[Problem] FritzBox 7390 + FritzBox 7390 als WLAN/DECT-Repeater = kein Internet

bullfrog

Neuer User
Mitglied seit
15 Apr 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
2 FritzBox 7390 (FritzOS 5.21), DECT Basis + 2. Box als Repeater funktioniert.
WDS ist korrekt (gemäß Anleitung AVM) eingerichtet, ich sehe in beiden Boxen die Verbindung, komme auf beide FritzBoxen rauf, beide sind pingbar.
Versuche ich mich jetzt per Laptop auf den WLAN-Repeater zu connecten habe ich kein Internet (Win7 & MacOS), verbinde ich mich mit der WLAN-Basis
klappt alles. Bin ich per Webinterface auf dem Repeater kann ich das Firmwareupdate ohne Probleme durchführen.
WLAN-SSID habe ich sowohl getrennte SSID's (FB-01 & FB-02) als auch nur FB-01 (Roaming) getestet, funktioniert beides nicht.
Das Problem bestand auch schon mit der Firmware 84.05.05.
Hat jemand eine Lösung für mich. Werkseinstellungen & POR habe ich schon gemacht, Konfiguraton jeweils komplett neu eingerichtet.
Ich verzweifele langsam! :(

Viele Grüße

bullfrog
 
Hallo,

bei mir die gleiche Situation. 7390 als Wlan und Dect Basis und 7390 Wlan und Dect Repeater über Wlan. Der Repeater und Folgegeräte im Netzwerk jedoch kein oder nur kurz Internet über Repeater. Dieses Problem erst seit Firmware 84.05.50 vorher ging alles. Habe alles versucht bis hin zu Werksreset und komplett von Hand neu, 2,4 GHZ, auch schon 5 GHZ. Ich bekomme keine stabile Internetverbindung hinter dem Repeater hin. Es ist zum verzweifeln. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Ich melde mich aber sicher wieder wenn ich eine Lösung finde.

Gruß von unbemerkt
 
Hallo unbemerkt.
Recover durchgeführt und von Hand eingerichtet?
Bei mir funktioniert es sogar wenn ich die Boxen hintereinander Kaskadiere.
1. Recovern
2. 5.50 einspielen
3. einrichten

mfg
csmulo
 
Hallo CSmulo,

ja, ich habe alles Erdenkliche inzwischen versucht. Lediglich die von Dir genannten Punkte 1. und 2. in umgekehrter Reihenfolge. Weiterhin mit nur 2,4 GHZ, nur 5 GHZ, ohne Dect an Repeater, gleiche und verschieden Namen für Basis und Repeater ohne Sonderzeichen, Boxen getauscht, von Hand neu eingerichtet. Der Zugung zum Netzwerk funktioniert hinter dem Repeater. Nur die Internetverbindung bricht zwischen 5 Sekunden und 2 Stunden zusammen. Verbindungsstärke zwischen Basis und Repeater beträgt dabei bis zu 200 Mbit/s.

Ich werde nunmehr in den Apfel beißen und eine Lan-Freileitung ziehen. Hoffentlich falle ich nicht vom Dach bei dem Schnee.

Um so ärgerlicher ist ja nur, daß die Anlage vor der 84.05.50 prima funktioniert hat und ich nunmehr aber auch schon feststellen konnte, daß das Funkprotokoll 802.11 a+n bei uns wesentlich mehr Datendurchsatz bringt. Selbst die Telekom hat sich vor lauter Schreck schon zur Abgabe von bis zu 1400 kbit/s auf geschwungen. Wahrscheinlich haben die Wind bekommen, daß ich auf LTE umrüsten will.

Ich berichte weiter, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Gruß von unbemerkt
 
Hallo Kunterbunter,

und einen Dank, daß Du mir helfen willst.
Ein Rücksprung auf die letzte Softwareversion mit WDS möchte ich jedoch gern vermeiden. Jede weitere Verbesserung der Boxen ginge ja dann an mir vorbei und die meisten Verbesserungen an den Boxen in den letzten Jahren waren ja doch eine große Bereicherung. Ich denke nur an die tolle Funktion, mein Smartphone jetzt endlich als Haustelefon nutzen zu können.

Inzwischen habe ich auch die Verbindung ABox und BBox (IP-Client-Modus) erfolgreich zumindest kurzzeitig getestet. Das Testsmartphon und ein Laptop springen anstandslos von einer Box zur anderen. Wir ziehen gerade 20 Meter Netzwerkkabel vom Dach des zweistöckigen Hauses in die Tanne vorm Haus (natürlich am Stahlseil). So entsteht mal wieder eine 7390er Outdoorbox.

Man ist ja nur immer zu faul zur Lan-Verkabelung.

Mein Problem ist schlichtweg, daß ich eine 50cm dicke Betondecke habe und vom Router im 1.OG nichts durch die Decke dringt. So komme ich um eine "Wlan-Dect-Außenbeleuchtung" nicht umhin. Das Grundstück ist jedoch sowieso groß genug für drei Boxen in der letzten Ausbaustufe.

Für einen geplanten LTE-Anschluss will ich sowieso noch eine FRITZ!Box 6840 LTE als zukünftige Zentrale auf dem Hausdach installieren und die beiden 7390 im IP-Client-Modus vor und hinter dem Haus als Wlan und Dect Verteiler stationieren. Ich hoffe das funktioniert alles so, wie ich mir das vorstelle.

Danke und Gruß von unbemerkt, welcher weiter berichten wird

PS: Die aktuelle Labor in der Signatur ist natürlich momentan eine reguläre FRITZ!OS, ich wollte nur nicht immer die Signatur ändern. Wird aber erledigt.
 
Hallo an alle Fritz-Geboxten,

wir feiern heute gewissermaßen unser dreitägiges "Fritzboxen 7390 im IP-Client-Modus" Jubiläum. Seit der Verkabelung per LAN gibt es keinerlei Aussetzer mehr am "nicht mehr Repeater". Für mich steht somit fest, in Zukunft wird nur noch verkabelt. Ich habe über die Jahre genug schlechte Erfahrungen mit den Wlan-Repeatervarianten gemacht.
Sämtliche Laptops und Telefone haben besseren Datendurchsatz und schnelleren "Bildaufbau" im schaumgebremsten Internet.

Habt noch einmal herzlichen Dank für die Tipps.

Jetzt versuche ich mal der 84.05.50 die guten Seiten abzugewinnen. Beim neuen "Faxtreiber" habe ich da doch schon erhebliche Bauchschmerzen....

Gruß von unbemerkt
 
Bei mir ist das Problem ähnlich. Einige Handies, Laptops funktionieren am Repeater, einige nicht. Allerdings funktionieren zunehmend weniger Geräte. Auch solche, die vorher noch eine Internetverbindung aufbauen konnten. Und das ohne Softwareupdates der Fritzbox oder des Geräts.
Ich habe auch 2 Galaxy S3 im einsatz. Eines geht, das andere nicht. Die lapidare Aussage von AVM mit Hinweis auf 'Problem mit dem Endgerät' ist da wohl nicht sehr zielführend.
Vor der Firmware Umstellung auf den Repeaterbetrieb ohne WDS (liegt schon lange zurück) lief alles Problemlos. Was macht AVM da nur?!

Ich werde bald wahnsinnig...
 
Habe auch zwei 7390 am laufen aber eine Box ist Ip-Client. Auch hier habe ich mit ein paar Clients Probleme.
- ein iPhone 3G meldet sich im WLAN permanent an und ab
- ein Samsung Pocket sieht die Box zum einrichten der Fritz!Fon App nicht
- ...

Auch ich wunder mich über solche Probleme. Mal schauen ob der Support es hin bekommt.
 
Habe gerade Nachricht vom Support bekommen ...

Seamless Roaming funktioniert nicht, wenn eine Box IP-Client ist. Das bedeutet, es treten beim Box-Wechsel Fehler auf (Abbrüche, Aussetzer etc.).
Deswegen empfehlen wir die zweite Box mit WLAN-Repeating an die Routerbox anzubinden.


Oder Sie verzichten auf Roaming (unterschiedliche SSIDs Router<>Repeater), lassen Sie die hintere Box als IP-Client.

Ist mir nicht so klar warum der IP-Client das Problem ist ... mal schauen wie ich damit umgehe.
 
Bei mir tritt das besagte Problem mit Verbindungsabbrüchen auch auf, jedoch nur solange WLAN N aktiviert ist. Wenn ich abschalte funktioniert das Roaming, aber zu langsam :D
 
Keine Ahnung wer da im Support war, aaaber ...
ich habe jetzt die zweite Box ausgeschaltet und alle WLAN Verbindungen auf die erste Box eingerichtet. Bis hier hin alles gut wenn auch mit schwachen Verbindungen. Jetzt habe ich die zweite wieder als IP-Client eingerichtet und die WLAN-Netze so wie in der ersten Box eingestellt (Gleiche SSID, gleiches Passwort und automatische Kanalwahl) und siehe da es funktioniert. Der einzige Unterschied war, dass die zweite Box keine feste IP hat sondern über DHCP versorgt wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.