[Anleitung] Fritzen einer Alice IAD 7570 für Dummies

Hy

Ich habe auch noch eine 7570 rumliegen und wollte diese umflaschen.

Leider ist der Freetz Firmware Link nicht mehr verfügbar. Kann mir jemand diese Datei zukommen lassen?

Gruß Michael
 
Eine Fritzbox 7570 kann man ganz normal mit einer anderen Firmware flashen. In diesem Thread geht es nur um das Umflashen eines Alice IAD 7570, weil dieser eine abweichende Hardware aufweist.
 
Ich weiß. Ich habe auch eine Alice Box. Hatte jetzt nicht den drang das extra zu erwähnen :) Es geht ja in diesem Thread auch um die Alice Box.... Habe dummerweise vergessen im Umzugsstress die wieder zurück zu schicken....Deswegen versuche ich die jetzt noch zu nutzen.
 
Hallo,

ich habe hier ewig nicht mehr reingeschaut, weil eigentlich alles lief.

Ich habe eine Fritz! Box 7570 , die ich vor ca. 3 Jahren gebraucht erworben habe. Mit Hilfe von euch habe ich die Firmware auf FirmwareVersion=75.04.91 aktualisiert.

Ich betreibe die 7570 an einem Vodafone- Anschluss

Ich weiß nicht, auf welchen Anbieter die Box ursprünglich gebrandet war oder ob sie es überhaupt ist?

Wie bekomme ich Das raus?

Kann ich, wenn ich die Box fritze, auf eine recht aktuelle Verion aktualisieren, bei der auch die DECT Schalteinheiten unterstützt werden, bzw. welches wäre die aktuellste Firmware, die dann möglich ist?

Ich würde mich freuen, wenn ihr eine Antwort für micht habt?

Das eigentliche flaschen werde ich mir dann anlesen.

Vilen Dank und Gruß,

Andre
 
Die neueste Firmware ist Version 75.04.92. Das ist eine Firmware, bei der auch DECT unterstützt wird. Das Branding ist sicher avme und und darf auch nicht geändert werden.
 
Hallo,

Die neueste Firmware ist Version 75.04.92. Das ist eine Firmware, bei der auch DECT unterstützt wird.

Das ist ja schon mal etwas höher als meine.

Aber wie bekomme ich heraus, welches Branding sie hat?

Ist mit DECT Unterstützung gemeint, dass die DECKT Steckdosen unterstützt werden?

Ich hatte gehofft, dass ich mir einen Neukauf, einer moderneren Fritzbox sparen könnte, weil mir noch einige andere Funktionen fehlen.

Wie z.B: WLAN Passwörter per QRCODE drucekn.
Oder eine bessere Kindesicherungsverwaltung....

Gruß,

Andre

Nachtrag: Ich habe gerade in der Info.TXT gelesen, dass die Sprache für Englisch und Französich ist.

Meine ist aber auf deutsch.?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Version ist fast drei Jahre alt und enthält keine neuen Features, sondern nur einen Sicherheitsfix. Die Sprache kann von Deutsch auf Englisch oder Französisch umgeschaltet werden. Deshalb ist das Branding dieser internationalen Version auch avme.
 
Hallo
Meine mit ru-Kernel Tool geflashte Alice 7570 Box hängt in einer Rebootschleife fest

Ich habe das 8 GB Image erfolgreich übertragen und kurz darauf - wohl beim Clear-Vorgang

- stürzte Windows 7 ab
- und die Box ist nicht mehr erreichbar


Unter Linux kann ich erkennen dass nach dem Neustart für ganz kurze Zeit in der Bootschleife eine DHCP-Verbindung ausgehandelt werden soll; kurz darauf wird aber die Verbindung gänzlich unterbrochen.

So komme ich gar nicht mehr auf die Box.

Die Recover.exe von AVM lässt sich - unter Verweis auf ALICE_firmware - auch nicht aufspielen


Gibt es eine Rettungsmöglichkeit?

Vielen Dank

Edit: Ich komme wieder auf die Box:

1. Die Recover.exe starten
2. Wenn die Fehlermelung kommt: Stehen lassen nicht auf "Weiter" klicken
3. ru-kerneltool starten (dieses hat dann eine Netzwerkverbindung) und Flashen.


Bleibt die Fehlerfrage:

Ich habe jetzt die Meldung dass der Platz auf mtd1 zu klein ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 8 GB Image erfolgreich übertragen und kurz darauf - wohl beim Clear-Vorgang
Ich habe jetzt die Meldung dass der Platz auf mtd1 zu klein ist.
Kein Wunder. Versuche beim nächsten mal bitte kein 8GB Image auf eine 7570 (egal welche Variante) zu übertragen, das kann nicht funktionieren, so groß ist der gesamte Flashspeicher nicht.

Unter Linux kann ich erkennen dass nach dem Neustart für ganz kurze Zeit in der Bootschleife eine DHCP-Verbindung ausgehandelt werden soll; kurz darauf wird aber die Verbindung gänzlich unterbrochen.
Das zeigt, dass der Bootloader der 7570 weiterhin funktioniert, deshalb könnte die Box darüber auch gerettet werden.

Allerdings ist die Netzwerkkarte in deinem Rechner falsch eingestellt wenn er versucht per DHCP eine Verbindung aufzubauen, der Bootloader hat schließlich keinen DHCP-Server und daher konntest du denn Bootloader auch nicht mehr erreichen.
Wenn du deiner Netzwerkkarte im Rechner eine statische Adresse gibst (die richtige) dann kannst du den Bootloader auch ohne die Hilfe des Recovery-Tool wieder erreichen.
 
Hallo und vielen Dank

Richtig soll es heißen: Ich habe das 8 MB (genauer das < 8 MB) Image erfolgreich übertragen.

Und nun bekomme ich (via rukerneltool) beim 16 (12 MB)-Image die Meldung dass der Platz auf mtd1 zu klein ist.


Ich habe zuvor versucht das 16 MB Image über das Freetz-Menue zu übertragen - hier hat die Übertragung nicht geklappt. Die Box lehnt das Image nicht ab, geht aber auch nicht in den Übertragungsmodus.

Interessanterweise steht bei der Box auf der Startseite (192.168.178.1)
Alice IAD 7570 vDSL Firmware-Version 75.04.92

Edit 2:

Über das Freetz-Menue war das Update auf 12 MB nun doch möglich:

Wenn die 7570 über eine feste IP angesprochen wurde (169.254.1.2,, 255.255.0.0,, 0.0.0.0)
, jedoch nur bei der Einstellung "AVM_Dienste nicht stoppen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo 7570 VDSL Edition HN User,

ich hole das Thenma nach 3 Jahren mal wieder hoch.
Hab auch so ne Alice box, die vorher mit der Alice Benutzeroberfläche ansprechbar war.

Dachte, leider bevor ich mich hier schlau gemacht habe, einfach das Branding auf AVM umsetzen und dann die Original AVM FW recovern.
Pustekuchen, jetzt ist se in einer Rebootschleife.

Hat jemand das fertige Freetzimage als Recoverfile ? Oder mach ich schon wieder einen Denkfehler ( weil ich mir es zu einfach machen will ) ?

Gruß

Applebaron
 
Obwohl ich das noch hätte, das lohnt nicht mehr. Die Box ist ohne Vectoring praktisch für nichts mehr zu verwenden.
 
Naja, bei FTTH würde sie noch gut gehen.
Da habe ich noch ältere FB dran.

Oder als AP oder 100Mb/s Switch.
 
Also ich wohne auf dem Lande, da geht bei uns nur maximal VDSL 50k, mehr geht hier einfach (noch) nicht.

Könnte diese dann auf AVM gebrandete Box aber zudem aber auch noch für den Zugang über LAN 1 nutzen ( bei einem Anschluss über eine Funkrichtstrecke).

Wohnst Du ( oder ein anderer Forianer , der Dateien hat) in der Nähe von Frankfurt am Main, dann könnte ich auch, wenn es OK, wäre mal kurz irl vorbei kommen.


Gruß
Applebaron
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich das noch hätte...
Dann immer her damit was Du/ Ihr hast/ habt, die Box soll/ wird ja nie mehr am Alice Anschluss betrieben, daher kann ich mir ja einige Punkte aus der Anleitung ersparen.
Ein oder zwei fertige Recovery File(s) ( um die Arbeit auf ein Minimum zu reduzieren) wird es ja leider nicht geben, oder ?

Gruß
Applebaron
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.