[Problem] FB 7390: Rechner taucht nicht in Netzwerkverbindungsübersicht auf

vague

Neuer User
Mitglied seit
15 Okt 2007
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Nachdem ich meinem Rechner ein Hardware Update (von Asus Mainboard M3N WS mit x4 955 auf Asus M5A99X Evo mit FX6200) verpasst habe, taucht dieser nicht mehr in der Geschwindigkeitsübersicht der Netzwerkübersicht der FB 7390 auf:

fb.jpg

Ich kann aktuell auch das WakeOnLan, welches vorher problemlos lief, nicht nutzen. Ich bringe das "Nicht-Funktionieren" mit dem fehlenden Eintrag in der FB direkt in Verbindung.

Ich bin nicht sicher, ob das Problem am Tausch der Hardware oder ggf. an der neuen Firmware (84.05.21) der FB liegt. Das Update der beiden Geärte fand leider paralell statt und läßt sich nun schwer rekonstruieren.

Alle anderen Geräte des LAN (PCs, WLAN Drucker, NAS, Smatphone...) zeigen eine Geschwindigkeit in der FB an, das Problem habe ich nur bei dem einen Rechner.

Jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

na ja, es hört sich nach einem Fehler in der Netzwerkumgebung an.
Bist du per LAN oder WLAN an der Box?
Hast du das Homenetz freigegeben?
Firewalleinstellungen geprüft?
 
Ich bin per LAN1 an der FB.

Firewall nutze ich nicht. Welche Homenetz Freigabe meinst Du?
 
Wenn du Win7 verwendest, dann solltest du in der Windows-Firewall (und die wird laufen, es sein denn du hast den Dienst deaktiviert) dem Heimnetz vertrauen!
 
Ich habe Windows7.

Den Dienst habe ich jedoch deaktiviert.

Zwischenzeitlich habe ich es hinbekommen, dass der betroffende PC in der Netzwerkübersicht der FB mit 100 Mbits angebunden angezeigt wird. Eigentlich sollte dort jedoch die Anbindung in Gbits stehen, da es sich um eine Gbit Verbindung handelt... WOL habe ich jedoch immer noch nicht zum laufen gebracht. Vermutlich muss man im Bios noch etwas umstellen. Ich tue mich jedoch mit dem neuen Uefi Bios etwas schwer, dort finde ich die Option für WOL z.B. gar nicht...
 
Dann schau in den erweiterten Eigenschaften der Netzwerkkarte (in Win7) nach. Hast du eine Onbaord-NIC und noch eine externe Netzwerkkarte?
 
Win7 zeigt selbst auch nur die Verbindungsgeschwindigkeit mit 100 mbits an. Die Karte ist onboard (Realtek PCIe GBE Family Controller)

Code:
Netzwerkkarte	Realtek PCIe GBE Family Controller
Schnittstellentyp	Ethernet
Hardwareadresse (MAC)	xx-xx-xx-xx-xx-xx
Verbindungsname	LAN-Verbindung
Verbindungsgeschwindigkeit	100 Mbps
MTU	1500 Bytes
Bytes empfangen	16666907640 (15894.8 MB) - 1.2 MB/s
Bytes gesendet	379853278 (362.3 MB) - 25.7 KB/s

Treiberupdate habe ich bereits gemacht, ohne Erfolg.
 
Schau mal im Gerätemanager (rechte Maustaste/Eigenschaften/Erweitert) nach Geschwindigkeit & Duplex...
 
Stand auf "Automatische Aushandlung", ich habs nun per hand auf Gbit gesetzt... es wird jedoch weiterhin 100 mbits angezeigt, sowohl im Win als auch in der FB...
 
Ja, habe ich auch schon getauscht. Sogar ein Kabel, welches mit einem anderen Rechner (B) Gbits ausweisst/funktioniert wird bei dem betroffenden PC (A) als 100 Mbits ausgewiesen. Das ursprüngliche Kabel von Rechner A funktioniert an Rechner B ebenfalls problemlos; egal an welche Port der FB.
 
@ vague:

Auch wenn der betreffende Rechner an LAN1 hängt, würde ich mal in der Fritz!Box 7390 unter "System" und dort unter "Energiemonitor" auf der Registerkarte "Einstellungen" nachschauen, ob der entsprechende LAN-Port überhaupt für GBit-LAN aktiviert ist ;) !
 
Steht der Port der Fritzbox auf Gbit oder 100Mbit? Kann unter System > Energiemonitor > Einstellungen für jeden Port extra eingestellt werden.

Edit: Verdammt, zu langsam... ;)
 
Hmmm... dann scheint an der Boardschnittstelle LAN was nicht zu stimmen.
Hast du im Bios auch Einstellmöglichkeiten für die Realtek/Onboard Lan?
 
In der FB steht LAN1 auf "Immer aktiv: 1 Gbit/s".

Im Bios selbst kann ich lediglich die onboard Karte an und ausschalten. Mehr Optionen gibt es da nicht.
 
Hmmm... das hört sich immer mehr nach einem Potentialunterschied an der Netzwerkbuchse des Boards an.

Hast du alle Jumper auf dem Board richtig gesetzt oder ist das Board jumperless?
 
In der Dokumentation zum Board finde ich nichts, was in Richtung LAN und Jumper geht... ich verstehe das so, dass das Board daher jumperless ist.

Was meinst Du mit "Potentialunterschied" ? Und wie komme ich in den Genuss von Gbit-LAN ?
 
Nun, entweder du besorgst dir zum Testen mal ein ungeschirmtes LAN-Kabel oder du entfernst an dem Stecker zum Board die Abschirmung.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.