Kein Wechsel von DSL 6000 Regio nach VDSL 50000 möglich?

cyclist4fun

Neuer User
Mitglied seit
25 Mai 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe derzeit einen DSL6000-Anschluss von 1und1 in der Regio-Variante. Der DSL-Check der Telekom und von 1und1 wies mir aus, dass VDSL 50000 bei mir verfügbar sei.
Ich habe deshalb den Support von 1und1 angeschrieben und nachgefragt, wie denn ein Wechsel vonstatten gehen kann, da im ControlCenter ein solcher Wechsel nicht angeboten wurde. In mehreren Mails hieß es erst, ein Wechsel sei "technisch", dann "systembeding"t nicht möglich. Da ich nicht locker ließ, rief mich jetzt der 1und1-Support an und erklärte mir, dass in meinem Fall die Dt. Telekom Vorleister sei und 1und1 mit der Telekom keine Vertragsbeziehungen bzgl. VDSL bestünde folglich mir 1und1 auch kein VDSL zur Verfügung stellen könne. Anders wäre dies nur, wenn der Vorleister QSC oder Telefonica wäre.
Kann mir jemand sagen, ob diese Aussage stimmen kann? Mich wundert nur, dass der DSL-Verfügbarkeitscheck sowohl der Telekom als auch 1und1 mir VDSL anbietet.

Danke für eure Hilfe!!

Martin
 
QSC ist kein VDSL-Vorleister und 1&1 vermarktet definitiv Telekom-VDSL, kann aber regionale Unterschiede geben.

Wenn es Dir wirklich ernst ist mit VDSL und eine Kündigung des 6000er möglich und nicht allzu fern ist und noch jemand im Haushalt lebt, kann der doch mal eine Bestellung auslösen.
 
Das Problem ist, dass meine MVL noch bis Ende 2013 läuft.
Ich hatte schon überlegt eine Neubestellung bei 1und1 aufzugeben (siehe Thread hier im Forum), befürchte aber, dasss ich dann evtl. 2 Verträge an der "Backe" hätte. Außerdem will ich sichergestellt wissen, dass meine Rufnummern portiert werden.

Martin
 
befürchte aber, dasss ich dann evtl. 2 Verträge an der "Backe" hätte. Außerdem will ich sichergestellt wissen, dass meine Rufnummern portiert werden.
Das passiert mit Sicherheit bei einer weiteren Bestellung.
 
Das passiert mit Sicherheit bei einer weiteren Bestellung.

Nicht unbedingt. Mein Vertrag lief auch noch 15 Monate und dennoch konnte ich wechseln. Hab dir mal eine PM über meinen Wechsel geschickt cyclist4fun.
......und lieber Rohrnetzmeister, um deinen nächsten Beitrag gleich zu beantworten, warum ich es nicht gleich für alle öffentlich mache, verweise ich gern auf diesen Thread :). http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=231515

Gruss

Gina
 
Nicht unbedingt. Mein Vertrag lief auch noch 15 Monate und dennoch konnte ich wechseln.
Den Trick mußt du mir mal verraten. Bei einem vorhandenen Vertrag und einer Neubestellung hat man 2 Verträge.

Ich hatte schon überlegt eine Neubestellung bei 1und1 aufzugeben (siehe Thread hier im Forum), befürchte aber, dasss ich dann evtl. 2 Verträge an der "Backe" hätte.
 
Bis 15.9.2011 wurde bei einer VDSL-Neubestellung in solchen Fällen wie in deinem eine Kulanzkündigung des Altvertrages eingetragen und die Nummern wurden nachträglich portiert. Hat aber nur zu Problemen und Kosten geführt und wurde dehalb wieder abgeschafft. Prinzipiell ist es nicht ganz.richtig, was der Support dir beim Rückruf mitgeteilt hat: Selbstverständlich vermarktet 1&1 Telekom VDSL, bei VDSL gibt es für 1&1 nur einen Partnernetzbetreiber und das ist die Telekom.

Allerdings lassen die Jungs vom Rosa Riesen nur eine Neubestellung von Telekom VDSL zu, deswegen stehts auf der Neukundenseite ja auch als verfügbar gelistet.Eine Umschaltung vom bestehenden Tarif auf VDSL kann 1&1 dir bei einem Regio-Tarif, tatsächlich nicht anbieten, weil da Telekom eben Vordienstleister ist und quasi auf ADSL "beharrt". (Der Tarifzusatz bedeutet ja nichts anderes, als dass die Telekom an dem Wohnort alleiniger Netzbetreiber ist und deshalb eine Fernanschaltung über einen Outdoor-DSLAM der Telekom an die übliche 1&1 Infrastruktur(welche von den Netzbetreibern QSC, Vodafone und Telefonica) realisiert wird, erfolgen muss.

So und jetzt kommt der Knackpunkt: Wenn du bis zu deinem Haus auf QSC geschalten bist (die wie bereits oben richtig erwähnt gar kein VDSL anbieten) und gleichzeitig ne andere VDSL-Leitung der Telekom verfügbar ist, dann geht der Wechsel- hinterher bist du dann natürlich wieder bei der Telekom als Vordienstleister aber ohne Regio-Aufschlag...

Bei Telefonica gehts inzwischen auch (bei QSC gehts schon länger),vorrausgesetzt Telefonica hat bei euch keinen eigenen VDSL-DSLAM aufgestellt, weil wenn prinzipiell bei Telefonica die Umschaltung auch ginge, geben die der Telekom die Leitung nicht frei- woraus folgt, dass du als Kunde die Arschkarte gezogen hast, weil du dann weder Telekom VDSL über 1&1 erhalten kannst, noch Telefonica VDSL (mit denen hat 1&1 kein VDSL-Abkommen).Aus dem Grund wird der Wechsel bei Vordienstleister Telefonica auch nur auf Nachfrage angeboten, nie proaktiv (ausser beim Umzug, weil da wirst ja sowieso ganz wo anders auf ne neue Leitung aufgeschalten).

Wenn die interne Checkliste stimmt, wirst du dann auf die Telefonica-Warteliste gesetzt und wenn alles klappt, erfolgt die Umstellung binnen ca. 2-3 Wochen.Bei der vierten Möglichkeit im Bunde, ADSL 2+ über Vodafone/Arcor kann dir 1&1 auch aktuell noch keinen Tarifwechsel anbieten, unabhängig davon, was die Telekom alles Schönes ausgebaut hat....

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
So und jetzt kommt der Knackpunkt: Wenn du bis zu deinem Haus auf QSC geschalten bist (die wie bereits oben richtig erwähnt gar kein VDSL anbieten) und gleichzeitig ne andere VDSL-Leitung der Telekom verfügbar ist, dann geht der Wechsel-
Grüsse
Woher weiss ich denn, ob bis zu meinem Haus QSC geschaltet ist?
Soweit ich das beurteilen kann, gibt es ca. 200m von meinem Haus einen Telekom Outdoor-DSLAM. Andere Anbieter sind hier vor Ort nicht vertreten. Also muss ich davon ausgehen, dass die Dt. Telekom die DSL-Leitungen für meinen 1und1-Anschluss bereitstellt, oder?
Wenn dem so wäre, hätte ich keine Chance von 1und1 VDSL zu bekommen? Habe ich das richtig verstanden?
Als einzigen Ausweg würde ich sehen, dass ich den Vertrag bei 1und1 kündige und einen neuen Anschluss auf den Namen meiner Frau bei 1und1 beantrage, dieses Mal als VDSL. Das müsste doch gehen, oder? Allerdings schrecke ich vor diesem Schritt zurück, da mir dann wohl meine bisherigen Rufnummern verloren gehen... .
 
Skilly verwende mal bitte mehr Absätze, ist nicht gerade sehr Leserfreundlich und schon fast Bandwurmtext wenn Leerzeichen weg lässt ;)

Cylist probiere es doch einfach aus, ruf bei der Hotline an, und sag möchtest gerne wechseln, evt machen die Kulanzkündigung und neuen 2 Jahres Vertrag mit VDSL. Bei mir läuft 1&1 über T-Com ganz gut, ist mir auch lieber als Telefonica, hatte ich früher mehr Probleme als mit T-Com egal ob es AOL, Alice oder o2 war und zwar bevor die jeweils von Telefonica selbst aufgekauft wurden.
 
Cylist probiere es doch einfach aus, ruf bei der Hotline an, und sag möchtest gerne wechseln,

Habe ich schon vor Wochen getan (siehe mein Eröffnungspost). Aussage: geht nicht. Vorleister Telekom. Nur bei Neukunden....
Soviel zur Kundenfreundlichkeit. Probiert nicht nur einmal, sondern x-mal; per Telefon, per Mail etc. Immer abgeblockt... :-(, bis ich entnervt aufgegeben habe.

Vor kurzem war dann ein Vertreter der Dt. Telekom an der Haustür. Habe mal nachgefragt, welche DSL-Geschwindigkeit verfügbar wäre. Nach einem kurzen Anruf kam die Bestätigung: VDSL 50. Wollte mir direkt einen Vertrag "andrehen". Da ich aber MVL bis 12/2013 bei 1und1 habe, machte dies kein Sinn. Aussage des Mitarbeiters: an die VDSL-Anschlüsse der Telekom kommt 1und1 in meinem Wohnort nicht ran... .

Vor kurzem habe ich nun gelesen, dass die Telekom anderen Anbierten Zugang zu ihrem VDSL-Netz gewähren muss. Weiss da jemand was konkreteres?

Danke und Gruß
Martin
 
Schon auf der 1&1 Seite geprüft ob VDSL 50 verfügbar ist? Wenn ja dann kündigen wenn die sich mehrfach quer stellen. Und dann halt später nochmal probieren oder direkt zu T-Com.
 
Schon auf der 1&1 Seite geprüft ob VDSL 50 verfügbar ist?
Das war ja gerade mein Aufhänger. Lt. Verfügbarkeitscheck 1und1 ist bei mir VDSL 50 verfügbar. "Gekündigt" habe ich aus lauter Ärger schon. Vordruck freischalten lassen, aber dann doch nicht weggefaxt. Zur Telekom kann ich ja frühestens 12/2013 nach Ablauf der MVL bei 1und1. Will ja schließlich nicht doppelt zahlen.
 
Dann haste ja noch nicht gekündigt ;) Evt ist denen dass nur zu Aufwendig, ganzen Rufnummern ect alles umzutwitchen.

Habe gerade bei der Profiseller Hotline gefragt, also wenn VDSL verfügbar ist, kann man auf jeden Fall und ganz sicher wechseln, alte Anschluss wird gekündigt und neuer geschaltet, alles ganz einfach und ohne Probleme. Allerdings wären die Rufnummern weg. Und ganze geht nur über die Hotline im Vertragskundenservice.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo HabNeFritzbox,

habe dir eine PN geschickt. Schau mal in dein Postfach!

Gruß
Martin
 
so hab Absätze reingemacht... der Übersichtlichkeut wegen... danke für den Hinweis....

also nochmal: Ja VDSL ist bei dir verfügbar, 1&1 hat auch Zugriffe auf das VDSL der Telekom, aber eben nur bei einer Neubestellung... die Umschaltung geht nur bei Vordienstleister QSC und Telefonica- bei denen ist es zusätzlich noch notwendig, dass die an dem Wohnort kein eigenes Angebot haben...sonst gibts von Telefonica aus keine Freigabe, genauso wie jetzt von der Telekom nicht.

Und dass dein aktueller Vordienstleister aktuell schon Telekom ist, erkennst du an dem Tarifzusatz Regio und dem entsprechenden Aufpreis von 4,99 Euro monatlich , den gibts bei 1&1 nur, wenn nur auf Telekom als alleinigem Netzbetreiber in dem Wohnort geschalten werden kann- sonst werden immer erst Telefonica, Vodafone und QSC vorgezogen....


Die Info der Profisellerhotline (ich nehme an unter 0800/1013037) ist leider veraltet. Die versprechen dir das Blaue vom Himmel herunter beim indirekten Vertrieb was VDSL angeht, genau wie die Technik teilweise.

Fakt ist: Das müssen dann der Vertragskundenservice und die Kundenzurückgewinnung ausbaden- denn die sind die einzigen, die für den Wechsel, wenn er denn möglich ist, zuständig sind- und das ist er bei dir aktuell leider nicht.

Die Variante mit der vorzeitigen Kulanzkündigung und dem Neuanschluss mit nachträglicher interner Portierung darf bereits seit 15.09.2011 nicht mehr angeboten werden, die letzten Kunden, die das bekommen hatten, waren die, denen man es nachweislich vor dem 15.9. angeboten hatte und die sich erst später entschieden haben. Durch diese Variante konnte man nämlich die Tatsache umgehen, dass es keine Umschaltung von Telekom ADSL 2+ auf Telekom VDSL über 1&1 gibt- man hat eine neue VDSL-Line erfasst und nach Aktivierung derselben (kurze Zeit hast zwei aktive Verträge), die alte kulanzgekündigt und die Nummern nachträglich übernommen.

Aber das wird unter keinen Umständen mehr angeboten, hat 1&1 in der Vergangenheit hauptsächlich technische Probleme und Kosten bereitet und ist deshalb wieder abgeschafft worden.

Leider hast du mit deinen Befürchtungen völlig Recht- du kannst jetzt zwar VDSL neubestellen (übrigens auch auf deinen Namen statt auf den deiner Frau, das spielt bei dem Thema keinerlei Rolle für 1&1)- dann hast aber bis zum Laufzeitende des Altvertrages zwei Verträge zu bezahlen. Und die nachträgliche Portierung der alten Rufnummer wird von der Abteilung, die für nachträgliche Rufnummernanlage und interne Portierung zuständig sind, wohl abgelehnt werden in diesem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals danke an Skilly und HabNeFritzBox für eure Ausführungen und Bemühungen!!
Ich werde am Ball bleiben und hoffen, dass mir spätestens kurz vor Ablauf der MVL vielleicht doch noch VDSL durch 1und1 zur Verfügung gestellt werden kann. Ansonsten werde ich wohl zur Telekom wechseln.
 
Es lohnt sich auf jeden Fall öfter mal nachzufragen:Lange war die Vorgabe, dass es nur bei Vordienstleister QSC geht- dann kam von einem auf den anderen Tag eben die Wechselmöglichkeit bei Telefonica unter der einen beschriebenen Konstellation dazu (wenn Telefonica dort kein eigenes VDSL hat). Seitdem gabs wieder monatelang keine neuen Infos, aber wenn sichs offziell ändert- dann ziemlich rasant auf einmal. Allerdings tippe ich persönlich, dass die Wechselmöglichkeit erst bei Vodafone als Vorleister kommt... und die Telekom sich was Tarifwechsel von ADSL zu VDSL in laufenden Verträgen angeht- weiter querstellt.
 
Einspruch
Den Zusatz Regio gibt es auch bei anderen Vorleistern.

@Cyclist4fun,
dir empfehle ich, dich einmal im 1+1 Kundenforum mit deinem Anliegen zu melden.
Dort wurden schon einige Kunden erfolgreich von T-Com DSL zu T-Com VDSL gehoben.
Ist aber eine längere Geschichte, aber da läuft bei 1+1 einiges im Hintergrund, ebenfalls was diese Pseudo-RAM-Schaltungen der Telekom angeht.
RAM wird bei den anderen Carriern ja bereits seit Jahren geschaltet und T meint es wäre was neues.
mfg
csmulo
 
Hallo csmulo,

dann werde ich dort nochmal mein Glück probieren. Passenderweise hatte ich heute morgen das Angebot der Dt. Telekom zu VDSL 50 im Briefkasten...

Gruß
Martin
 
...bei VDSL gibt es für 1&1 nur einen Partnernetzbetreiber und das ist die Telekom.

Bei Telefonica gehts inzwischen auch (bei QSC gehts schon länger),vorrausgesetzt Telefonica hat bei euch keinen eigenen VDSL-DSLAM aufgestellt, weil wenn prinzipiell bei Telefonica die Umschaltung auch ginge, geben die der Telekom die Leitung nicht frei- woraus folgt, dass du als Kunde die Arschkarte gezogen hast, weil du dann weder Telekom VDSL über 1&1 erhalten kannst, noch Telefonica VDSL (mit denen hat 1&1 kein VDSL-Abkommen).

Grüsse

1&1 bietet auch VDSL über Telefonica an auch wenn der grösste Teil bei den VDSL Anschlüssen über die Telekom laufen wird. Wobei ich das nicht beweisen kann sondern einfach mal vermutete. Es ist einfach wahrscheinlicher das man bei sich in der Nähe einen Outdoor DSLAM hat als einen HVT.
 

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.