1&1 will Rufnummer nicht von o2 portieren beim Anbieterwechsel

H

HabNeFritzbox

Guest
Bekannter möchte von o2 DSL 6000 (Bitstream) zu 1und1 DSL 16000 wechseln, 1und1 sagt aber nur, die könnten Rufnummer nicht portieren, o2 sagt sei möglich.
Wie bekommt man ggf. über 3. VoIP Anbieter die Rufnummer zu 1und1 mit doppelter portierung?
 
Wie bekommt man ggf. über 3. VoIP Anbieter die Rufnummer zu 1und1 mit doppelter portierung?

Alte Nummer zu Sipgate portieren, nochmalige Portierung ist nicht zwingend nötig, da man Sipgate zusätzlich in der Fritzbox einrichten kann.
 
Soll wenn zu 1und1, da ja bei 1und1 auch entsprechend eine Festnetflat schon im DSL Tarif mit drinnen ist, Handy und Ausland wird nicht genutzt vom Festnetz.

Welchen Preis hat Sipgate für Rufnummern Export? Für die Mitnahme zu Sipgate wird in den FAQ kostenfrei genannt.

o2 nimmt ja glaub 30€ pauschal für Rufnummern Export, und dann ist die Frage ob 1und1 die Nummer auch tatsächlich nachträglich Portiert, laut Support soll dieses möglich sein nach Schaltung des neuen DSL. Der Sipgate Basic kostet ja nichts, damit sollte es ja kein Problem sein so die Nummer dort für mehrere Tage zu parken und dann zu 1und1 portieren. Schon jemand Praxiserfahrung mit Doppelportierung? Der o2 Anschluss wird in Juli abgeschaltet und 1-2 Tage später 1und1 geschalten. Direkterübergang geht nicht, da 1und1 mit Rufnummernmitnahme ganze storniert und nur sagt sei nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1&1 macht bei Festnetz keine nachträgliche Portierung, und von Sipgate will 1&1 auch nicht portieren.

Sinnvolle Lösung:
Sipgate entweder nur als eingehende Rufnummer verwenden oder die Sipgate-Flat buchen...bei der Variante ist der Festnetzanschluss reiner Internetlieferant, du kannst Anbieter wechseln und umziehen wie du Lust hast und hast nie mehr Ärger mit Portierungen.
 
Laut Hotline soll dieses möglich sein, soll mein Bekannter sonst ganze Schriftlich anfragen und bestätigen lassen, sonst halt im CC Nummer anlegen, anlegen, anlegen, anlegen, löschen, löschen, anlegen ... ;)
 
Wieso nimmt dein Bekannter nicht einen reinen VoIP Anbieter mit einer Festnetzflat und bei 1&1 die Surf-Flat 6.000 mit der Speed-Option 16.000. Kosten sind dann 19,99 € + 4,99 € für die Speed-Option bei 1&1. Es hat den Vorteil keine Probleme mehr beim DSL wechseln mit Portierungen.
 
Dafür Monatlich 13€ mehr zahlen (5€ Speed Option, 8€ Sipgateflat)? eher nicht. Auch zwei getrennte Rechnungen ect muß nicht sein. Wenn portierung so nicht direkt oder mit Umweg geht, gibt es halt ne neue Nummer.
 
Dafür Monatlich 13€ mehr zahlen (5€ Speed Option, 8€ Sipgateflat)? eher nicht. Auch zwei getrennte Rechnungen ect muß nicht sein. Wenn portierung so nicht direkt oder mit Umweg geht, gibt es halt ne neue Nummer.
Wie kommst du auf 13,- €?

1&1 Doppel-Flat 16.000 > 29,99 €

1&1 Surf-Flat 6.000 19,99 € + Speed-Option 16.000 4,99 € > 24,98 €

+ Sipgate basic mit EU-Flat 8,90 € > 33,88 €
oder
+ Easybell Call flat 4,99 € > 29,97 €

Wenn aber die Rufnummer wie du schreibst egal ist warum der Aufwand mit den Portierungen?
 
DSL Special liegt bei 19,99€ ;)
Auf dauerhaften extra Anbieter oder bei hohen Kosten z.b. durch T-Com Zweitanschluß oder ähnliches verzichtet mein Bekannter lieber. Da direkte Portierung oder indirekte Portierung über Sipgate zu 1und1 nicht möglich ist es halt leider pech.
Normal das Anbieter bei Bitstream Anschlüßen Rufnummer nicht rausgeben wollen/können?
 
1&1 macht bei Festnetz keine nachträgliche Portierung.

Der Witz ist, genau diese Dienstleistung steht aber seit einiger Zeit in der Preisliste für DSL ausgewiesen. Aber so wirklich will sich da keiner bei 1&1 wirklich dran halten.

Gruß
Sandra
 
Ich habe vor kurzem versucht von Easybell zu 1und1 zu portiern, dies wurde abgelehnt. Begründung: Der Anbieter steht nicht in der Auswahlliste der möglichen Anbieter, die Wahl anderer Anbieter in der Liste bedeutet immer Neuanschluss. Ärgerlich das sich 1und1 da so angestellt hat, da ich die Nummer jetzt zu Dus.Net portieren musste sind ca. 60 € Portierungskosten entstanden. Easybell 29,90 € und Dus.Net auch noch einmal 29,90 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich wieso Support dann sagt sei möglich sogar nachträglich. Auch das obwohl o2 und 1und1 sagen Mitnahme sei möglich, irgendwie doch nicht möglich ist. Alles schon komisch.
 
Noch besser: easybell = Telefonica und 1&1 arbeitet mit den Spaniern ja auch zusammen. Trotzdem soll eine Portierung nicht möglich sein... :rolleyes:

Gruß
Sandra
 
Ich würde das mal der Bundes Netz Argentur zwecks Überprüfung melden.
Wäre gespannt ob das so rechtens ist.
 
Laut Telekommunikationsgesetz muss ein Anbieter die Rufnummer verpflichtend abgeben, wenn der Kunde portieren will. Jedoch ist kein Anbieter gesetzlich verpflichtet eingehende Portierungen zu akzeptieren.

Gruß
Sandra
 
Bei manchen herrscht Einigkeit. Man tut sich nicht weh...
 
Wenn dem so wäre, würde ich den Anbieter nicht nehmen. Gibt ja zum Glück auch andere ähnlich gute.
Bei mir läuft nach 12 Jahren der letzte Monat mit 1&1 danach habe ich einen anderen Anbieter.
 
Habe mit 1&1 Keine Probleme, hab sonst auch keine Angebote gesehen für 20€ DSL mit Fritzbox, ohne Anschlußpreis, kostenloser Telefonsupport ohne 0180.

Kannst bei 1&1 alle 19 Monate verlängern und erhälst neuen Router und Laufzeit fängt von vorne an und wird nicht wie üblich oben drauf addiert. Andere Anbieter haben Zwangshardware die teils auch moch gemietet werden muss oder nur leihweise ist, oder hast 0180 Nummer die vom Handy gleich 40cent kosten.
 
kein Anbieter gesetzlich verpflichtet eingehende Portierungen zu akzeptieren???

Das dachte ich mir auch, deswegen habe ich die 29,90 € bei Dus.Net einfach in Kauf genommen sowie die Einrichtungsgebühr von 39,90 € für einen DSL-Neuanschluss bei 1und1, bei einer Portierung zu 1und1 wären die nicht angefallen.

Was soll man machen, hauptsache die Nummer ist nicht verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.