Dellmont Wholesale Caller-ID

thomaslinz

Neuer User
Mitglied seit
4 Nov 2007
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo forum,

ich suche nach einem günstigen SIP Provider bei dem ich ganz individuell CallerID setzen kann, auch ohne zuvor jede Nummer verifizieren lassen zu müssen. Ich möchte eine Nebenstellenanlage per SIP ans PSTN bringen und da sollten natürlich auch die Durchwahlen korrekt mitgeschickt werden. (ca. 50 Durchwahlen) Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Dellmont Wholesale Provider, kann man bei denen individuelle CallerID´s mitschicken?

LG,

Thomas
 
Hallo forum,
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Dellmont Wholesale Provider, kann man bei denen individuelle CallerID´s mitschicken?

Beim Dellmont-Label "voippro.com" habe ich letzthin für ein kleines Büro ein Gigaset DX800a eingerichtet. Laut FAQ

http://www.voippro.com/faq/connection

kann man numerische Caller IDs setzen. Es braucht dazu keine Verifizierung - ich denke, es wird einfach alles mitgeschickt, was richtig formatiert ist.

Mit "Durchwahlen" konnte ich beim DX800a nichts einrichten; ich weiss nicht ob es so etwas ähnliches überhaupt gibt. So habe ich einfach zwei separate Sip-Konti eingerichtet, je mit dem Anmeldenamen und Passwort für Voippro, aber mit unterschiedlicher Caller ID im Feld "Benutzername". Beim zweiten Konto heisst es zwar dann immer, dass die Registrierung fehlgeschlagen hat, aber telefonieren kann man trotzdem, und es wird die im "Benutzernamen" eingegebene Caller ID durchgereicht.

Peter
 
Weitergabe der Rufnummer beim Dürchwählen muss auch von der Anlage unterstützt werden. Asterisk Server können dies, Lancom Voip-Router auch, Fritz z.B. nicht. Meist, wenn auch VOIP Trunks und Gateways ünterstützt werden.
 
Auch ohne zuvor jede Nummer verifizieren lassen zu müssen.

Ohne Verifizierung wird/kann es nicht gehen !

Sonst könntest Du ja auch irgendwelche Fremdnummern oder z.B. die 112 übertragen :eek:

Bei Bellmont kannst Du mit der CGPN-Funktion von den Endgeräten (falls sie diese Funktion haben) beliebige Nummern aus dem verifizierten Nummern-Pool übertragen lassen - wird z.B. von der Innovaphone 200er-Serie unterstützt - über Asterix Telefon-Anlagen geht es zwar auch, aber bei 50+ Endgeräten wird das ein ziemlicher Aufwand, wenn man an einzelnen Endgeräten die Nummern ändern möchte.

Vielleicht weiß ja noch Jemand Endgeräte, die auch das Nummern-Switchen bei Dellmont unterstützen - würde mich interessieren welche Telefone außer Innovaphone das hin bekommen.
 
Ohne Verifizierung wird/kann es nicht gehen !
Warum soll das nicht gehen? Sipgate bietet das z.B. auch an. Das hängt doch allein von dem Provider ab, ob er das anbietet oder nicht.
 
Bei Sipgate muß man aber auch die Nummern erst mal im Web-Portal eintragen - das Endgerät kann dann nur aus den dort registrierten Nummern auswählen - einfach so beliebige Nummern kann man (auch bei Sipgate) nicht übertragen !

Edit : Und wenn bei Sipgate Beschwerden eingehen, das Du Nummern übertragen hast die nicht dir gehören - ist dein Account weg :toilet:
 
Zuletzt bearbeitet:
@GottSeth
Ja, natürlich kann dann jede Nummer übertragen werden. z.B. kann Sipgate es, erlaubt es aber nicht Dir, sondern verifiziert es sicherheitshalber vorher. Der Anbieter an SIpgate wiederum verläßt sich auf Sipgate.

Aber: In allen diesen Fällen werden zwei Informationen übertragen Eine orignäre und eine eingestellte. Um die originäre zu sehen bedarf es zusätzlichem Empfängsequipments. Diese haben aber nach meinem Wissen alle Sicherheitsdienste und professionellen Dienstleister. Darüberhinaus auch einige private Empfänger. Die sehen dann auch die Rufnummern, die per Funktion auf anonym geschaltet wurden, denn auch diese übertragen die originäre Rufnummer.

Das unberechtigte Übertragen ist daher nicht nur unzulässig, sondern ggfls. auch strafbar und für Fachleute problemlos verfolgbar.

Inwieweit also Dir persönlich diese Möglichkeit eingeräumt wird ist nicht eine technische sondern eine vertragliche Frage, inwieweit man die Dir diese Rechte und Pflichten einräumt und zutraut.

Vielen Providern ist die Weitergabe der Verantwortung zu heikel, einige geben dies nur an gewerbliche weiter usw.

Irgendwo in den Foren, war dies genauer mit koreekten Bezeichnungen erklärt.

Bei Wholesale Verträgen, wie sie auch Sipgate vermutlich hat, ist dieses Recht und die Pflicht meist weitergegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endgeräte:
Ich hatte mich früher mit der Fritz mehrfach bei Betamax mit verschiedenen verifizierten Nummern angemeldet.

Ansonsten teuer und komplex Lancom Voip-Router können es problemlos, sowohl an ISDN als auch VOIP und weiterleitung beliebiger Nummern. Verifiziert und auch nicht. Ob dies beim Provider ins öffentliche Netz geht liegt in seiner Hand.

Die entsprechenden Konkurrenzgeräte sollten es auch können.
 
Endgeräte:
Ich hatte mich früher mit der Fritz mehrfach bei Betamax mit verschiedenen verifizierten Nummern angemeldet.

Hattest Du dann mehrere Betamax-Accounts ? - Afaik können AVM-Router nicht die voreingestellte Nummer ändern/switchen :confused:

Lancom Voip-Router können es problemlos, sowohl an ISDN als auch VOIP und Weiterleitung beliebiger Nummern. Verifiziert und auch nicht. Ob dies beim Provider ins öffentliche Netz geht liegt in seiner Hand.

Beliebige Nummern gehen (zumindest aktuell) bei Betamax/Dellmont nicht (mehr) ins Netz - man kann aber mehrere Nummern pro Account verifizieren, und mit Endgeräten die das unterstützen, dann aus den verifizierten Nummern Eine auswählen die übertragen wird.

Wegen der "Konkurenzgeräte" - ich hab 12 verschiedene IP-Telefone durch probiert - und nur die Innovaphone aus der 200er-Serie konnten die Nummer ändern - wenn Du noch weitere IP-Telefone weißt, immer her mit den Infos :cool:

@ Nili das mit den 2 Nummern weiß ich schon Lange - schön, das es mal noch Jemand verifiziert :dance:

Ich hab ein Telefon aus dem Bestand der US-Armee, das mir beide Nummern anzeigt - auch wenn die Nummer vom User unterdrückt wird, bekomme ich an dem Telefon die Nummer angezeigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Afaik können AVM-Router nicht die voreingestellte Nummer ändern/switchen :confused:
Ja, das ist so.

[Klammer auf] Ich habe mehrere Nummern auf einem Dellmont-Account verifiziert und helfe mir so aus:
In pbxes habe ich je zu verwendender Rufnummer eine Amtsleitung mit der verifizierten Nummer angelegt. Allerdings nicht für eingehende Anrufe; d.h. diese Amtsleitungen werden nur ausgehend verwendet. Und das mache ich mit nebenstellenabhängigen Wahlregeln in pbxes.
Aber auch dieser Weg hilft dem TE nicht weiter - er will ja (jetzt mal unabhängig, ob zulässig oder nicht) jede beliebige Rufnummer übertragen haben... [Klammer zu]
 
Ihr müsst nach Anbietern mit "clip no screen" suchen. Also Rufnummern clippen können, ohne dass diese gescreent werden.

dazu ist schon in anderen Foren was gesagt. Es geht nur mit festen Verträgen, dass Ihr in Haftung genommen werden könnt. Die Werbung dafür wird klein gehalten

Kurz: Meine Accounts, (nicht easybell) machen es an meinen Anlagenanschlüssen definitiv. Bei 150 Nebenstellen in verschieden Ländern geht es kaum sinnvoll anders.

esaybell (office option) bietet 10 reinkommende SIP-Leitungen, gut für Telefonkonferenzen. Sonst sind reinkommend meist nur 2 Leitungen ohne Audpreise möglich.

voippro sollte auch so sein.

Die Wholesale accounts funktionieren aber wohl nicht mehr bei mobilevoip. Man kann aber an einige Accounts Guthaben übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GottSeth

Interessantes Gerät. Würde mich doch mal technisch interessieren. was zeigen Delmont Anrufe als Ursprung an? Je nachdem wo sie Minuten gekauft haben? oder was eigenes?
 
kann man numerische Caller IDs setzen. Es braucht dazu keine Verifizierung - ich denke, es wird einfach alles mitgeschickt, was richtig formatiert ist.

Hallo Peter!

Geht das bei dir immer noch? Wie übergibst du die Nummer?
Bei mir sieht das so aus:

Set(CALLERID(name)=498654123456)
Set(CALLERID(number)=${CALLERID(name)})

Aber es wird "Anonym" am Display des Handys angezeigt.
Ich bekomme das irgendwie nicht hin.

Wer kann weiterhelfen?
 
Hallo RcRaCk2k,

welchen Provider verwendest du? CLIP -no screening- geht nur mit einem Wholesale Account.
Welche Asterisk-Verison? CALLERID hat z.B. in der Version 1.8 kein number- item mehr. Das heißt jetzt num. Zudem gibt es noch den Weg über die P-Preferred-Identity.

VG R.
 
Aktuell verwende ich Asterisk v1.6.
Habe mich bei www.voippro.com registriert. Die werben ja als Wholesale-Anbieter.

Das mit P-Preferred-Identity sollte ich mal noch ausprobieren.
 
Hier noch kurz mein Status.
Habe heute gerade eben P-Preferred-Identity eingetragen, nun läuft es prima!

Ein paar Informationen nebenbei zum Thema "Caller-ID"
Zuvor war ich bei SIPGATE, dort hat das mit der Caller-ID eigentlich recht gut funktioniert, hat man jedoch ins Ausland telefoniert, wurde immer die Stammnummer dargestellt.

Dann bin ich zu PERSONAL-VOIP gewechselt, weil die billigere Terminierungsentgelte haben. Selbes Problem auch dort. Im Inland (Mobil & Festnetz) wurde die korrekte Rufnummer dargestellt, sobald ein Anschluss in Österreich / Russland - sicherlich auch andere Destinationen betroffen - gewählt wurde, wurde wieder nur die Nummer dargestellt, die per CLIP-Verifizierung (PIN-Code) verifiziert wurde.

Jetzt habe ich es gewagt, VOIPPRO zu verwenden und muss sagen, dass für diese billigen Terminierungsentgelte das mit der CallerID besser funktioniert, als bei den Anbietern hier zu Lande!
Perfekt und super! Mal kucken, wie sich VOIPPRO so schlägt.
 
Hier in Europa sind mir keine Probleme bekannt, aber in Asien und wahrscheinlich auch in anderen Ländern kann es Dir passieren, dass eine wildfremde Nummer des Voip Trafficverkäufers erscheint. Man weißt zwar daraufhin, dass man dann Dellmont informieren soll, damit es abgestellt wird, aber ob es funktioniert?

Ich kenne es von meinen Reisen in China, wenn die Homebase mal korrekt, mal unter Chinesischer Nummer anruft.
 
auch wenn der Thread schon sehr alt ist, das Thema ist noch aktuell!
Weiß jemand ob man bei voippro.com, bestvoipreselling.com und voicetrading.com das CLIP-no screening noch funktioniert und, jetzt kommt die neue Frage:
Ist es möglich über voipkredi.com nur 10€ auf einen der dreien aufzuladen? Wählbar sind die ja! Wäre eine super Möglichkeit die 100/200/500€ Mindestaufladung zu umgehen!
 
  • Like
Reaktionen: andipandi
Also ich hab bestvoipreselling. Da kann man Beträge zwischen 10 und 10.000 € aufladen.
Verschiedene Nummern zu vergeben ist kein problem.
 
Gleiches gilt auch für voicetrading
 
  • Like
Reaktionen: andipandi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.