[Frage] Eure Erfahrungen mit "Fritz!App Fon" als vollständiger Ersatz eines DECT-Telefons

ibu

Mitglied
Mitglied seit
29 Dez 2009
Beiträge
761
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Liest jemand mit, der sein Smartphone mit Fritz!App Fon als vollständigen Ersatz eines DECT-Telefons verwendet und hier über seine Erfahrungen berichten möchte?
Idealerweise unter der Randbedingung, dass ihr, wie ich, über einen analogen Festnetzanschluss verfügt (Schnurtelefon könnte direkt in der Telefonbuchse an der Wand eingesteckt werden) und also kein IP-Telefon in der Fritzbox eingerichtet habt.

Zuverlässigkeit.
Mucken.
Sprachqualität.
Hall.
Blechern.
Abbrüche.
Rauschen.
...

Wie lautet das Fazit eines längeren Tests?
Feine Sache?
Reinfall?


Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also ich betreibe eine „Fritzbox 7390 Fon Wlan” an einem Kabel-BW-Internet/Telefonanschluß (via Kabelmodem). Um über Kabel BW telefonieren zu können, muß man bei der Fritzbox „analoge Festnetztelefonie” einstellen.

Diese Festnetztelefonie bringt also keine HD-Qualität mit, funktioniert ansonsten aber ganz gut. Das gilt für das Telefonieren mit einem echten Analogtelefon genauso wie mit einem DECT-Schlurlostelefon. Soweit keine Probleme.

Wenn ich bei der Fritzbox ein Ip-Telefon einrichte und dann über dieses Ip-Telefon via Festnetz nach draußen telefoniere, ist das Ergebnis ziemlich schlecht: Es gibt zahlreiche Störungen, die Sprache ist bisweilen schwer verständlich; manchmal gibt es sogar Verbindungsabbrüche. Und das gilt unabhängig davon, ob ich mein Smartphone in Verbindung mit einer App („Sipdroid”, „Fritz-App”, „3cx-Phone”, „C-Sip simple” oder die Android-eigene Sip-Telefonie) verwende oder ob ich ein Softwaretelefon („Phoner lite” oder „3cx-Phone”) auf dem PC einsetze.

Um zum Thema zurückzukommen: Die „Fritz-App” an sich macht mir keinen schlechten Eindruck, aber die (mehrfache) Wandlung (Sip --> Analog --> Kabel-BW-Telefonie) scheint Holprigkeiten mitzubringen, die ich wegbekomme. Die Suche nach geeigneten Codecs, die man bei manchen Probgrammen ja gezielt einstellen kann, hat in dieser Sache nicht geholfen.

Und so ist bei mir die Verwendung der „Fritz-App” nicht unbedingt von Erfolg gekrönt. Aber wie gesagt, ich vermute sehr stark, daß die Probleme gar nicht direkt bei der App liegen.

Mich würde daher auch sehr interessieren, wie die Erfahrungen anderer Benutzer sind.
 
Grundsätzlich ist WLAN nicht DECT. DECT ist zum Telefonieren gemacht, WLAN für alles. Insofern wirst Du über das für das Telefonieren gedachte DECT immer eine bessere Verbindung (Qualität, Reichweite) hinbekommen, als über WLAN. Ausnahmen bestätigen die Regel und wenn Du immer nur im gleichen Zimmer telefonierst, magst Du gar keine großen Unterschiede feststellen.

Auf der anderen Seite kannst Du den reinen WLAN Betrieb doch einfach mal eine Weile ausprobieren. Kostet doch nix. :)

Da Du nach Erfahrung fragst: ich bin ganz froh, beides zu haben. Wenn ich beim Telefonieren in den Keller muss, dann geht das nur mit dem DECT Telefon. Die WLAN Verbindung vom Smartphone kann ich da knicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rüpel
Dass DECT die höhere Reichweite hat ist mir klar.

Aber ich verwende das Telefon nur in der Wohnung, nicht in einem Haus. Daher sollte das kein Problem sein.
Das kann ich nach dem bisherigen kurzen Test bereits auch bestätigen.

Heute habe ich erstmals während eines Festnetztelefonates einen Anruf aus dem Mobilnetz erhalten.
Fritz!App Fon (oder das iOS) hat daraufhin einfach das Festnetztelefonat ohne Vorwarnung beendet.

Falls es dafür keine Lösung gibt, wäre die Variante erledigt.
Aber vermutlich habe Tomaten auf den Augen. Kann ich mir nicht vorstellen, dass dies von den Entwicklern der App so gedacht ist.

Mal ein dickes Lob für eine prima Funktion der App:
Man kann in den Einstellungen festlegen, dass Anrufe, deren Ziel eine Mobilnummer ist, stets automatisch via Telefon-App des Smartphones, also über den Mobilfunkvertrag, geführt werden - und nicht über die Fritz!App Fon.
Selbst wenn der Anruf (versehentlich) über Fritz!App Fon ausgelöst wurde.

Typischerweise kosten ja bei den Festnetztelefonieprovider Anrufe ins Mobilnetz rund 3 mal mehr als bei Mobilfunkprovidern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ibu: teste doch mal andere sip-apps, deine fw besitzt den notwendigen sip-registrar.

auf dem htc fand ich fritz!app nicht schlecht, hatte es zum testen der hd-telefonie installiert. jedoch war das feedback des gesprächspartners nicht so prickelnd (echo/surren).
außerdem präferiere ich sowieso aus prinzip dect und isdn-festnetz gegenüber wlan und voip.

zum thema festnetztelefon-ersatz: ich lasse meine festnetznummer im amt umleiten , dank community-flat kostenlos. so klingelt nur noch das handy. raustelefonieren läuft dann umgekehrt über callthrough, wenn es mir tariflich zusagt. auch hier sei dir gesagt, dass festnetz auf fremdnetz nicht unbedingt teuer sein muss - mein provider bietet dort z.B. sekundengenaue abrechnung an, was ggf. kostengünstiger sein kann.
 
@Rüpel
Heute habe ich erstmals während eines Festnetztelefonates einen Anruf aus dem Mobilnetz erhalten.
Fritz!App Fon (oder das iOS) hat daraufhin einfach das Festnetztelefonat ohne Vorwarnung beendet.

Falls es dafür keine Lösung gibt, wäre die Variante erledigt.
Aber vermutlich habe Tomaten auf den Augen. Kann ich mir nicht vorstellen, dass dies von den Entwicklern der App so gedacht ist.

Das ist schon so von den Entwicklern gedacht, den Entwicklern bei Apple. iOS ist doch nicht Android! Wo kämen wir denn da hin, wenn jede App Einfluss auf die originale Telefonie-App hätte? Ich glaube nicht, dass irgendeine VoIP App unter iOS ein eingehendes Mobilfunktelefonat beeinflussen kann. Abweisen? Halten? Da wäre doch der Aufschrei in der Fachpresse vorprogrammiert. Oder kennt jemand eine Nicht-Apple-App, die so etwas kann?

Würde mich stark wundern.

Mir ist das mit dem zweiten Ruf auch schonmal passiert und ich dachte dass der Festnetzruf nicht beendet sondern gehalten wurde. Aber da kann ich mich auch irren, ist lange her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende auf Android CSipSimple. Dort gibt es das Problem mit Abbruch bei eingehendem Handyanruf nicht. Insofern kann ich nur empfehlen, mal diese App zu wählen, die gibts meines Wissens auch auf iOS.
Codecs kann man da beliebig einstellen.
Zu analoger Festnetzqualität kann ich allerdings nix sagen, das habe ich nicht mehr.
 
@Rüpel
Ich habe weitere Tests durchgeführt.

Während ich ein Festnetztelefonat über FAF mit Anrufer A führe, erhält ein Anrufer B, der mich auf meiner Mobilnummer anruft, die Meldung "Ihr Anruf wird gehalten".
In dem Moment kann ich Anrufer A nicht mehr hören.
Ich erhalte die Option "Ablehnen" oder "Annehmen".
Wenn ich "Ablehnen" wähle, höre ich Anrufer A wieder.
Die Verbindung wurde also nicht unterbrochen, sondern "setzte aus".

Ob und wie man zwischen beiden Verbindung wechseln kann, habe ich noch nicht herausgefunden/ausprobiert.
Auch mangels eigenem zweiten Mobiltelefon, womit ich die Tests durchführen könnte.

Falls ich dazu was rausfinde, berichte ich hier.

@Andre
CSipSimple gibt es für's iPhone nicht.
Falls mir zu Ohren kommt, dass eine andere App die Aufgabe "Festnetzelefonie" besser löst als die FAF, berichte ich hier.
Und natürlich freue ich mich über Hinweise von Euch.


Noch ein weiterer Punkt:

Die Apple-Standard-Telefon-App des iOS muss (selbstverständlich) nicht aktiv sein, damit das Telefon empfangsbereit ist.

Fritz!App Fon dagegen muss aktiviert sein. Vergisst man dies mal, werden keine Anrufe mit ihr entgegengenommen.


Zur Realisierung einer Statusmeldung auch bei der 7170, die keinen Kuller neben dem App-Icon zeigt:

Man kann diesem Mangel mit einem Workaround begegnen, indem man sich über einen Kuller an einer Mailapp behilft.

Schritte:

1 Mail-App von Drittanbietern installieren, z.B. Sparrow
So bleibt die normale Mail-App unbehelligt von Sprachnachrichten.

2 Separaten Mailaccount ([email protected]) bei einem beliebigen Provider einrichten, der nur für Sprachnachrichten verwendet wird

3 Fritzbox: "Telefonie > Telefoniegeräte > Anrufbeantworter > Bearbeiten > Merkmale > [x] Nachrichten per Mail versenden > Mailadresse: [email protected]
Achtung! Das reicht nicht aus. In diesem Bereich lässt sich kein Passwort anlegen. Weiter mit dem nächsten Punkt.

4 Fritzbox: "System > Push-Service > [x] Push-Service aktivieren"
Dort die vollständigen Kontodaten eintragen, inklusive SMTP-Server und Passwort.
"Übernehmen"
"Push-Service testen". Wenn alle Daten stimmen, müsste die Mail ankommen.
Weil man nicht täglich Systemnachrichten gemailt haben möchte, wird danach wieder alles deaktiviert.
"System > Push-Service > [ ] Push-Service aktivieren"
Wider Erwarten bleiben die Daten nutzbar und werden für das Versenden der Anrufbeantwortermails genutzt.

Kleine Kritik an den Statusmails von der Fritzbox:

Der Betreff der Statusmail ist nicht sinnvoll.
"Fritz"Box Anrufbeantworte: Neue Nachricht von 0123456789"

Das Unterscheidungsmerkmal zuerst zu nennen ist besser.
"0123456789: Sprachnachricht auf Fritzbox-Anrufbeantworter"

Richtig prima wäre es, wenn statt der Nummer bei Absender, die in den Kontakten existieren, deren Name im Betreff erschiene.

"Erika Mustermann: Sprachnachricht auf Fritzbox-Anrufbeantworter"

Zum Body der Statusmail:
Er ist ähnlich "länglich".
Hässliches HTML, redundant.
Dabei würde als Inhalt allein der MP3-Anhang genügen.

Lästern auf hohem Niveau. OK. Genug davon.


Achtung!
Typische Mailaccounts bieten keinen Push-Service. Man muss also die Mailapp erst manuell starten. Dann holt sie sich die neuen Nachrichten.


Sehe ich es richtig, dass ich unter den Mitlesern der einzige bin, der Interesse am vollstängigen Ersatz eines DECT-Telefons durch das Smartphone hat?
Bisher hat sich ja kein einziger geoutet und ebenfalls sein Interesse dokumentiert oder berichtet, dass er dazu Praxiserfahrungen gesammelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich habe ein Samsung Galaxy S2 (mit der Custom Rom "Clean Blank Rom") im Einsatz und durch die Fritz!App nehme ich auch gelengentlich Festnetzanrufe auf dem Handy entgegen. Bisher hatte ich niemals ein Problem was die Sprachqualität anbelangt. Weder über den analogen Telefonanschluss der Telekom noch über die Internettelefonie mittels Easybell.
Ob die App aktiv ist oder nicht wird bei mir in der linken Ecke der Statusleiste durch ein Symbol angezeigt. Wenn ich nicht im WLan bin, ist es komplett weg. Wenn es ein Problem beim Verbindungsaufbau gibt hat die App einen gelben bzw. roten Punkt und wenn alles läuft einen grünen. Gleichzeitige Anrufe kommen bei mir faktisch nicht vor, da ich scheinbar nicht so gefragt bin. XD
Also ich hätte kein Problem damit das MT-F komplett einzustampfen, und nur noch das Galaxy S2 zu nutzen.

LG Joe
 
@ibu
Betreibe Dect-Telefone und iPhons/iPads parallel. Die Sprachqualität via iPhon/iPad ist besser als über die Dect-Teile. Ein eingehender Mobilruf hat die FonAppverbindung aber unterbrochen.
Nebenaspekt: wenn ich aus dem Ausland ins deutsche Festnetz telefonieren möchte, baue ich eine VPN Verbindung vom iPhone/iPad zur Fritz!Box auf und rufe dann die FonApp auf. Die Sprachqualität ist auf beiden Seiten hervorragend, der Partner sieht meine deutsche Nummer auf seinem Display. So lange die VPN Verbindung steht, bin ich sogar über mein deutsches Festnetz anrufbar. [h=2] [/h]
 
@Hansjmartin
Seit Kurzem hat Apple das Merkmal "CallKit" implementiert. Erst wenige SIP-Clients haben das integriert, z.B. Groundwire.
Wenn während eines VoIP-Telefonates ein GSM-Anruf eingeht, wird der VoIP-Anruf nicht mehr unterbrochen.
Und weiterhin kann man bei Apps mit CallKit-Unterstützung durch langes Halten auf den Anruf-Button in der iOS-Standard-Telefonie-App eine Liste aufklappen:
dort erscheint dann eine Auswahl, ob man über die Standard-Telefonie-App oder über die CallKit-App (z.B. Groundwire) wählen möchte.

Zu VPN muss ich mich belesen. Aber vermutlich hat das als Dauereinstellung Nachteile. Und extra irgendwas aktivieren möchte ich vor einem Telefonat nicht.
Aber mir fehlt zu VPN noch das Verständnis.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.