Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Planung einer VoIP-Telefonanlage

IPPF-Einsteiger

Planung einer VoIP-Telefonanlage

Hallo Zusammen,

ich plane eine neue Telefonanlage, da wir als Firma demnächst in grössere Räumlichkeiten umziehen.
    Bisher hatten wir eine konventionelle ISDN telefonanlage mit mehreren NTBAs als Mehrgeräteanschluss.
    Von dieser ANlage werden wir uns trennen.
    Nun hatte ich den Vorschlag unterbreitet, da ohnehin zunächst neue LAN-Leitungen verlegt werden, die Telefone als IP-Geräte in das vorhandene LAn zu integrieren.
    Ich habe auch schon mal Ausschau nach Endgeräten gehalten, da ist mir das Siemens Optipoint 410-er Serieoder auch 420-iger aufgefallen.
    Als Provider habe ich einen Testzugang bei Sipgate gestartet.
    Nun wollte ich hier mal die Profis fragen, was ich bei meiner Planung so beachten sollte.
    Der Breitband-DSL Anschluss ist in den Räumlichkeiten kein Problem. Überlege noch, die INternet-Nutzung der PCs von den IP-Telefonrouter unabhängig zu halten, also sprich, am sichersten sind mir da 2 separate Anschlüsse, zwecks firewall usw.

Würde mich freuen, von euch ein wenig Hilfe zu bekommen.

Gruss Marko

IPPF-Fünfhundert-Club
    Ich würde die Telefone von snom nehmen snom 370 oder 360
    Als ip Anlage würde ich Asterisk nehmen .

IPPF-Einsteiger
    Hallo,

das ist ja fast Gedankenübertragung, informiere mich gerade über die snom-telefone.
    Na, für einzelne kleinere Nebenstellen werdens auch die siemens tun.
    Seh ich das richtig, dass ich keine weitere HArdware benötige, ausser die sip-Telefone per RJ-45 in den LAN Switch ?
    Wo sind die Vorteile von Asterisk gegenüber Sipgate ?

Gruss Marko

IPPF-Fünfhundert-Club
    Vorteil

Asterisk ist deine Telefonanlage mit isdngateways bzw isdn karte an deinen Anschlüssen in der firma .
    Sipgate kannst du dich direkt registrieren .

Ich würde als Firma aber immer noch bei Isdn beliben . Wegen fax und ausfallsicherheit

IPPF-Einsteiger
    Danke für die Antwort,

habe das auch gerade gelesen bei Asterisk.
    Ich überlege aber tatsächlich, auf jegliche ISDN-NTBA zu verzichten.
    Ich möchte alles nur über einen Breitband-DSL Anschluss umsetzen.
    Wenn ich dann Sipgateverträge inkl. Flats für Handynetze und Festnetz habe, lande ich preislich bei ca. 120,- Euro.
    Dann benötige ich doch an Hardware nur noch meinen zentralen Ethernet Switch und die IP-Telefone.
    Sehe ich das richtig ?

IPPF-Einsteiger
    Moinsen,

ich würde dir auch die snom und Asterisk Kombination empfehlen. Klappt bei mir super!

Viele Grüße

IPPF-Einsteiger
    Danke,

hast Du denn auch noch ISDN oder nur per DSL ?
    Ist vollständiger Umstieg auf IP ohne iSDN wirklich stabil genug ?
    Bei der Telekom liest man ja viel Gruseliges bei VDSL50.

gruss marko

IPPF-Fünfhundert-Club
    Code:
    Wenn ich dann Sipgateverträge inkl. Flats für Handynetze und Festnetz habe, lande ich preislich bei ca. 120,- Euro.
    Dann benötige ich doch an Hardware nur noch meinen zentralen Ethernet Switch und die IP-Telefone.
    Sehe ich das richtig ?
    ja so ist das

Aber ich würde trotzdem nicht auf ISDN verzichten ,schon allein wegen Fax .
    Probiere es aus .

IPPF-Einsteiger
    Danke für die Antwort.
    Aber ein analoges Faxgerät kann ich doch mittels Adapter auch integrieren bzw. an einer Fritzbox mit analog Nebenstellen.

Gruss Marko

Admin-Team Avatar von Novize
    Fax per VoIP/SIP ist aber nicht so zuverlässig, wie herkömmliches Festnetz-Fax
    MfG Novize

DSL: 3DSL 16MBit; S/R: 8/9dB; D: 11/7dB; Router: Fritz! 7390-A151 (84.05.22); WDS: Fritz! 7050 (14.04.33)
    7390: LAN: 3 PCs; CPU315-2 PN/DP; Auerswald COMpact 3000 ISDN; 1x S675 IP & 2x S67H;
    WLAN: 2 Notebooks; Thomson IP 1101; WDS: Sonos Connect & 2x Play:3;
    PBX: Auerswald COMpact 3000 ISDN FW 4.0F / 1x S0 extern, 1x S0 intern; 2x SIP intern, 4 Analog-Teilnehmer (Fons & Fax)
    SIP intern: 2x zur S675 IP; S0 intern: 1x Euracom P4; 1x Europa 30; Net-CAPI: F!B7390 -> Fritz!Fax & PC-Anywhere 12.5

Bitte keine Anfrage per PN - Support gehört ins Forum!

IPPF-Aufsteiger
    Hallo!

Bei ISDN würde ich für Fax bleiben. Außerdem ist die Frage ob am neuen Standort eine Alarm oder Brandmeldeanlage eingesetzt wird. Diese dann auch am besten direkt mit einem analogen T-Com Anschluss versorgen, dann sind die "Haftungsfragen" schonmal leichter geregelt.

Bezüglich der Thematik Asterisk, ist eben der Vorteil von einer Asterisk Lösung, dass man eine komplette ITK Lösung aufsetzen kann samt Belegtlampenfeldern, Rufgruppen, Weiterleitungen, etc.

Wegen den Optipoint Endgeräten würde ich mal schauen, diese sind (meines Wissens nach) seit etwa 2 Jahren EOL bei SEC.

Grüßle

Rappspeed

IPPF-Einsteiger
    Hall Rappspeed,

ich danke Dir, da hast Du ein gutes Stichwort geliefert. Da es sich um einen Sonderbau handelt, gibts dort auch BRandschutzauflagen, die auch soweit alle erfüllt sind.
    Der Notruf wird dann per Festnetz und zusätzlich über Funk sichergestellt.
    Also kann man ja einen Analog-Anschluss dafür gemeinsam nutzen.
    Die Optipoint-Investition habe ich verworfen. Ich habe mir nun zum testen ermal 3 Stück Snom 320 gekauft.

So, bin auch in meiner geistigen Planung schon etwas weitergekommen.
    Um die ganze Sache auch zukünftig tramsparent zu halten sollen es 2 separate DSL Anschlüsse werden.
    Ein ADSL 16000 für Telefonie und ein VDSL für Internet, am besten dann auch 2 separate Switche.
    Sollten diue TK-Funktionalitäten bei Sipgate ausreichen, werde ich das komplett über sipgate machen.
    Ich möchte weitere Hardware bzw. Server vermeiden, unsere Warenwirtschaft läuft in einer Cloud, somit plane ich niecht mehr soviel mit eigenen File /Webservern etc. sondern möchte am liebsten alles in der CLoud und per Webinterface administrieren. Ich weiss, das eine was man will, das andere was man kann.
    Durch einen netten Hinweis (nochmlas besten Dank) von ichego1 werde ich mich auch mal mit Asterisk beschäftigen.
    Hbe da ein Freeware im NEtz für Windows gefunden. Gibts da auch Lösungen, Asterisk auf einem Webserver laufen zu lassen, am besten mit deutscher Benutzeroberfläche ?

Gruss Marko

gruss Marko

IPPF-Einsteiger
    Hat noch einer ne Empfehlung für einen einfach zu managenden Switch nur für IP-Telefonie, muss unbedingt Gigabit fähig sein auf jedem Port, brauch man, wenn man LAN und IP getrennt aufbaut unbedingt QoS. Sollte 19" sein. Habe vor Patchfelder im 19" Rahmen zu integrieren und dann auf dioe verschieden Switches für PCs und IP-Telefone zu patchen.

Gruss Marko

IPPF-Dreitausend-VIP Avatar von Sandra-T
    Also die Siemens OptiPoint 420 Reihe kann ich empfehlen, arbeiten zuverlässig und gut.

An Netzwerktechnik kann ich HP empfehlen. Die Switche der 1810er Reihe sind managebar, die Geräte laufen zuverlässig, Rackmountkit ist im Lieferumfang mit enthalten (außer bei dem 8Port Modell).

Gruß
    Sandra
    Technik zu Hause: Router: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7320 Telefon: 2x Siemens OpenStage 60; 3x Siemens OpenStage 40; 2x Siemens Gigaset S4 professional Telefax: HP LaserJet M2727nf
    Details zum Anschluss: Provider: 1&1 Internet AG Vertrag: Doppelflat 6.000 inkl. 4x Handy-Flat Geschwindigkeit: 6784/640 kBit/s
    Details zur Anschlussleitung: Leitungslänge: 2698 m (2108 m mit Ø 0,4 mm und 590 m mit Ø 0,35 mm Leitungsquerschnitt) Leitungsdämpfung: 38/26dB Signal-Rauschabstand: 9/9 dB
    Technik in der Vermittlungsstelle: Betreiber: Telefónica Germany DSLAM: Huawei MA5603 Linecard: Centillium 16.189

IPPF-Einsteiger
    Hallo Sandra,

danke für Deine Antwort. Ich habe nun 3 Stück Snom einem Kollegen abgekauft, es sind allerdings keine Netzteile dabei.
    Mit Power over Ethernet PoE sollte das doch dann klappen, allerdings lese ich gerade, dass nur der kleine 8 Port der HP Procurve 1810G-Serie den Upstream mit PoE unterstützt.

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/d...3843#general-8

Weisst Du mehr darüber, wundere mich, warum soll das nur der kleine unterstützen oder liege ich komplett falsch und die Upstream-Funktion ist noch was anderes.

Würde mich über ein Antwort freuen.

Gruss Marko

Das 8 Port Modell der 1810er unterstützt PoE nur für sich selbst, ermöglicht also einen Betrieb des Switches ohne Netzteil (z.B für Standorte ohne Steckdose). Für angeschlossene Geräte wird leider kein PoE zur Verfügung gestellt.

Ich habe von den Geräten 2 Stück im Einsatz, mir fehlt die PoE Funktion nicht, da ich noch ein weiteres Switch (Cisco) nutze, welches vollständiges PoE bietet.

Gruß
    Sandra
    Technik zu Hause: Router: AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7320 Telefon: 2x Siemens OpenStage 60; 3x Siemens OpenStage 40; 2x Siemens Gigaset S4 professional Telefax: HP LaserJet M2727nf
    Details zum Anschluss: Provider: 1&1 Internet AG Vertrag: Doppelflat 6.000 inkl. 4x Handy-Flat Geschwindigkeit: 6784/640 kBit/s
    Details zur Anschlussleitung: Leitungslänge: 2698 m (2108 m mit Ø 0,4 mm und 590 m mit Ø 0,35 mm Leitungsquerschnitt) Leitungsdämpfung: 38/26dB Signal-Rauschabstand: 9/9 dB
    Technik in der Vermittlungsstelle: Betreiber: Telefónica Germany DSLAM: Huawei MA5603 Linecard: Centillium 16.189

IPPF-Einsteiger
    Hallo,

noch einer ne Empfehlung für nen PoE Switch, wollte die IP-Telefone eigentlich ohne Netzteile betreiben.
    Ansonsten muss ich wohl Netzteile für die Telefone kaufen.

Gruss Marko

Wie groß soll das Gerät denn sein ? Reicht einfaches Web-Management oder muss es vollständiges Konsolenmanagement beherrschen können ?

Gruß
    Sandra

IPPF-Fan Avatar von DukeFake
    19`` oder Tisch / Wandgeräte !

IPPF-Einsteiger
    Hallo,

danke erstmal für eure Mithilfe !
    Also, ich plane einen zentralen Serverschrank. Der steht im Erdgeschoss, welches zuerst per Sternverkabelung ausgestattet werden soll. Die Verkaufsfläche samt Büros ist etwa 1000 m2.
    Es ist ein Stahlbetonbau mit Unterzügen, welche quer zur Gebäudegeometrie (20 x 50 m) verlaufen und eine gewisse Dimension haben.
    Damit ich einfach unter diesen Unterzügen in Längsrichtung Kabel verlegen kann, hatte ich an Kabelrinnen gedacht, die per Deckenhalten (etwa 50 cm) direkt unter den Unterzügen laufen.
    Somit will ich gewährleisten, dass möglichst an allen Verkaufsabteilungen Cat6 Dosen ankommen.
    Ausserdem plane ich im Kassen und Showroom-Bereich LED bzw. Plasma-Panel, welche Produktvideos zeigen sollen.
    Diese Videos will ich zentral über den Serverschrank einspielen, wie auch immer, dafür lässt sich die strukturierte LAN Kabelasche ja sicherlich per Adapter auf kurzen Strecken auch nutzen.
    So und da noch keine Telefonanalage ansteht, dachte ich durch die ohnehin neu zu verlegende Verkabelung an IP-Telefone, die verstreut im Erdgeschoss per schnurgebundene und schnurlose Telefone bzw. Smartphone aufgestellt werden.
    Um alles übersichtlich zu halten habe ich mich nun schon mehr und mehr für die LAN / WLAN Geschichte für den HP Procurve 1810G 24 Port entschieden, mit diesem kann ich dann die LAN vom WLAN per VLAN-Konfig sauber trennen, um höchstmögliche Sicherheit im NEtz zu erlangen.
    Jetzt gehts um den sparaten Switch für die IP-Telefonie. Da bin ich jetzt noch unschlüssig bzw. kenne keine Modelle.
    Dass es als Provider Sipgate werden wird, das nehme ich jetzt erstmal so an, die Asterisk IP-PBX noch zusätzlich, da weiss ich noch nicht, ob ich das brauche.
    Ausserdem werden es auch 2 separate DSL-Anschlüsse samt Router, als Internet per VDSL und separat einen 16000 ADSL für Telefonie.

Wenn ich da eine Fehler in der Planung habe, belehrt mich gern.

Also, der Switch sollte 19" sein, Kabel und Patchfeld für IP wollte ich auch Cat7-Kabel auf CAT LSA, oder ist das nicht notwendig ?

Gruss Marko

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte