[Problem] 7390 - Nach Gewitter weniger Bandbreite?!

Alucard

Neuer User
Mitglied seit
19 Jul 2011
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Leute,

gestern Abend hat es hier bei uns so richtig Gewitter. War sogar kurz davor, den PC auszuschalten und stromfrei zu machen, allerdings ein bisschen zu spät. Ein heller Blitz, ein lauter Knall, die beiden Steckdosenleisten knacken: Bildschirm aus, Computer noch an (selbe Steckdosenleiste), FRITZ!Box (andere Steckdosenleiste) aus... Monitor geht von alleine wieder an, FRITZ!Box... lässt sich Zeit, kommt dann aber wieder hoch. Allerdings nur noch mit 13 MBit/s im Down- und 955 kBit/s im Upstream.

Und da wollte ich euch mal fragen, ob ihr irgendeine empirische Meinung dazu äußern könntet, woran das liegen mag? Hat der Blitz irgendwie meine Box getroffen und Widerstände gegrillt, sodass die Leitungsterminierung nicht mehr hunderpro klappt oder ist doch eher etwas am DSLAM bzw. der Last Mile geschehen? Hab noch nicht geschaut, wo der DSLAM steht, aber wenn er sich dort befindet, wo der Blitz war, könnte es ihm ja auch nicht nur gut getan haben, oder? Und Cu-Drähte ändern bestimmt unter Enegieeinwirkung auch ihren Widerstand...

FYI: Vorher hatte ich mit RITZ!OS 5.20 schön 17,6 MBit/s und mit FRITZ!OS 5.21 dann "nur" noch 16,keks (s. Sigantur - neue DSL), daher kommen mir die 13 doch etwas wenig vor. Störsicherheit steht auf maximale Perfomance und die vorherige DSL-Version wird nicht verwendet.
 

Anhänge

  • spektrum.jpg
    spektrum.jpg
    51 KB · Aufrufe: 44
  • dsl.jpg
    dsl.jpg
    73.5 KB · Aufrufe: 54
  • rausch.jpg
    rausch.jpg
    59.5 KB · Aufrufe: 48
es könnte bei einem Einschlag auch der DSlam in mitleidenschaft gezogen worden sein ... und das da vielleicht nur noch was auf halbe Kraft läuft,einen einschlag in die Fritze bei dir halte ich für unwahrscheinlich,ich hatte selber einen in meiner Fritze 7390 ich habe zwar überspannungsschutzsteckdosen die auch ausgelöst haben,aber ich DEPP hab vergessen das Kabel von der TAE Dose das in die Fritz reingeht auch zu sichern da ging der nämlich rein ...... hat Klack gemacht Steckdosenleite hat ausgelöst und als sie wieder ging blinkte nur nur die DSL Leuchte schnell die Easybox drangehangen und siehe da ging auch nix ... Vodafone angerufen die haben das dann innerhalb 2 Tage geregelt,Fritz dran ging nix,Easybox dran ging .... Fritze eingeschickt Blitzschaden ..... über TAE eingang ....
 
ähm die Fritzbox mal stromlos gemacht und nach 10min wieder angeschlossen? keine Besserung? ein bisschen schwankt es ja immer mal nach nem Reboot
 
[...]Blitzschaden ..... über TAE eingang ....
Wenn ich das so lese, bin ich doch ganz froh, dass ich mir eine Steckdose mit Ethernet-Schutz besorgt hatte, die bei mir zwischen TAE-Dose und Box-Modem sitz (war echt erst am überlegen, ob sich die paar Euro mehr lohnen).

ähm die Fritzbox mal stromlos gemacht und nach 10min wieder angeschlossen? keine Besserung?
Vorhin noch nicht, aber eben gerade ausprobiert --> DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13624/943 kbit/s).
ein bisschen schwankt es ja immer mal nach nem Reboot
Ein bisschen ja okay, aber 4 MBit sind ja ein viertel und das ist kein bisschen mehr.

Hatte ja erst gehofft, dass nach dem 24h Reconnect sich die Box dann wieder "normal" synct, war dann aber nicht so. Und wie gesagt, nachdem ich jetzt den Stecker gezogen, gewartet und den Stecker wieder reingesteckt habe, bleibts doch beim immer gleichen Ergebnis.
 
nach 24h wählt sie sich neu ins Internet ein, die Synchronisation mit dem DSLAM ist etwas anderes. du kannst auch mal nen anderen Splitter dran machen wenn du einen hast. gibt ja einiges was da durch das Gewitter einen weg bekommen haben kann...
 
Wenn ich das so lese, bin ich doch ganz froh, dass ich mir eine Steckdose mit Ethernet-Schutz besorgt hatte, die bei mir zwischen TAE-Dose und Box-Modem sitz (war echt erst am überlegen, ob sich die paar Euro mehr lohnen).
Dann nimm das Ding mal testweise raus und verbinde die Fritzbox direkt mit dem neuen Splitter und schau, was dann passiert. Es könnte durchaus sein, dass das Ding beim Gewitter nen Hau wech bekommenhat.

happy computing
Rqiner
 
Hi,

also das mit dem neuen Splitter könnte sich als etwas schwierig gestalten. Nicht nur, das ich keinen Ersatz besitze, nein ich habe sogar gar keinen Splitter hier. Das DSL-Signal kommt hier in meiner Wohnung direkt aus der TAE-Dose in die FRITZ!Box. Habe den Überspannungschutz mal weg gelassen und ist geringfügig besser geworden
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13688/952 kbit/s).
aber ob das wirklich an der direkten Verbindung liegt, oder einfach nur an der normalen Sync-Schwankung... naya.
Und das ein Reconnect etwas anderes ist als eine Synchronisation ist mir schon klar, bzw. hätte mir klarer sein müssen. An dem Frequenzband oder der Modulation ändert sich ja nichts, nur weil man sich ab- und neu anmeldet.


Ach mensch, dabei hab ich doch in der Schule gelernt, dass es in der Digitaltechnik nur 1 und 0, 'geht' und 'geht nicht' gibt. Und nur um jetzt praktisch feststellen zu müssen, dass es auch ein 'geht ein bisschen' und ein 'geht ein bisschen nicht' gibt :)
 
Sync-Werte alleine sind nichts aussagend! Poste lieber nochmal die 4 Screenshots der DSL-Informationen, also ohne Deinem Blitzschutz.

happy computing
R@iner
 
Bitteschön und vielen Dank fürs Angucken schonmal :)
 

Anhänge

  • ohne.jpg
    ohne.jpg
    24.9 KB · Aufrufe: 49
  • statistik_ohne.jpg
    statistik_ohne.jpg
    40.2 KB · Aufrufe: 45
  • spektrum_ohne.jpg
    spektrum_ohne.jpg
    61.2 KB · Aufrufe: 54
  • dsl_ohne.jpg
    dsl_ohne.jpg
    73.9 KB · Aufrufe: 66
Die Störabstandsmarge ist grenzwertig mit 6 db, die sollte höher liegen, zumal Du sehr nah an der Vermittlungsstelle liegst. Ändert sich etwas, wenn Du beim Reiter Störsicherheit bei den Einstellungen etwas veränderst?
 
bitte mach mal ein Update der Bilder in #9 (da zwischenzeitlich ein paar Stunden rum sind + man so die Fehler ua. besser "ablesen/deuten" kann)
 
Hab den Beitrag von informerex erst zu spät gesehen. Hatte da schon, wie sven fragte, die Störsicherheit geändert (steht jetzt auf volle Stabilität).

Soll ich die Einstellungen jetzt so lassen und heute Abend dann ein Update posten? Oder soll ich wieder auf Perfomance stellen und heute Abend davon das Update posten?
 

Anhänge

  • stabil.jpg
    stabil.jpg
    23.7 KB · Aufrufe: 25
  • spektrum_stabil.jpg
    spektrum_stabil.jpg
    62 KB · Aufrufe: 21
  • dsl_stabil.jpg
    dsl_stabil.jpg
    73.7 KB · Aufrufe: 45
mach einfach heute Abend mal ein Update und dann evtl. morgen früh ;-) somit hat man doch beides und es wird ja nicht auf 24h ankommen.
 
Hier das Update mit voller Stabilität über ein paar Stunden hinweg.
 

Anhänge

  • dsl.png
    dsl.png
    35 KB · Aufrufe: 36
  • spektrum.png
    spektrum.png
    29.3 KB · Aufrufe: 25
  • statistik.png
    statistik.png
    25 KB · Aufrufe: 19
Seltsam war, dass die Törabstandsmarge in Empfangrichtung besser geworden ist, aber die Verbindungsgeschwindigkeit gesunken ist. Es kann natürlich sein, dass die Box was abbekommen hat oder die Vermittlungsstelle.
 
Bei mir wars wie bei syncron, Blitz und Box war Tot. Genauso wie bei einigen Nachbarn die sich dann alle nach und nach bei mir eine Ersatzbox ausgeliehen haben :D.
 
Ja blöd nur das ich mich hinterher echt geärgert hatte und mir nicht in den Sinn kam das der Blitz durch die TAE DOse kommt ....toll und ich habe ja extra für meine Geräte eine schöne Brennstuhl Überspannungsschutzsteckdose gekauft die auch ausgelöst hatte ..... und sich selbst wieder einschaltete nur dann war die Fritze schon Tot,eiskalt durch den anderen Eingang kam ihr Mörder
 
Und hier jetzt "volle Perfomance" über Nacht.

Im Moment läuft ja alles soweit noch - nur halt alles viel langsamer. Hab halt nur Bedenken, dass es bald dann gar nimmer geht. Und da bei mir (noch) keine Box-Redundanz hergestellt wurde, wäre es ja schön zu wissen, ob diese Möglichkeit gegeben ist. Grundsättlich ist ja Zweitbox haben besser als Zweitbox brauchen, aber die Dinger kosten ja auch ein paar Euro :-D

Oder soll ich einfach mal bei 1und1 nachfragen, was denn da bei denen los ist?
 

Anhänge

  • statistik_neu.jpg
    statistik_neu.jpg
    49.1 KB · Aufrufe: 15
  • spektrum_neu.jpg
    spektrum_neu.jpg
    62.5 KB · Aufrufe: 15
  • dsl_neu.jpg
    dsl_neu.jpg
    74 KB · Aufrufe: 29
also ich glaub nicht dass es an der Box liegt und würde tatsächlich mal 1&1 kontaktieren, zumal wie du oe. hast keinen Splitter oä. angeschlossen ist.
 
[...]
Plötzliche Telefonie Störungen (Festnetz & VoIP).
Am Abend den Router geprüft: hmm auf einmal keine Verbindung DSL 17.000,
sondern nur noch 12.000.

- Ich habe den Router rebootet.
- Ich habe den Router komplett vom Strom genommen (auch die Lan-Kabel entfernt).
- Ich habe mit anderen Routern getestet = AVM 7170 und einem Telekom Router.

Das Ergebnis stets = Keine Verbesserung, sondern knistern & rauschen auf der
Telefonie & DSL 12.000 statt 17.000.

Dann über das 1&1 Control Center eine Störungsmeldung mit detallierter Beschreibung
der Störung aufgegeben.

[...]

Dann am frühen Abend Stromausfall einiger Stadtteile. Nach einer halben Stunde
war die Stromstörung, von der ich auch betroffen war, behoben.

Ich schaue in den Router = DSL 17.000 da !
ich telfoniere mit sämtlichen Telefonen = alles OK.

Fazit :
Durch den Stromausfall ist der örtliche DSLAM ebenfalls "resettet" worden und
das hat mein DSL & Telefonieproblem beseitigt. (Glück im Unglück)

Tipp an den Threadersteller (falls das Problem weiterhin besteht) :

Geh denen von 1&1 solange auf den "Sack"
... bis die sich bequemen [...] den DSLAM zu checken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.