Die AVM 7570 wurde mit viel Tamtam auf der CeBIT als neues Flaggschiff von AVM vorgestellt. Dass ein solches AVM-Produkt schon nach relativ kurzer Zeit nicht mehr in Sachen Software vom Hersteller gepflegt wird, ist sehr sehr bedauerlich.
Du meinst sicherlich die 7050, danach die 7170, nach der 7270 nun die aktuelle 7390 oder?
Von dem
Flagschiff 7570 lese ich hier bei Dir das erste mal...
Überhaupt nicht akzeptieren kann ich die ganz oben gemachte pauschale Aussage, dass AVM ihre Produkte weiterentwickelt. Bei der AVM 7570 war dies definitiv schon nach kurzer Zeit nicht mehr der Fall!
Du pauschalisierst und vermischt unzulässig:
Die 7570/W920V ist und bleibt eine reine OEM-Kiste, egal von welchen Providern / Auftraggebern eingekauft und eingesetzt. Da hat AVM gerade so viel zu entwickeln und zu ändern, wie es dem Auftraggeber in den Sinn kommt. Das kannst Du auch bei der 6360 sehen: Es sind Funktionen sogar im Auftrag der Kabelbetreiber beschnitten worden (z.B. freie VoIP-Konfig), andere Funktionen sind niemals implementiert worden. Warum wohl?
AVM hat durch die Umstellung auf die 05.x-er Firmware ja eine durchgehende Sourcecodebasis geschaffen, um eben leicht andere Boxen mit den neuen Features oder auch Fehlerpatches zu versorgen. Also am zusätzlichen Arbeitsaufwand kann es nicht liegen.
Aber worum sollte AVM das für eine Kiste machen,
die sie gar nicht betreuen darf und die auch niemals im freien Handel auftauchte? Nebenbei: Was für ein Flagschiff wird niemals im freien Handel auftauchen, aktiv beworben usw? Das würde doch alles keinen Sinn machen. Daher ist Deine Unterstellung diesbezüglich komplett abwegig.
Also lass bitte mal die Kirche im Dorf. Die Grundproblematik hat stsoft in meinen Augen hervorragend erfasst und wieder gegeben. Diese OEM-Definition und deren Auswirkung solltest Du einfach akzeptieren...
Die Folge ist, dass viele Kunden unnötigerweise ein neues Produkt kaufen, da diese das ein oder andere Feature auf der AVM 7570 - welches hardwaretechnisch möglich gewesen wäre - vermissen. Nachhaltige Entwicklung und ein sparsamer Umgang mit Ressourcen ist das jedenfalls nicht.
Ich wiederhole: Die 7570 war hier niemals im freien Handel! Daher konnte kein Kunde mal eben zum Palettenschieber und diese Kiste stolz nach Hause tragen. Warum sollte man dann den aus AVM-Sicht niemals vorhandenen Kunden irgendwelche Firmwareupdates angedeihen lassen, da doch nur irgendwelche Provider Kunde sind und genau diese das nicht in Auftrag gaben und auch nicht wünschten.
Von daher weiterhin ein Pfui dafür, dass AVM die Fw der AVM 7570 in der kommenden Woche über ein Jahr nicht mehr gepflegt hat.
Ein wenig mehr Benimm täte auch Dir gut! Lass die Kirche mal im Dorf und akzeptiere die obigen Fakten. Jetzt hier auf dieser untersten emotionalen Schiene die Luft raus lassen ist schäbig. :?
Sei ein Mann, akzeptiere, dass Du Dich mit dem Erwerb der 7570 in der Hoffnung auf fleißige weiterentwicklung seitens AVM verzockt hast. Du weisst von der Möglichkeit, alternative Firmware dafür zu backen, also ist doch für Dich alles halb so wild.