[Frage] Warum unterscheide sich gemessene Geschwindigkeit bei unterschiedlichen Webseiten so?

framp

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2011
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Moin,

seit ein paar Tagen habe ich einen 50 Mb Anschluss bei 1&1 mit der AVM 7390. Lt Fritz habe ich 36 Mb down und 3.5 Mb up.

Lt www.vdsl.de habe ich 20Mb down und 3Mb up.

Lt www.avm.de (Zack Breitbandtest) habe ich 9Mb down und knapp 3Mb up.

Der up sieht ziemlich gleich aus ander der down unterscheidet sich schon signifikant. Wem kann ich nun trauen und woher kommen diese Unterschiede?

1_DSL.png1_Spektrum.png
 
Wem kann ich nun trauen
Keinem. Speedtests sind generell ungenau, je höher die Anschlussgeschwindigkeit, umso entscheidender ist die Infrastruktur "dahinter": Leistungsfähigkeit des Backbones, der Server etc.
Einigermaßen verlässliche Werte erhälst du, wenn du mehrere große Downloads z.B. Linux ISO-Dateien von verschiedenen Servern parallel runterlädst und die Werte addierst, am besten nicht gerade zur "Hochlastzeit" am Abend.
 
Danke fuer den Tip. Das merkwuerdige ist, dass bei DSL 6000 was ich vorher hatte die Werte ziemlich uebereinstimmten. Anyhow, muss ich dann per Taschenrechner und Stoppuhr das Ergebnis ueberprufen oder reicht es der MonitorAnzeige in der Fritz zu vertrauen?

Edit: Habe mal per Torrent eine 4.7 GB SuSE ISO runtergeladen und Torrent sagt mir 3.8MiB/s, d.h. 30.4Mib/s und die Fritz zeigt ca 32000 kb/s was 31.25 Mib/s wären. Demnach ist die Anzeige der Fritz recht genau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,722
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.