1 Notebook-Dayflat) mit Kündigungswirkdatum des
DSL/LTE/Doppel-Flat HSDPA Vertrages automatisch deaktiviert werden!"

Was immer das dem ambitionierten Laien nun genau sagen will ...

Denn gehe ich heute im Vertragstool auf einen Handyvertrag, erscheint
die Ansicht gem. Anhang 2.

Ja was denn nun? Wird "deaktiviert" zum 20.07., kann gekündigt werden
zum 31.08.??? Muß man das verstehen?

Aber um die Verwirrung komplett zu machen, schauen wir doch mal ins
Control-Center, was 1&1 bei einem Tarifwechsel anbietet. Das sieht dann
gem. Anhang 3 aus.

Demnach ist heute also ein interner Tarifwechsel zum 06.08. möglich.

Ja also was denn nun??? 20.07., 06.08., 31.08. oder etwa noch was ganz
anderes? Denke das wird notfalls ein Richter klären, denn mir reicht es
nun endgültig mit Ihren Verwirrspielen.

Aber dazu erst mal weiter mit den Fakten was bisher geschah:

- Am 01.05. habe ich versucht die 01xx/xxxxxxxx zu cxxxxxxx mitzunehmen.
- 02.05. Nachricht über das Scheitern der Rufnummernmitnahme.

- 02.05. 0721-9600 Kontakt mit dem Support (Vorname Nachname). Das ganze
wäre ein Fehler von cxxxxxxxxx, weil die kein Datum für die
Rufnummermitnahme abfragen. Und es wäre auch nicht möglich (wie überall
verlautet wird), die Rufnummer 4 Monate vor Vertragsende mitzunehmen.
Aber der Herr bestätigte, daß eine Rufnummernmitnahme *zum 20.07.
problemlos möglich wäre und ich nichts weiter tun müsse*.

- Gut, dann mache ich einen neuen Versuch. Diesmal mit sxxxxxxx und der
01xx/xxxxxxxxx, denn dort kann man das gewünschte Datum für die Portierung
angeben.

- 04.05. 08:07 - Ihre Rufnummernportierung wurde angestoßen
- 04.05. 11:48 - Fehler bei Antrag auf Rufnummernmitnahme
"Ihr bisheriger Mobilfunkanbieter teilte uns mit, dass ihm noch keine
Kündigung bzw. Verzichtserklärung von Ihnen vorliege oder Ihr
Prepaid-Guthabenkonto ein zu geringes Guthaben aufweise."

Wissen die bei 1&1 eigentlich noch was Sie sagen oder tun?

Letzte Frage war eine rein rhetorische, die ich mir im Zusammenhang mit
dem 1&1-Support leider schon oft stellen musste, und wird wohl besser
nicht beantwortet.

--- snip ---
 
Mit Verlaub, wenn was unterirdisch ist, dann Deine obige Mail. :?
Diese sollte weder so lang noch so beleidigend formuliert werden.
Als Empfänger empfinde ich diese als eine pure Beleidigung und würde mich mit Sicherheit nicht dazu animieren, extra für Dich mal über Gebühr aktiv zu werden!

Ganz schlechter Stil, so geht man niemals mit Geschäftspartnern um. :(
 
Lieber Novize,

nicht die Mail ist lang, sondern die Odyssee mit 1&1 (nicht meine erste übrigens).

Ich denke auch nicht, daß die Mail beleidigend ist, auch wenn ich beleidigt bin.

Durchweg falsche und widersprüchliche Aussagen sind aus meiner Sicht nun mal schlechter als ungenügend ...

Und ja, da gebe ich Dir Recht, so geht man mit mir als Geschäftspartner und Kunde nicht um!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.