[Frage] VDSL mit "normaler" Fritz!Box?

Arnie_75

Mitglied
Mitglied seit
17 Feb 2005
Beiträge
377
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich hatte bisher Kabelinternet und ziehe jetzt um. An meiner neuen Adresse gibt es VDSL von VF, 1&1 und der Telekom. Kann ich einen VF VDSL-Anschluss mit Telefon auch über eine gekaufte FRitz!Box betreiben? Ich möchte auch das 5 GHz-WLAN nutzen und nicht abhängig von Vodafones Firmware-Updates sein.
Etwas hab ich dazu schon gelesen, da man aber nur über Probleme liest weiss ich nicht ob das Einzelfälle sind oder jede nachgekaufte Box schwierig zu konfigurieren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal verschoben nach Fritz/Internet, denn das Problem ist ja keine spezifische Vodafonefrage...
Nun erläuter Du mal, was ist überhaupt eine "normale" Fritzbox?
Unter dieser Bezeichnung habe ich bei AVM nichts gefunden. ;)
 
OK, sorry.
Ich meine eine freie die man im Handel kaufen kann, also nichts gebrandetes von VF (falls es sowas bei VF gibt). Z.B. die 7390 und 7360.
 
Auch diese kenne ich nicht. ;)
Die Fritzchen, die ich kenne, hören alle auf bestimmte Nummern, haben spezielle Firmware-Versionen usw. ;)
 
Willst du mich ärgern? ;)
Du weisst doch was ich meine, oben stehen sogar zwei mit Nummern. :)
 
Also die 7390 kann mit VDSL betrieben werden und bietet außerdem 5GHz WLAN. Damit ist das genau das was du suchst.
 
Danke. Und die Zugangsdaten von Vodafone kann man da ohne Probleme eingeben? Ich hab z.B. gelesen dass die EasyBoxen von VF ein Sprachpasswort haben welches man nicht ohne Probleme auslesen kann und deshalb an die EasyBoxen gebunden ist.
 
Bei Vodafone ist das wohl nicht so einfach. Der Voip Account über den du mit den Easyboxen telefonierst lässt sich nicht auslesen(bzw. ist es wohl sehr schwierig). Also bestell am besten bei 1und1, da bekommst du die 7390 dazu.
 
Ich hab z.B. gelesen dass die EasyBoxen von VF ein Sprachpasswort haben welches man nicht ohne Probleme auslesen kann und deshalb an die EasyBoxen gebunden ist.
Stimmt ist schwierig.
 
Vielen Dank, das wollte ich wissen. Muss ich wohl doch wieder zu 1&1, nach einer Service-Odysse vor 5 Jahren wollte ich das eigentlich vermeiden. Also Augen zu und durch...
 
Oder du nimmst bei Vodafone den ISDN Komfortanschluss, dann hast du kein VoIP-Sprachpasswort.
 
Ist mir wahrscheinlich zu teuer, ich probier es mit 1&1. Wenn es einmal läuft braucht es mich ja nicht mehr kümmern.
 
... oder du machst es wie jetzt bei deinem Kabelanschluss - nur eben mit der VF-Box mit Voip-Telefonanschluß statt dem Kabelmodem mit Tel. - also auch hier die FB als 2. und den Tel. Anschluß der VF-Box als Eingang der FB.
Nachtrag: Wobei ich gerade nochmal lese, oder eben nicht, das du wahrscheinlich bisher keine FB hinter dem Kabelmodem hattest - so wäre jedenfalls auch eine Lösung...
 
Genau, hatte bisher keine, hätte aber gerne eine mit 5 GHz-WLAN + VDSL von Vodafone.
 
... dann schau dich mal hier im Forum um, wie du eine FB - z.B. 7390 oder 7270 - als IP-Client hinter einem DSL/Kabel-Modem betreiben kannst.
 
Kleine Korrektur: Hinter einem Kabelmodem musst du die Fritzbox als NAT-Router und nicht als IP-Client betreiben.
 
@Arnie_75,
was für Probleme hattest du bei 1+1?
Bin dort seit 1994 ohne größere Beanstandungen!
Aktuell 7390 VDSL mit 7270v3 im WDS verbund und ne 7270v2 an einem 6000er Anschluß.
mfg
csmulo
 
Der Techniker zum Schalten des DSL-Anschlusses kam 3x nicht zum angekündigtem Termin obwohl meine Freundin sich 3x frei genommen hatte um da zu sein. Und die Telefon-Hotline konnte auch nicht helfen und nur mit Standard-Antworten mitteilen dass der Techniker angeblich da war. Persönliche Hilfe gab es da nicht. Gruseliger Service, aber mit Hr. d'Avice (oder wie der heißt) hat sich bestimmt alles geändert. ;)
Damals hab ich mir geschworen NIE wieder zu dem Laden zu gehen. Wird schon seinen Grund haben dass 1&1 Profiseller im eigenen Forum davon abrieten Bekannte zu werben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst du dich mal informieren wie das allgemein mit den Technikerterminen ist, mein Haus BJ1912 gab es angeblich auch nicht, das habe ich dennen schriftlich gegeben und flupps war 2 Stunden nach reklamation einer von der Telekom da und hat geschaltet.
Die Technikertermine sind bei allen ISP´s auch der Telekom Dauerbrenner.
Das geht von nicht eingehaltenen Terminen, fadenscheinigen Ausreden und anderen Merkwürdigkeiten.
Meine Schaltung auf VDSL war auch spassig, ich habe mich mit meinem Junior auf die Lauer gelegt.
Dann kam ein silbernes Auto mit dem Rrosa T. Einer stieg aus und warf eine Karte ein, da stand ich schon am Tor und fragte was er mir für Werbung einwirft.
Er pflugs ins Auto und geparkt. 30 Minuten später hatte ich VDSL und ne Karte das ich nicht da war!
So viel nur dazu!
mfg
csmulo
 
Ich muss mich nicht über Technikertermine informieren, eher muss 1&1 das tun. Wenn 1&1 3 Termine nicht erscheint ärgert mich das maßlos, und was andere Firmen machen ist keine Entschuldigung für 1&1.
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.