[GELÖST] Portfreigaben in der FB bei Verwendung COMpact 3000 VoIP einrichten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elch

Mitglied
Mitglied seit
1 Mai 2005
Beiträge
280
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo allerseits,


gerade kämpfe ich mit einer Auerswald COMpact 3000 VoIP um der eine 1&1-VoIP-Account beizubiegen. Leider geht bisher weder gehend noch ankommend was.


Nun habe ich mal die Auerswald FAQ´s durchstöbert und bin über die Portfreigabe in der Fritz!Box gestolpert. Leider ist das in Natura (zumindest mit meiner 7390 FW Fritz!OS 05.21) nicht (mehr) so wie das in o.a. FAQ´s beschrieben ist.



Kann mir mal bitte jemand kurz beschreiben, wie ich - mit der aktuellen FW - welche Einstellungen bei Internet >> Freigaben >> Portfreigaben in der FB 7390 vornehmen muss. :doof:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Service Seite der Anlage die Ports anzeigen lassen. Die SIP-Ports und RTP-Ports, Protoll UDP, müssen auf die IP der C3000 geforwardet werden. Aber bitte nicht 5060, der wird nur intern benötigt.

jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo rollo,

vielen Dank für Deine Rückmeldung, immerhin kann ich jetzt schon gehend eine Verbindung aufbauen, aber rein kommt noch nichts. Gehe mal davon aus, dass es an der notwendigen Portfreigabe in der FB hängt. Wie gesagt sieht die Portfreigabe mit der neusten Firmware der FB etwas anders aus als in dem zitierten FAQ von Auerswald.

In der TK-Anlage habe ich den Port des VoIP-Anbieters bei Port der Anlage ausgelesen, aber wo und wie trage ich das in der FB genau ein?

Also wenn ich in der FB eine neue Portfreigabe erstelle erscheint:

Portfreigabe aktiv für: Andere Anwendung

Bezeichnung: kann wohl frei gewählt werden?
Protokoll UDP

von Port ??? bis Port ???

an Computer Compact_3000

an IP-Adresse ist bei mir eine ausgegraute IP-Adresse

an Port ???

Ich nehme mal an, dass die grünen Eingaben so richtig sind, aber was muss ich bei den roten ??? eintragen, wo genau trage ich den SIP-Port des VoIP-Anbieters aus der Auerswald ein? :?:
Und wie ist das mit den rtp-Ports, muss man da eine zweite Portfreigabe in der FB erstellen?
 
Du musst für jeden Kontext eine eigene Freigabe erstellen.
 
externer Port ist beliebig, kann aber mit dem internen (C3000) übereinstimmen solange es keine Konflikte gibt.
Ich habe bei mir 2 Weiterleitungen (Freigaben ist eigentlich der falsche Begriff) eingerichtet:

BezeichnungProtokollPortan Computeran Port

C3000-SIPUDP5062-5069C-30005062-5069

C3000-RTPUDP49152-49408C-300049152-49408

Bei den SIP Ports nur die benötigten nehmen. Bei mir sind es ein paar Accounts mehr.

Empfehlensert: Wikipediaartikel zu NAT und PAT

jo
 
Prima rollo, ich glaube es klappt jetzt! Vielen Dank!! :wow:
 
Hab das mal oben angeheftet da die Frage öfter mal kommt. Prinzipiell gilt das auch für die 5020.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.