Neues Antiviren Programm

Eierfon

Neuer User
Mitglied seit
3 Mai 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute, ich denke mal hier sind genug unterwegs, die mir mit dem kleinen Problemchen helfen können.

Also momentan nutze ich (noch) Kaspersky Antivirus, allerdings haut mir das in letzter Zeit immer mehr false-positives raus, was auf die Dauer mittlerweile echt nervig wird. Und ich weiß von den Dateien, dass sie auf keinen Fall mit Viren befallen sind, da sie auch auf anderen Rechnern liegen und da nichts passiert. Vielleicht weiß ja einer von euch, was da los sein könnte, oder ansonsten mir ein anderes Programm empfehlen? Es gibt nämlich aberhunderte von Virenscannern (z.B. allein schon hier) und ich hab keine Ahnung, was davon nun brauchbar ist oder nicht. Avast und Antivir werden öfters empfohlen aber irgendwie bin ich etwas skeptisch, da vor ein paar Jahren noch von den beiden Programmen eigentlich eher abgeraten wurde, wenn ich mich richtig erinner.
 
Hallo,

wer rät dir denn von Avast! ab? Ich nutze das schon seit Jahren und hatte noch nie Probleme damit, eher im Gegenteil! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan keiner ;) Ne aber wie schon gesagt, meine ich mich zu erinnern, dass damals immer davon abgeraten wurde :)
 
Ich bin mit Avast auch sehr zufrieden. Mich persönlich nervt Avast manchmal, da selbst compilierte Programme zunächst als "verdächtig" eingestuft und blockiert werden. Das zeigt aber auch, dass der Scanner seine Arbeit gut verrichtet.
 
Guude,
[.....]Und ich weiß von den Dateien, dass sie auf keinen Fall mit Viren befallen sind, [.....]
..bist du dir da wirklich sooo sicher...???
Erstelle dir mal sicherheitshalber eine Antiviren-Boot-CD...(z.B. u.a hiermit) und überprüfe alle eingesetzten Rechner.

Und ich setze im Bereich WinXP auf Antivir.....und meine Win7er Kisten haben alleinig dies hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich natürlich mal ausprobieren, auch wenn ich mir wirklich sicher bin ;)

Und security essentials kannte ich noch gar nicht. Ist bestimmt recht resourcensparend, da es von Windows ist, kann das sein? Wie sieht denn die Systemauslastung bei Avast aus?
 
MS SE ist für kleine normale Arbeits-PCs brauchbar. Für geschäftlich genutzte Systeme verwende ich allerdings Sophos in der SBE Variante. Damit bin ich sehr zufrieden, da es auch für Server Systeme geeignet ist.

Gruß
Sandra
 
Erstmal vielen Dank, ich hab mich jetzt (erstmal? :)) für Avast entschieden und bis jetzt läuft es ohne zu mucken. Nur als mich plötzlich diese weibliche Stimme begrüßte kam ich mir kurz wie in einem SciFi Film vor :D
 
wenn man sich für ein anderes Virenprodukt entscheidet, sollte man die alte Software erstmal sauber entfernen

Removal-Tool für die Entfernung von Antiviren-/ Internet-Sec. Software

Für neue Software gibt es "unabhängige Softwaretests" bsw. www.av-comparatives.org/de bzw. von Stiftung-Warentest usw.
schlussendlich ist es jedoch eher Geschmackssache des Users, des weiteren kommt es auf das OS und die Hardware an.
in jedem Fall sollte man nicht vergessen, dass die beste "Antiviren-Gegenmaßnahme" immer noch ca. 40 cm vor dem TFT sitzt ;-)

abschließend vielleicht noch der Hinweis, dass man bei free-Versionen bitte genau die Leistungsübersicht anschauen sollte, nicht dass man sich in Sicherheit wiegt und schlussendlich bsw. nur Mails gescannt werden und keinerlei Browser-Aktivitäten.
 
Ich verwende auf meinem System AVAST Free, Threatfire Free, MS Update und Secunia PSI!
Und damit hat sich bisher noch kein Drive By Download ereignet und glaube mir. Bei einer PSI Score von 100%
Passiert das auch nicht so schnell.
Avast um bekannte Exploits vom Rechner zu halten. Threatfire wenn Avast Zero Day Attacken übersieht.
Und MS Update um MS Software aktuell zu halten und Secunia PSI um 3. Anwender Software aktuell zu halten.
Alles kostet nix. Und Du hast nen echt guten Schutz.
E-Mail Anhänge unbekannter oder obskurer Herkunft darfst du natürlich net offnen. Da hilft auch die beste SW
nicht.
 
Ich verwende Comodo Antivirus mit dem Comodo Firewall und bin soweit vor allem in Bezug auf die Performanceeinschränkungen eigentlich glücklich.

--gandalf.
 
Hi,

bei AntiVir gibt es ja die kostenlose und die kostenpflichtige Version. Ich habe die kostenpflichtige. Während ich noch noch nie Probleme hatte, hatten meine Freunde, die die kostenlose Version benutzen schon mehrere. Nur so als kleiner Tipp ;)

Mit freundlichen Grüßen
 
Und gerade erst ist die kostenpflichtige Avira-Version vielen Usern dazwischen gegrätscht, siehe hier:
Avira erklärt Ausfall der Verhaltenserkennung
Nur mal so als kleiner Tipp, dass kostenpflichtig nicht unbedingt besser heißen muss. ;)
 
@Novize
von dir so ein Statement, wo die Punkte nicht differenziert werden - ist man garnicht gewohnt. ;-)

a.) ist nur die 32bit Version betroffen und dies ja auch nur wegen der Verhaltenserkennung
b.) wenn die kostenpflichtige Version "läuft", bietet sie einen verbesserten Schutz - nämlich ua bzgl. Punkt c.) + a.)

c.) was doch aber wichtiger* ist, die FreeVersion bietet keinen "... Der Browser-Schutz warnt Sie vor schädlichen Websites."
 
:mrgreen: das war ja nur ein kurzes Contra zu der pauschalen Aussage direkt davor.
a.) ist nur die 32bit Version betroffen und dies ja auch nur wegen der Verhaltenserkennung
Richtig, weil die (kostenpflichtige) 64-Bit-Version erst keine Verhaltenserkennung beinhaltet, warum auch immer :shock:
Aber egal, es ging ja nur darum, dass es nicht immer nur Vorteil hat, die kostenpflichtige Version zu nutzen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,690
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.